Am 15. November 2025 gruben Mitglieder des Geschichts- und Erkundungsvereins „V-2 TEAM“ und des Vereins „DENAR @DenarKalisz“ gemeinsam mit der Gemeinde Ostrów, dem Kultur- und Forschungszentrum Ostrów sowie dem Militärsachverständigen Marcin Wilk gut erhaltene Raketenteile in Blizna aus. Dieser Fund ruft erneut die Geschichte des Testgeländes und die Rolle des polnischen Untergrunds bei der Informationsbeschaffung über die V-2-Waffe am Ende des Zweiten Weltkriegs in Erinnerung. Wir laden Sie in den nach dem Heimatschutzdienst benannten historischen Park Blizna in der Region Podkarpacie ein, wo Sie maßstabsgetreue Modelle der V-1 und V-2 in Originalgröße sowie authentische Bauteile dieser Waffen besichtigen können.
Hintergrundinformationen zum Testgelände Blizna - Wikipedia (nur auf Englisch verfügbar)
Automatische deutsche Übersetzung:

Ja, bin auch schon über zahlreiche Beiträge hier und da zu diesem Fund im Netz gestolpert vor paar Tagen.
dachte ich aber dann zuerst immer an eine V2, die nach einem Probeflug in den Waldboden gesprickt sei. Also nur noch Fetzen, wie nach einem Flugzeugabsturz vorhanden sind. 

Deshalb bin ich stark über die genaue Geschichte zu diesem Fund interessiert bzw. dessen Umstände. Wurde eine intakte V2 vergraben, handelt es sich nur um ungenutzte Bauteile, handelt es sich um einen missglückten Test etc. etc. etc.
Die musikalische Untermalung mit dem Sound aus Dan Brown's Sakrileg hat aber was
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde




Kommentar