Böse Bauten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Böse Bauten

"Wie sollen wir mit den sperrigen Nazi-Hinterlassenschaften umgehen? In der Dokumentation geht es zu verlassenen Autobahnbrücken, gigantischen Ordensburgen, unterirdischen Fabriken und den Spuren grausamer Schlachtfelder."

Ordensburg Vogelsang, da habe ich auch eine Visite gehabt, wegen Familien Relikten "Erbstücke"

Ansonsten Hürtgenwald, siehe Minute 41 - man ist nie alleine (nicht das einer auf die Idee kommt- ich war noch nie da!)

„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Na abreissen, wie die Pyramiden, den Triumpfbogen und das Collosseum, nichts soll mehr auf Geschichte hinweisen, alles weg...!
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Na, na F.E. nicht so negativ sehen!

Besser im dem Teil:

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

ab Minute 41:54
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Firenze
        Ratsherr

• 25.05.2013
        • 227
        • Sachsen

Zitat von Frank Enstein
        Na abreissen, wie die Pyramiden, den Triumpfbogen und das Collosseum, nichts soll mehr auf Geschichte hinweisen, alles weg...!
        Ein sehr "spezieller" Gedanke solche Bauten mit den Hinterlassenschaften einer Diktatur zu vergleichen, die Dutzende Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

Kommentar

• oliver.bohm
          Moderator

• 20.11.2007
          • 8414
          • Hannover
          • SBL 10

Na..., zumindest zwei der von F.E. aufgeführten Bauten stehen ja nun auch im Zusammenhang mit Verlust von Menschenleben...
          Gruß Olli

Kommentar

• DericMV
            Heerführer

• 04.05.2017
            • 1204
            • MV

Oliver, gab es überhaupt eine Zeit, Epoche, gesellschaftliche Ordnung, in der keine Menschen bei kriegerischen Handlungen verheizt wurden, bei Belustigungsspielen ihr Leben verloren, als mutmaßliche gesellschaftliche Feinde um die Ecke gebracht wurden, wegen finanzieller Gier bis zum frühzeitigen Tode ausgenutzt wurden ?

Man möge mir die Zeit benennen.

Kommentar

• svensmühle
              Landesfürst

• 29.09.2014
              • 681
              • Sachsen
              • F2 Fisher , Rutus Alter 71

Die gibt es nicht die Zeit wo der Mensch
              sich nicht abgeschlachtet hat

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8414
                • Hannover
                • SBL 10

Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von Firenze...

Geschichtsverdrängung sollte nicht das Ziel sein...

Bauten aus dem dritten Reich werden allzu oft im vorauseilendem Gehorsam planiert , um sich oder der Ortschaft einen antifaschistischen, demokratischen Anstrich zu verpassen...

Das erinnert manchmal an die "Aufarbeitung" der Zeit in der DDR..

".... bei uns gab es sowas nicht... Das waren die da drüben..!"

Im übrigen gibt es jetzt einen Artikel in der AiD (Archäologie in Deutschland).

Das ehem Speisehaus im olympischen Dorf wird zum Wohnhaus umgebaut..

Wenn ich Zuhause bin , schaue ich mal , ob es einen Link zu dem Projekt gibt.
                Gruß Olli

Kommentar

• U.R.
                  Heerführer

• 15.01.2006
                  • 6487
                  • Niedersachsen
                  • der gesiebte Sinn ;-)

Olli, ich mach mal ..............

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Bau“. Lesen Sie jetzt „Olympisches Dorf bei Berlin wird wiederbelebt“.

Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Zitat von Firenze
                    Ein sehr "spezieller" Gedanke solche Bauten mit den Hinterlassenschaften einer Diktatur zu vergleichen, die Dutzende Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
                    Stimmt, Ägypter/Römer und Franzosen haben ihre Kriege nur mit Wachsmalstiften und Diskutierkreisen geführt. Das ganze Landstriche leer gemordet wurden ist nur Propaganda.

Ist schon sehr speziell so etwas zu verzapfen, vor allem weil im Schwarzbuch deines kruden Weltbildes geschätzte 100 Millionen Tote allein im letzten Jahrhundert stehen...

Aber das führt hier zu nix, Eisenknicker hat die Ironie verstanden, du nicht
                    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Frank Enstein
                      Banned
                      • 23.03.2015
                      • 4029
                      • B

Zitat von oliver.bohm
                      Na..., zumindest zwei der von F.E. aufgeführten Bauten stehen ja nun auch im Zusammenhang mit Verlust von Menschenleben...
                      DAS zählt nicht...das waren "gute" Verluste....

Die meisten haben ja verstanden was ich damit ausdrücken wollte, Geschicht nennt man so weil es GESCHICHTE ist, also vorbei. Im Nachgang aus verbohrten ideologischen Gründen diese auslöschen zu wollen ist schlicht dumm.
                      Wenn das so wäre müßte jede Raubritterburg, jeder Wehrbau und jede Festung geschliffen werden.

Wohin so etwas führt kann man gut in Maos Reich sehen...

Kommentar

• Michael aus G
                        Heerführer

• 26.07.2000
                        • 2655
                        • Gera

Zitat von oliver.bohm
                        Geschichtsverdrängung sollte nicht das Ziel sein...

Das erinnert manchmal an die "Aufarbeitung" der Zeit in der DDR..

".... bei uns gab es sowas nicht... Das waren die da drüben..!"
                        Das gabs nicht nur hier. Das Geschichtsbild der Niederländer von sich im 2.WK basiert ja im wesentlichen auf einer Fernsehserie in den späten 60iger dort.
                        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Firenze
                          Ratsherr

• 25.05.2013
                          • 227
                          • Sachsen

Es geht mir nicht darum, was mit bestimmten Bauten passiert oder eben nicht passiert.

Aber ist schon spannend, dass sich wohl keiner daran stört wenn unser Vorzeigegermane, der nebenbei bemerkt polnische und tschechische Gebiete regelmäßig als Ostdeutschland bezeichnet, das Nazi-Regime mit Ägyptern, Franzosen und Römern gleichsetzt.

Wie sieht es denn mit Auschwitz und Sachsenhausen aus? Da kann man viel sehen und bestaunen. Das taugt natürlich nicht für irgendwelche Relativierungen á la "Autobahnen hat er doch aber auch gebaut" oder "tolle Architektur hatten die damals schon" weil es einfach zeigt, dass absolut nichts diese Verbrechen rechtfertigen kann.

Krieg gab es immer und gibt es immer noch. Das Völkerschlachtdenkmal steht ja schließlich auch noch und keiner hat vor, das abzureißen. Wer allerdings das, was zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Europa geschehen ist, mit Napoleons Feldzügen gleichsetzt, hat in meinen Augen ein ernstes Problem.

Und die Ansprüche an eine aufgeklärte Zivilisation aus dem 20. Jahrhundert mit denen von antiken Zivilisationen zu vergleichen ist auch bisschen schwach. Scheint so, als wäre der Wikingerhelm nicht sehr stoßfest.

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5783
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Nein, da hat der Randgermane nicht unrecht. Es sind Bauten, die für die jeweilige Zeitepoche stehen. Ob dieseEpoche nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt, aber es gab sie. Man ändert keine Geschichte oder macht sie ungeschehen, indem man ihre Zeugnisse ausradiert oder nur bestimmte, konforme Beispiele erhält.
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Crysagon
                              Moderator

• 21.06.2005
                              • 5669
                              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Frank Enstein
                              Stimmt, Ägypter/Römer und Franzosen haben ihre Kriege nur mit Wachsmalstiften und Diskutierkreisen geführt. Das ganze Landstriche leer gemordet wurden ist nur Propaganda.

Ist schon sehr speziell so etwas zu verzapfen, vor allem weil im Schwarzbuch deines kruden Weltbildes geschätzte 100 Millionen Tote allein im letzten Jahrhundert stehen...

Aber das führt hier zu nix, Eisenknicker hat die Ironie verstanden, du nicht
                              Pardon. Krudes Weltbild kann man hier einigen unterstellen, aber Firenze für seinen Kommentar sicher nicht.
                              Ich bin auch kein Freund von Abrissbirnen nur um dem Dialog über solchen Bauwerken aus dem Weg zu gehen. Trotzdem sollte man da nicht gleich die Weltaufassung div. Kulturen der Geschichte mit der Neuzeit und hier speziell dem dritten Reich vergleichen.
                              Nicht alles was aus deiner Sicht Ironie und Sarkasmus ist wird von den Menschen so aufgefasst wie du denkst es gesendet zu haben.

Also wieso nicht einfach mal ohne diese Kraftsätze eine Diskussion führen ?
                              Ansonsten würd ich nur fragen ...... Kommt gleich der Torwächter oder das Schlüsselkind ??

Kommentar

Lädt...