Luftikus aus der Eifel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Luftikus aus der Eifel

Bevor ich spür an mir ein Schwinden
    an Geld sowie an Wohlbefinden,
    kein Moos, kein Kies, kein Pfifferling,
    ihr meint, dass es mir schlecht erging?
    Ist es so um mich bestellt?
    Bin ich noch da auf dieser Welt?
    Verarmt und ohne Geld und Gut
    und keinem meiner Freunde kommt
    es auch nur einmal in den Sinn,
    dass er was täte was mir frommt,
    weil ich ein armer Teufel bin.
    frei nach Francois Villon, Das kleine und das große Testament.

Sooo schlecht geht es mir zum Glück nicht, bin zwar oben schon etwas grau, aber noch putzmunter. Meine Ruhestandshobbys halten mich auf Trab. Vielleicht finde ich hier im Schatzsucher-Forum noch Gleichgesinnte, denn allein stehe ich vor einer Arbeit für Jahrzehnte. Im Berufsleben als Kardiologe hatte ich dafür keine Zeit. Vorrangig in meinem Interesse stehen die Archäologie, Geschichte (Heraldik) und die Geologie des Unterdevons der Eifel. Das weite Umfeld um Trier ist mit Bodendenkmälern übersät, wobei die wenigsten ergraben oder durch physikalische Maßnahmen wie Geomagnetik, -elektrik, -radar oder Laserscan untersucht worden sind, von Luftbildprospektionen ganz zu schweigen.
    Von tausenden Stellen weiß man nur, hier liegt Siedlungsschutt.
    Was im einzelnen gewesen ist, wie groß eines oder mehrere Gebäude waren, aus welcher Zeit sie stammen, wie ihre Umrisse sind, welche Funktion sie hatten? All das ist unbekannt!
    Darauf angesprochen hört man von zuständiger Seite: Das ist undurchführbar, für die physikalischen Untersuchungen benötigen wir sehr teure Geräte, mehrere Fachleute zur Bedienung, das gibt der Etat nicht mehr her.
    Luftbilder? die können sie sich ganz abschminken, wenn wir einen Hubschrauber oder wenigstens ein Sportflugzeug anschaffen, geht das nicht ohne einen Piloten und weitere Mitarbeiter.
    Das wissen die Archäologen seit 20 Jahren und tun fast nichts.
    Welch eine Verschwendung, Millionen von Euro für eine Super-Luxus- Luftbilderstellung aus dem Fenster zu werfen, wenn es für Tausend Euro auch geht. Es reicht doch, wenn die Kamera allein auf die Reise geht.
    In der Weltraumtechnik wird es uns doch beispielhaft vorgemacht. Man schickt Sonden, Roboter oder Drohnen, die auf dem Mond oder den Planeten arbeiten.
    Seit knapp 10 Jahren mache ich deshalb mit alternativer Technik Luftbilder im bodennahen Bereich (bis 100 m Höhe, im Ausnahmefall auch höher). Alternativ bedeutet, die Kamera geht ohne den Piloten mit einem Liftersystem in die Luft, im Gegensatz zu konventionell mit Großfluggerät. Leichte Baustoffe, die moderne Elektronik und speziell die heutige Digitalfototechnik sind wichtige Grundelemente der alternativen Luftbilderstellung.
    Für die gezielte Dokumentation bei einer Grabung ist dies eigentlich unentbehrlich. Bei der Prospektion größerer Flächen ist der Pilot am Boden natürlich nicht so flott, wie der in der Luft, aber besser langsam als gar nicht.
    Die Ergebnisse sind oft erst- und einmalige bedeutsame Dokumente, die einen wissenschaftlichen Beitrag zur Archäologie darstellen. Und diese Erfüllung ist uns möglich, weil das Fach selbst diese Methode noch weitgehend ignoriert.
    Da die zu suchenden/untersuchenden Objekte meist außerhalb der Wohnsiedlungen liegen und die Untersuchungen fast immer vom öffentlichen Wegenetz ausgeführt werden können, gibt es auch keine Konflikte mit Anwohnern, Grundstückseigentümern oder Bodendenkmalpflegern. Luftbilder darf heute jeder machen, wobei die Intimsphäre der Mitmenschen natürlich respektiert werden sollte.
    Meine Werkzeuge für die alternative Luftbilderstellung sind mehrere Einleiner-Fesseldrachen, ein Quadrokopter sowie zwei Teleskop-Einbein-Stative von bis zu 8 und 12 m Höhe und natürlich Digitalkameras, kompakt mit möglichst Intervallfunktion, ferner eine Sucherbildübertragung per Funk an einen Handmonitor zur Kontrolle der Aufnahme: www.grabungswoerterbuch.de
    Mein erstes Luftbild mit einem Drachen und einer völlig unzureichenden Kamera habe ich mit 18 Jahren vor jetzt 52 Jahren in Berlin Frohnau auf dem Poloplatz geschossen. Der Auslöser wurde einmal von einem Gummibändchen bewegt, nachdem eine langsam brennende Zündschnur einen ihn haltenden Faden durchbrannte. Dann mußte ich zur Vorbereitung für die nächste Aufnahme den Drachen erst landen. Die Bilder waren fürchterlich verwackelt. Siehe das Foto unten.

Zur Technik und zu einigen meiner Luftbilder siehe hier:

Zur Lösung eines technischen Problems suche ich immer eine unkomplizierte, preisgünstige und dennoch zuverlässige und effektive Konstruktion, wobei man immer das aktuell Mögliche im Auge haben muss. Da mein technisches Verständnis und Wissen als Nicht-Ingenieur nur begrenzt sind, kann ich zwar versuchen mich umfassend zu informieren, wobei mir aber bei der praktischen Umsetzung oft Grenzen gesetzt sind, wenn anspruchsvollere feinmechanische oder elektronische Aufgaben anstehen. Dann bin ich nicht zu faul, Begabtere, wie meinen Schwager Volore (Wolfram), anzusprechen, der mir beim Zusammenbau meines Quadrokopters mit seiner diffizilen Elektronik wesentlich geholfen hat.

My first KAP-discovery 2004: the roman "villa rustica" Mauernhof, near Ingendorf/Bettingen. Area 130 x 160 m, 1. - 4. century Alternative Luftbild-Technik und -Archäologie: Alternativ bedeutet hier im Gegensatz zur konventionellen Methode, dass der Pilot und der Fotograf am Boden bleiben und nur die Kamera mit einem Liftersystem angehoben wird. Folgende Systeme sind möglich: Fessel-Drachen (KAP), Teleskopstab oder -mast (PAP), Ballon, Ballondrachen (Kite-ballon, Helikite), Quadro- bis Okto-Kopter, Modellflugzeug und Modellzeppelin (Blimp). Gegenüber der konventionellen Technik haben die unbemannten Systeme enorme Vorteile: 1. hohe Bodenauflösung im cm-Bereich wegen der geringen Flughöhe und meist geringen Kamerabewegung. 2. Aufnahmezeitpunkt und Maßstab sind frei wählbar, das bedeutet zeitliche und räumliche Flexibilität, bei Bedarf können Aufnahmen in beliebiger Anzahl, senkrecht oder schräg aus unterschiedlicher Höhe, sofort und ereignisbezogen erstellt werden. 3. geringe Kosten. 4. leicht zu erlernen und zu bedienen. Von oben werden am Boden Strukturen sichtbar, wie man sie unten stehend so nicht zuordnen und in ihrer Geometrie nicht erfassen kann. Das unterirdische Bodendenkmal hat eine andere Wärmespeicherung als die Umgebung, Nährstoffgehalt und Feuchtigkeit über dem Befund unterscheiden sich ebenfalls und die Körnung des Oberflächenmaterials ist z.B. über unterirdischem Mauerwerk dtl. gröber. Ein geringes Bodenrelief oder der geringe Minderwuchs der Feldfrucht bewirken bei sehr flachem Lichteinfall Schatten- und Aufhellungslinen. Das alles ist erst in der Senkrecht- oder Schrägaufnahme erkennbar. Man kann nach unbekannten Objekten suchen, aber auch das Wissen über schon bekannte Fundstellen wesentlich ergänzen. Ein weiteres Betätigungfeld ist die Dokumentation vor und während einer archäologischen Grabung. Das bestechende an den von mir bevorzugten Methoden PAP (Pole Aerial Photography=Stab Höhen Fotografie) und KAP (Kite-Aerial-Photography = Drachen-Luft-Fotografie) ist, wie oben schon erwähnt, ihre sofortige Verfügbarkeit zu jeder Jahres- und Tageszeit! PAP und KAP sind nicht anwendbar oder sinnvoll bei Starkwind, Regen, Schneefall oder dichtem Nebel. Bei Windstille ist PAP optimal anzuwenden, auch KAP ist dann möglich, wenn der Drachen wie ein Segelflugzeug am Seil gezogen (mit einem Akkuschrauber an der Haspel), mit dosierter Geschwindigkeit das Objekt überfliegt und die Kameras auf Intervall gestellt, alle fünf Sekunden ein Bild aufnehmen. Letzteres ist nur möglich, wenn die Kameras im Drachen selbst montiert sind (KCF=Kite Cross Fitting s.Zeichnungen im Album). Bei der Picavet-Einhängung eines Rigs in die Leine wird das kaum funktionieren!? Zur Auslösung der Kamera gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Wenn die Kamera über Intervallfunktion verfügt, wähle ich für den Stab 10 Sek und für den Drachen 10, 15,oder 20 Sek Intervall zwischen den einzelnen Aufnahmen. Am Handgelenks-Monitor verdunkelt sich bei der Aufnahme der Bildschirm für etwa eine Sekunde, was als Kontrolle dient. 2.Habe ich keine Intervallfunktion, so muss ich über Funk einen Servo steuern, der mechanisch den Auslöser betätigt. Dies erfordert etwas Bastelei. Ich betreibe dies als Hobby und habe mich als Autodidakt überwiegend in die lokale Archäologie und speziell in die Luftbildarchäologie eingearbeitet. Weil diese Methode von archäologischer Seite fast nicht mehr ausgeübt wird, da die konventionelle Technik unter Verwendung von Großfluggeräten nicht mehr finanziert wird, kann ich als Laie wertvolle Ergebnisse zu dieser Wissenschaft beitragen. Christian Credner, Lambertsberg 2008. Kommentare und/oder Hinweise sind erwünscht!

Das ist jezt genug, allen gut Glück

Credi
    Angehängte Dateien
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)
  • sept.sev
    Landesfürst

• 08.02.2009
    • 868
    • Kreis Göppingen
    • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Na das ist doch mal ne Vorstellung

Willkommen im Club

sept.sev
    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

der Harzhorn gratuliert zu diesem gelungenen Einstieg
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Hallo Credi,
        vielen Dank für die umfangreiche und interessante Vorstellung. Ich glaube Du bist eine echte Bereicherung hier und ich freu mich wieder von Dir zu lesen. Guten Start bei uns!
        VG
        Andi
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• RUN
          Landesfürst

• 24.02.2008
          • 729
          • Schweden
          • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

Herzlich willkommen, nach der Einleitung finde ich den "Luftikus" eher unpassend, klingt mir schon sehr Handfest. ;-)
          Sehr schöner Zugang im Forum!
          Herzlich wilkommen und viel spass vom ex-Eifeler aus Schweden.
          Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• Hempf
            Heerführer

• 29.12.2007
            • 1387
            • Franken
            • XP Orx

Na dann mal Herzlich Willkommen und allzeit gut Fund!
            Gruss Hempf

Kommentar

• Credi
              Ritter

• 22.02.2012
              • 394
              • Eifel/RP

Danke für den freundlichen Empfang.
              Mit meinen etwas ausschweifenden Ausführungen beabsichtige ich natürlich, dem einen oder anderen diese Technik der Detektion aus der Luft schmackhaft zu machen. Bei technischen Schwierigkeiten oder Fragen bin ich gerne bereit zu helfen, soweit ich dazu in der Lage bin.

Gruss Credi
              Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

Willkommen bei SDE!

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12180
                  • ...

Dich bräuchte ich mal bei mir!

Herzlich Willkommen!

Kommentar

• Credi
                    Ritter

• 22.02.2012
                    • 394
                    • Eifel/RP

Darüber läßt sich reden, nur wo ist das? Nach Deiner angegebener Postleitzahl liegt es Mexiko
                    Postleitzahl (PLZ) von Lamatzintla 41121.

Gruß Credi

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12180
                      • ...

Münsterland, Lippe!

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hallo Credi,
                        auch von mir ein Willkommen hier.
                        Ich finde dein Hobby sehr interessant und das was ich gesehen und gelesen habe ist sehr professionell.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• Credi
                          Ritter

• 22.02.2012
                          • 394
                          • Eifel/RP

Hallo chabbs,

so ab Mai kann man im wachsenden Getreide etwas sehen, vielleicht hast Du ein Objekt im Auge, was wir gemeinsam erkunden (mit dem Drachen) so wie hier:
                          Special thanks to Credi, one of German's best experienced KAP pilots. I took the opportunity to get a personal introdcution into this fascinating method to take areal photos. This image is showing the Ricoh cam, mounted in the middle of the kite. KAP photo shooting is recommended for well trained people only! As you can imagine, sometimes full power is needed to take control. And the images taken by Credi could be viewed at his Flickr homepage: www.flickr.com/photos/36577363@N04/

Gruß Credi

Kommentar

Lädt...