Schatzsucher in Hessenreporter hr-fernsehen, 21.03.10 um 18.30 Uhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Ich fand den Beitrag auch sehr gut, hatte Schlimmeres erwartet, aber mich auch mit Spannung drauf gefreut. Ich war zuerst etwas skeptisch über diese Reportage, aber nun, nachdem sie veröffentlicht wurde, finde ich sie ziemlich passend.

Es waren viele bekannte Gesichter zu sehen, und sogar ich war endlich mal im Fernsehen

Trotzdem wird nicht alles gut bei den amtlichen Stellen ankommen, auch wenn die Reportage FÜR eine gute Zusammenarbeit mit den Landesämtern sprechen sollte.

Ich hoffe nur, dass es hier in Hessen niemals zu einer Veränderung der gesetzlichen Bestimmungen kommt, ganz im Gegenteil, andere Bundesländer sollten mal genauer drüber nachdenken, ob man eine Zusammenarbeit mit uns "Hobbyarchäologen" nicht ausbauen sollte.

Dieser Film zeigt ganz klar, dass Sondengänger einen hohen Stellenwert bei den aktiven Nachforschungen haben sollten, und nicht als "schwarze Schafe" abgestempelt werden. Man kann uns nicht alle als "Raubgräber" oder sogar "Grabräuber" hinstellen, wir arbeiten mit, und das sollte geachtet werden!

Selbstverständlich gibt es auch "schwarze Schafe", aber diese würden sich nicht öffentlich zeigen. Ganz im Gegenteil, hier wird gezeigt, wie ordentlich, sauber und vorallem mit Fachkenntnissen und Hingabe einige von uns diesem Hobby -wenn es nich sogar ein Lebensinhalt ist- nachgehen, und Zeit, Geduld und ehrenamtliche Mitarbeit dort reinstecken (Kosten möchte ich diesbezüglich nicht erwähnen).

Vielen Dank an Alle, die mitgewirkt haben.
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• masterTHief
      Landesfürst

• 27.11.2001
      • 985
      • In einer Höhle in der Erde
      • Schlumberger Titan

Glückwunsch nach Hessen.

Gruß

masterTHief
      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11292
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Finde die Doku auch sehr gelungen
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... und mir fehlen die ersten drei Minuten der Aufzeichnung heut Früh
          Irgendwie läuft auf meinem Rechner die falsche Uhrzeit ...

J.
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Sorgnix
            ... und mir fehlen die ersten drei Minuten der Aufzeichnung heut Früh
            Irgendwie läuft auf meinem Rechner die falsche Uhrzeit ...

J.

Dann erinnere ich doch flugs mal an die nächste Chance..und kann von Nachtaktiven Menschen auch evtl. manuell gestartet werden..?!

Mittwoch 24.03., 02:10 - 02:40 Uhr

Zum Film sei mal gesagt, das ich auch recht positiv überrascht bin...! und wie Jörg schon schrieb, nach der fast schon 20 Jahre alten Doku "Wie ein Sechser im Lotto" den ich übrigens immer noch auf ("Video" ) habe..das beste was ich seitdem gesehen habe..!

Der Film "Wie ein Sechser im Lotto" ist im übrigen, für schlappe 19 Euro auf ("DVD" ) hier zu beziehen:

und ich denke mal das dies die letzte Firma ist, die den im Programm hat..zumindest war die Suche danach umständlicher als dachte.

lb. Grüße,

Colin
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 22.03.2010, 09:07.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ich bin beeindruckt,über die Funde und die Art damit umzugehen.
              Endlich mal ein richtig positiver Film.
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Colin
                Dann erinnere ich doch flugs mal an die nächste Chance..und kann von Nachtaktiven Menschen auch evtl. manuell gestartet werden..?!

Mittwoch 24.03., 02:10 - 02:40 Uhr

Zum Film sei mal gesagt, das ich auch recht positiv überrascht bin...! und wie Jörg schon schrieb, nach der fast schon 20 Jahre alten Doku "Wie ein sechser im Lotto" den ich übrigens immer noch auf ("Video" ) habe..das beste was ich seitdem gesehen habe..!

Der Film "Wie ein sechser im Lotto" ist im übrigen, für schlappe 19 Euro auf ("DVD" ) hier zu beziehen:

und ich denke mal das dies die letzte Firma ist, die den im Programm hat..zumindest war die Suche danach umständlicher als dachte.

lb. Grüße,

Colin

DANKE!!
                neu programmierend ...

Und, ... der "Sechser im Lotto" ist erst 13 Jahre alt! Mach uns nicht älter, als wie sind ...

Ich hab ihn auf Video und DVD. Allerdings nicht in oberbester Qualität ...
                ich überlege glatt ...

Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"
                  • the "Tejon" (what else..?)

Ok..gefühlte 20...

Da ich auch schon am überlegen bin..hoffe ich doch mal das sie mind.2 auf Lager haben..!?

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                  "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Cowboybasti
                    Heerführer

• 07.04.2006
                    • 2208
                    • Süd-Niedersachsen
                    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Alle Inhalte der ARD Mediathek im Überblick: Livestreams, Nachrichten, Filme, Serien und spannende Dokus. Hier anschauen!
                    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4414
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Na, da kannte ich ja eigentlich fast jeden der Darsteller persönlich, bzw. man ist sich schon mal über den Weg gelaufen

Eigentlich sehr guter Bericht. Habe nur zwei Punkte auszusetzen.

1. Gleich am Anfach - man, öle doch mal das Gestänge - das Detektorengestänge macht Geräusche wie ein altes Fachwerkhaus SPAß´

2. Diesmal ein wenig ernster - ich fande es nicht gerade ok, das suggeriert wurde - oder empfand ich das nur - das Sondler, welche keine Nachforschungsgenehmigung haben "illegal" unterwegs sind.
                      Habe nicht mehr den genauen Wortlaut und Satzbau auf Lager, aber ungefähr so, das 250 Sondler Ehrenamtliche Mitarbeiter der Denkmalschutzbehörde sind und dadurch die Suche legal ist - aber 10mal mehr Sondler ohne Nachforschungsgenehmigung unterwegs sind.

Soll aber in Summe nicht abwertent gemeint sein - Ansonsten wirklich ein schöner Bericht. Über die Hortfunde konnte ich schon im DSM staunen.
                      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Ackerschreck
                        Heerführer

• 11.11.2008
                        • 1453
                        • Evergreen Terrace
                        • Cibola SE

Hier die Direktlinks zu den Videodateien...

MP4: http://www.hr.gl-systemhaus.de/mp4/A...enreporter.mp4

Flash: http://www.hr.gl-systemhaus.de/flash...enreporter.flv
                        - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• IG Phoenix
                          Heerführer

• 17.05.2002
                          • 1106
                          • Uplengen
                          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo BOBO,

wir hatten zusammen bestimmt 8 Stunden Filmmaterial, bei 30 Minuten Film müssen 7,5 Stunden Film weggeschnitten werden. Wir haben alle Themen in diesen 8 Stunden ingehend dargelegt, aber alleine das Problem der Abgrenzung wo endet legal und wo beginnt illegal hätte schon die 30 Minuten komplett ausgefüllt.

Was wir ja nicht erreichen wollten ist, dass Menschen die noch nicht mit einem MD suchen, sich sofort einen kaufen und losstürzen. Im Film sollte ganz bewust rüberkommen, dass das Hobby, wenn man es ausübt nicht nur aus Suchen besteht, sondern dass damit auch richtig Arbeit verbunden ist.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Hangwind
                            Banned
                            • 11.10.2006
                            • 414
                            • Zwischen 3 Stühlen
                            • Cibola SE, ACE 150

Hallo BOBO,
                            Du hast geschrieben:
                            das Sondler, welche keine Nachforschungsgenehmigung haben "illegal" unterwegs sind.
                            Natürlich sind sie es.Was denn sonst?
                            Wenn Du ohne Führerschein Auto fährst,machst Du das auch illegal.
                            Es ist wie im Bericht gesagt,die meisten gehen ohne Genehmigung und die Funde sind dann nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
                            Die meisten Sondler suchen nicht um wichtige Funde zu melden eher um Spaß zu haben und auch nebenbei etwas Geld zu machen.Zumindestens versuchen sie es. ;-)
                            So und nur fallt über mich her!
                            MFG Hangwind

Kommentar

• IG Phoenix
                              Heerführer

• 17.05.2002
                              • 1106
                              • Uplengen
                              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

wie ich bereits geschrieben habe kann man es nicht auf diese einfache Formel reduzieren mit NFG legal ohne illegal. Dazwischen liegen noch die Bereiche der legalen Suche ohne NFG. Hier ist die Auftragssuche einzuordnen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Odenwälder Bub
                                Landesfürst

• 07.04.2009
                                • 814
                                • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                                • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Hangwind
                                Hallo BOBO,
                                Du hast geschrieben:
                                das Sondler, welche keine Nachforschungsgenehmigung haben "illegal" unterwegs sind.
                                Natürlich sind sie es.Was denn sonst?
                                Dann fang ich mal an!

Was für ein Unsinn!Wer ist denn bitte illegal unterwegs, wenn er auf einem Acker sucht auf dem sich kein BD befindet und er vorher sich das Einverständnis des Besitzers geholt hat.
                                Das gleiche(zumindest hier in Hessen) gilt für den Privatwald.Solange du nichts archäologisches suchst und der Eigentümer dir das Buddeln erlaubt,wer sollte dir da an den Karren fahren können und wollen?
                                Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                                PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                                PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

Lädt...