Neusondler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thisi
    Einwanderer

• 27.09.2011
    • 2
    • Aldersbach

Neusondler

Hallo, ich bin ein Neusondler aus dem Niederbayerischen Raum. Ich nenne mich hier mal Thisi und bin derzeit 32 Jahre alt. bin verheiratet und hab einen Sohn. Habe mir einen Garrett ace 250 zugelegt. Doch das war vermutlich ne schlechte Idee.
    Warum?
    Hab am Anfang so rumgelesen und dachte, das währ was schönes, geh mit meinem Sohn durch den Wald und schau was sich finden lässt. Nun musste ich jedoch feststellen, dass im Wald so gut wie gar nicht gesondelt werden darf, ausser Privatbesitz. Auch von Bodendenkmälern sollte man sich vernhalten, wie weit konnte ich noch nicht herausfinden. Hab dann mal im Bayern Viewer nachgesehen und festgestellt, dass es jede Menge an Bodendenkmälern gibt. Natürlich ist eine Genehmigung vom Besitzer einzuholen. Natürlich sind altertümliche Funde bei der Denkmalschutzbehörde anzugeben und vorzulegen. Ich denke mal eine Reichsmark nicht.

Kann mir evtl. jemand kurz sagen wie ich mich am besten von anfang an richtig verhalte ohne gleich ins fettnäpchen zu treten.

Folgende Dinger sind klar:
    1. Genehmigung vom Grundbesitzer einholen..
    2. Keine Bodendenkmäler begehen. Kontrolle durch Bayern Viewer.
    3. Altertümliche Funde melden.
    4. Keine Staatswälder begehen.
    5. Keine Naturschutzgebiete und so weiter begehen.
    6. Wertsachen sind mit dem Grundstücksbesitzer zu teilen.

Was ich noch nicht weis:
    1.Darf ich an Sandbänken gehen z.B. an der Donau, darf ich entlang von Flüssen gehen. (Mit oder ohne Genehmigung)
    2. Kann man überhaupt irgendwo mal gehen wo man sich keine sorgen machen muss. (Funde natürlich melden)
    3. Wie weit darf ich mich Bodendenkmälern nähern. Hab zwar gelesen bis zur Grenze. Jedoch auch gelesen dass in der nähe nicht gesucht werden darf, da ja etwas gefunden werden kann.

Währe euch dankbar wenn Ihr mir kurz helft, um nicht gleich schlechte erfahrungen zu sammeln und den Spaß am sondeln zu verlieren.

MFG
    Der Neusondler Thisi
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Das ist doch mal eine vernünftige Vorstellung.
    Also ich meine im Prinzip weisst Du bereits was geht und was nicht.
    Beruhigt sondeln kannst Du meiner Meinung nach am Besten wenn Du die Bauern deiner Umgebung um Erlaubnis frägst ob Du auf deren Grund (Acker,Wiese) sondeln darfst. Natürlich auf bayernviewer checken ob das Gebiet frei ist von Bodendenkmälern.
    Bodendenkmälern solltest Du Dich, um auf der sicheren Seite zu sein, möglichst nicht mehr nähern als einige Hundert Meter...allerdings ist das nicht auf den Meter genau deffiniert.

Ansonsten viel Spass, Du kommst ja aus einer recht interessanten Gegend...da sollte doch was zu finden sein.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Kommentar

• Thisi
      Einwanderer

• 27.09.2011
      • 2
      • Aldersbach

Danke für die nette Antwort. Hab mir schon sowas gedacht. Nur das mit den paar hundert Metern ist ganz schön viel. Wenn man die Bodendenkmäler auf unseren Äckern auch mitzählt, bleibt nicht viel Platz.
      Hab nen bekannten der einen Wald besitzt, mal schauen was da los ist.:-).
      Ansonsten kenn ich noch nen Bauern, der mich bestimmt mal gehen lässt und vielleicht sogar bei seinen Kollegen was klar macht.

Binn auch heute mal mit meinem Garrett losgezogen um zu testen. An meinem Fischweiher. Nur Metallschrott gefunden, aber es funktioniert schon so ungefähr.

Mal sehen wann der erste (Richtige) Fund kommt.

Kommentar

• wolfi
        Heerführer

• 02.01.2006
        • 2054
        • bayern

Thisi,Servus!

Also, wenn ich mir deine ganzen Bedenken so durchlese,würde ich meine Sonde am liebsten im nächsten Wertstoffhof entsorgen.

Mei,es kommt drauf an wie intensiv du das Sondengehen betreibst und ob sich der ganze Aufwand für dich lohnt.Wenn du beim Suchen aber jedesmal einen Herzinfarkt kriegst wenns im Unterholz knackt oder sich ein Fahrzeug nähert,würd ich mir definitiv ein anderes Hobby suchen.

Es können dir immer Wichtigtuer und Aushilfs-Blockwarte über den Weg laufen, und da nützt dann auch das Wedeln mit den tausend Genehmigungen nicht viel.

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Hi Thisi,
          auch von mir erstmal ein "sakrisches servus nacha"
          Durch den BayernViewer haben wir hierzulande die entspannte Möglichkeit, einfach an die Infos zu den Bodendenkmälern zu kommen. Und wenn dann auch noch die Genehmigung vom Bauern da ist, braucht man auch keine Angst vorm Knackenden Gehölz haben
          Tja und Sondeln kann schnell süchtig machen. Ich hatte eigentlich auch nur vor, gelegentlich beim Gassigehen mit dem Hund nebenbei den MD zu schwenken... jetzt beschäftige ich mich doch etwas intensiver damit.
          Meinen ersten schönen Fund hatte ich nach 30 Min.. Seither war ich weitere 7 Std. unterwegs, leider ohne Ergebnisse.
          Also: entspannt, gut informiert und vorbereitet angehen und der Rest kommt von selbst
          Gut Fund
          Andi
          andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

Lädt...