Ein neuer Schatzsucher aus BW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    Bürger

• 03.04.2012
    • 160
    • BW

Ein neuer Schatzsucher aus BW

Hallo Experten,

auch ich bin ein Neuer aus BW. Habe mal mit zwei Chinasonden und einer NVA Sonde "angefangen" und fühle mich jetzt langsam in das Hobby ein. Bis auf ein 2Euro-Stück habe ich noch nichts wirklich wertvolles gefunden (Schrotpatrone, Anglerblei, div. Eisenteile, Kronkorken ). Allerdings sind diese Sachen ja auch nette Funde und ich werde diese in eine Vitrine legen. Als nächstes probiere ich mit dem Garrett ACE 250 weiter . . . über die rechtliche Situation bin ich mir, wie wohl viele andere auch, unsicher Am liebsten sondel ich also dort wo mich keiner sieht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass mich (fast) immer jemand sieht Deswegen versteck ich zunächst die Schaufel und dann den Detektor im Wechsel Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht. Gruss an die anderen unter der Rechtsprechung hier "Leidenden" (ich wollt ich wohnte in GB) . . .
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Vor dem Sondeln Hirn einschalten! Nimm an, Du bist Spaziergänger. Wer interessiert Dich mehr: a) der Typ in Jeans + T-Shirt auf dem Acker, der irgendein Gerät schwingt und öfters mal ein kleines Loch gräbt oder b) der Typ in Tarnklamotten, der sich die ganze Zeit gehetzt umsieht und ständig irgendwas verstecken will?

Geh einfach offen mit Deinem Hobby um und Du wirst auch keine Probleme haben sondern durch den Kontakt mit Passanten und Behörden viele interessante Tipps bekommen. Ich sondle seit einigen Jahren in BW, hatte dabei jedoch nie wirkliche Probleme (und das, obwohl ich zigmal von der Polizei kontrolliert wurde).

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• itti1971
      Landesfürst

• 11.12.2007
      • 669
      • duisburg

Auch von mir ein Herzliches Willkommen aus NRW

Kommentar

• frari66
        Bürger

• 03.04.2012
        • 160
        • BW

Hört sich schonmal gut an !

Habe keine Tarnklamotten an. Natürlich weiss ich trotzdem nicht ob ich jetzt z.B. im Wald suchen & graben darf oder nicht. Soviel ich gelesen habe eher nicht Also graben natürlich. Habe heute ein paar Schützengräben "sondiert" aber nur alten Draht gefunden. Der Garrett ACE 250 muss jetzt her Mit meinem MD-3009 gräbt man tatsächlich alles aus, darüberhinaus sondiert er auch recht ungenau finde ich. Manchmal finde ich gar nichts an der Stelle, die er anzeigt Aber ich krieg das alles schon noch raus. Derzeit fahre ich viele verschiedene Stellen meist mit dem Fahrrad an und schaue, was so passiert Manchmal ist es viel zu viel an Signalen, da fang ich erst gar nicht an, z.B. Spielplatz. Dann wieder fast gar nichts, wie z.B. im Wald. Trotzdem denke ich, dass ich bei "Wald" bleibe. Erstens gefällt es mir da und zweitens denke ich, dass grade hier evtl. interessante ältere Sachen unversehrt zu finden sind, wie z.B. Münzen . . . mal schauen, auf jeden Fall eine "heisse Sache", die Sondelei . . . hätte ich nicht gedacht, dass es so interessant ist ! Gruss und gut Fund !

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)

Ja, als Waldsondler solltest Du zu Recht Angst haben, da Du damit gegen diverse Gesetze verstößt und natürlich auch mit jedem Loch in ungestörtem Boden archäologisch wichtige Befunde zerstören könntest. Das wird von den Archis, Förstern und Waldgängern des RP natürlich nicht gerne gesehen und entsprechend verfolgt.

Die meisten Münzen (von Baggerseen und Picknickwiesen einmal abgesehen) findest Du übrigens auf den Äckern.

Kommentar

• frari66
            Bürger

• 03.04.2012
            • 160
            • BW

Hallo Jabberwocky

Das sagte mir mein Menschenverstand bzw. meine Erfahrung mit den "Jägermeistern" War noch nie erlaubt im Wald rumzugraben, also warum jetzt mit der Sonde. Allerdings ist der Wald mittlerweile auch geocacheverseucht und u.U. kann man sich damit "rausreden". Vorausgesetzt man hat nicht grade die Sonde in der Hand. Ich geb es zu, ich würde auch gerne Überreste des WKII finden. Hierbei reicht es mir schon zu wissen, ob es Sie an dieser Stelle überhaupt gibt oder nicht. Evtl. könnte ich dann einen geschichtlichen Zusammenhang herstellen. Sowas fände ich interessant. Aber alles andere ist natürlich auch interessant, egal aus welcher Zeit. Man könnte dann versuchen rauszufinden woher die Sachen stammen. Das ist auch interessant. Gut, dann werde ich also mal als nächstes versuchen einen Bauern zu fragen ob ich über sein Feld latschen darf solange es nur umgegraben ist und nicht eingesät. Hab aber wenig Hoffnung, da einen toleranten zu finden. Obwohl, vor kurzem habe ich einen Kollegen gesehen auf einem Acker, da könnte ich es mal probieren.
            Viele Grüße und gut Fund !

Kommentar

• frari66
              Bürger

• 03.04.2012
              • 160
              • BW

Achso ja

DEN bestell ich mir vermutlich

Dann sieht mich keiner mehr, auch kein "Waldgänger des RP" <- DAS sind mir die allerliebsten Gibts das wirklich in D ? Förster und Jäger, o.k. . . . aber das sich hochrangige Beamte als Waldgänger betätigen kann ich kaum glauben. Das wäre ja Arbeit Gruss . . .

Kommentar

• jabberwocky6
                Heerführer

• 08.08.2006
                • 3164
                • Spätzle-City (B-W)

Nö, die Beamten laufen natürlich nicht selbst *lach* - die haben für Feld und Wald zahlreiche "Feldbegeher" angeworben, die sich ehrenamtlich um die Interessen des RP kümmern, meist regionale Heimatforscher. Auf die wirst Du in BW immer wieder treffen. Auf dem Acker ohne Probleme, ansonsten könnte es jedoch sehr problematisch werden (aus dem oben bereits angeführten Grund des "ungestörten Bodens").

Die Äcker sind jedoch mittlerweile zu 95 % eingesät, da mag es der Bauer natürlich nicht. Ansonsten habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, daß ein Bauer etwas dagegen hatte - und ich habe schon Hunderte gefragt... Generell würde ich mir auch eher neue Felder suchen und nicht bereits welche, bei denen sich der Kollege a) schon die Genehmigung erarbeitet hat und b) die er natürlich auch schon abgesucht hat.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal einen erfahrenen Mitsondler suchen (in KA, PF und BAD) gibt es ja gerade genug davon) und von dem ein wenig lernen.

Kommentar

• frari66
                  Bürger

• 03.04.2012
                  • 160
                  • BW

Hi Jabberwocky

DAS ist natürlich eine gute Idee ! Hatte die auch schon mal, aber bisher habe ich nur solche getroffen, die alleine "rumgezogen" sind bzw. auf keinen Fall wollten, dass man weiss, wo sie suchen Kann das ja auch verstehen, immerhin will man ja vielleicht auch was finden War heute am Baggersee mit meinem Schrottdetektor <- obwohl er heute gut funktionierte ! Hab zwei 10 Pfennigstücke gefunden, Anglerblei, ein altes Scharnier (warum das dalag hab ich mich gefragt) und ansonsten halt das übliche - Kronkorken, Abzugslaschen und Silberpapier - die hab ich liegenlassen Ja, bin ja auch noch leidenschaftlicher Motorradfahrer und Lostplacesucher bzw. Bunkerhund, also wird die Zeit knapp am WE . . . Sondle eher unter der Woche abends und mit dem Fahrrad, am WE fahr ich irgendwelche Bunker suchen, meist zwischen Karlsruhe und Thionville. Da wär das Suchen natürlich auch klasse, aber ich weiss nicht, ob es z.B. in Frankreich nicht Probleme gibt, ausserdem reicht mir sowieso die Zeit nicht aus. Achja, Granaten hab ich schon einige gesehen und liegenlassen, das ist klar. Da kann man sich sehr schnell ins Abseits stellen und davor hab ich auch ein wenig Angst, dass mir das mal passiert . . . latsche ja dauernd in solchen Gegenden rum, da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch . . . Gruss !

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 26110
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Es ist einfach nur GRAUSAM ...

... Deine Beiträge lesen zu müssen

Einerseits solltest Du Dir mal angewöhnen, Deine Texte mittels Absätzen ein wenig zu strukturieren, ...
                    und dann vielleicht hier ERST ein wenig mehr lesen und selber Infos sammeln - und DANN mit Beiträgen samt Fragen aufzuwarten ...

Zu sämtlichen Problemen gibt es hier massig Beiträge. Sogar zur Gesetzeslage in Frankreich.
                    ... und zur Vorgehensweise bei Mun-Funden.

Vielleicht hilft Dir auch eine Teilnahme am Karlsruher Stammtisch. Eigentlich wäre der terminlich langsam überfällig ...
                    Einfach mal im "Regionale Aktivitäten" beobachten!

Gruß
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• frari66
                      Bürger

• 03.04.2012
                      • 160
                      • BW

Na gut !

Ich habs nicht so mit der Ordnung
                      Versuche aber mir jetzt mehr Mühe zu geben.
                      O.k., Karlsruher Stammtisch klingt gut ! Da werde ich mal hingehen. Vielleicht klärt sich dann ja alles von selbst. Und dass man nicht einfach überall graben darf ist klar bzw. einen Freibrief dafür kriegt man auch nicht, wenn man noch soviel liest. Die Meinungen zu diesem Thema sind einfach zu kontrovers.
                      Gruss und nix für ungut wg. dem sorglosen Geschreibsel . . . .

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 26110
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

sorgloses Geschreibsel??

... das ich mir das nicht persönlich nehmen muß ...

Schau mal hier:

Mail den Organisator einfach mal an - der scheint eh einen Anschub zu brauchen ...

Gruß
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• frari66
                          Bürger

• 03.04.2012
                          • 160
                          • BW

Hallo Sorgnix

Ist mir irgendwie spontan eingefallen. Danach hab ich überlegt warum ? Klar, wegen Deinem Nick. Keine Ahnung, wie man sowas psychologisch deutet, aber es gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür
                          Gut, ich versuche mal in dem Thread was zu schreiben und vielleicht tut sich dann ja was ! Ich wäre auf jeden Fall dabei.
                          Bin heute auf der anderen Rheinseite gewesen in Bezug auf den Hortfund am Neupotzer Baggersee. Habe die Seen mal gesucht bzw. die Stelle wo der Bagger die 700 Kg römische Utensilien ausgegraben hat. Ist alles Betriebsgelände, aber die Leute da waren sehr nett.
                          Die Felder haben auf einmal eine ganz andere "Bedeutung" bekommen. Unglaublich, vorher hab ich die fast nie "gesehen" Klasse, Gruss !

Kommentar

Lädt...