Die Eiserne Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergedienst
    Heerführer

• 16.09.2019
    • 1838
    • TH

Die Eiserne Zeit

Sehr schöne Doku. Läßt einen vieles besser verstehen, auch die heutige Zeit.

PS: Vorsicht für schwache Gemüter. die Serie hält sich weitestgehend an historische Fakten, nichts für zdf history Seher!
    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat:"PS: Vorsicht für schwache Gemüter. die Serie hält sich weitestgehend an historische Fakten, nichts für zdf history Seher!"

PS:
    Eine Koproduktion von
    LOOKSfilm, Slot Machine, Bachibouzouk, Arte, ZDF, CT

Ich hab sie schon 2018 im ZDF gesehen.....
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Bergedienst
      Heerführer

• 16.09.2019
      • 1838
      • TH

Zitat von Spürhund
      Zitat:"PS: Vorsicht für schwache Gemüter. die Serie hält sich weitestgehend an historische Fakten, nichts für zdf history Seher!"

PS:
      Eine Koproduktion von
      LOOKSfilm, Slot Machine, Bachibouzouk, Arte, ZDF, CT

Ich hab sie schon 2018 im ZDF gesehen.....
      Denke mal die fungierten als Geldgeber, inhaltlich ist das keine gez Produktion.
      Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

aber regiert geld nicht die welt!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• Bergedienst
          Heerführer

• 16.09.2019
          • 1838
          • TH

Zitat von ghostwriter
          aber regiert geld nicht die welt!?
          Leider ja. Trotzdem ist die Produktion auffällig faktenorientiert und hebt sich nach meine Ansicht wohltuend von anderen Machwerken aus br-Deuseland ab.

Es fehlen völlig gendergerechte Landsknechte und Landsknechtinnen*-**, gleichgeschlechtliche Hauptprotagonisten, alternative Partnerschaften, historische Persönlichkeiten denen latente sexuelle desorientierungen impliziert werden uuuuund mein Favorit keinerlei kontinentalen Irrungen bezüglich der Bewohner Europas zu dieser Zeit. Ganz fein.

Kommentar

• Zappo
            Heerführer

• 28.04.2006
            • 2428
            • Baden

Ja, der Film war sehr interessant.

Und das Buch ist es auch

1988 entdeckt Jan Peters eine tagebuchartige Handschrift eines Söldners aus dem 30-jährigen Krieg. In 24 Jahren legte dieser quer durch Europa 22.400 Kilometer zurück.

Gruss Zappo

Kommentar

• Bergedienst
              Heerführer

• 16.09.2019
              • 1838
              • TH

Zitat von Zappo
              Ja, der Film war sehr interessant.

Und das Buch ist es auch

1988 entdeckt Jan Peters eine tagebuchartige Handschrift eines Söldners aus dem 30-jährigen Krieg. In 24 Jahren legte dieser quer durch Europa 22.400 Kilometer zurück.

Gruss Zappo
              Das ist toll! Gleich bestellt

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5463
                • NRW
                • Akten

Sehr guter Einblick in den 30 Jährigen Krieg und alle noch nix draus gelernt- was ich schade finde. Zeiten ändern sich aber der Mensch nicht
                „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Peter_0467
                  Ritter

• 13.12.2010
                  • 474
                  • BadenWürttemberg
                  • n.v.

Irgendwie kommt mir der Trailer wie eine Verfilmung des Grimmelshausen vor. ("Simplicissimus").

Gibt es die Sendung auch noch in der Mediathek? Bin irgendwie zu blöd zum suchen....
                  viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

• Bergedienst
                    Heerführer

• 16.09.2019
                    • 1838
                    • TH

Zitat von Peter_0467
                    Irgendwie kommt mir der Trailer wie eine Verfilmung des Grimmelshausen vor. ("Simplicissimus").

Gibt es die Sendung auch noch in der Mediathek? Bin irgendwie zu blöd zum suchen....
                    Sie war grad auf Amazon, keine Ahnung wo die noch so ist. Ev jutub

Kommentar

• jabberwocky6
                      Heerführer

• 08.08.2006
                      • 3164
                      • Spätzle-City (B-W)
                      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Und wer noch mehr Buchtipps zur Thematik mag, dann hier mal ein paar Werke, die ich klasse fand:

"Verwüstung" von Peter Englund

"Tagebuch aus dem 30-jährigen Krieg" von Maurus Friesenegger (Tagebuch des Abts vom Kloster Andechs)

"Leben und Leiden während des Dreißigjährigen Krieges 1618-1648 in Thüringen und Franken" von Martin Bötzinger (Tagebuch eines Pfarrers)
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Bergedienst
                        Heerführer

• 16.09.2019
                        • 1838
                        • TH

Zitat von jabberwocky6
                        Und wer noch mehr Buchtipps zur Thematik mag, dann hier mal ein paar Werke, die ich klasse fand:

"Verwüstung" von Peter Englund

"Tagebuch aus dem 30-jährigen Krieg" von Maurus Friesenegger (Tagebuch des Abts vom Kloster Andechs)

"Leben und Leiden während des Dreißigjährigen Krieges 1618-1648 in Thüringen und Franken" von Martin Bötzinger (Tagebuch eines Pfarrers)
                        Hast noch ein paar Sachen über Ostmecklenburg oder Nordbrandenburg?

Kommentar

• jabberwocky6
                          Heerführer

• 08.08.2006
                          • 3164
                          • Spätzle-City (B-W)
                          • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Nur das "1636 - ihre letzte Schlacht", aber das kennst Du ja sicherlich.
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Bergedienst
                            Heerführer

• 16.09.2019
                            • 1838
                            • TH

Zitat von jabberwocky6
                            Nur das "1636 - ihre letzte Schlacht", aber das kennst Du ja sicherlich.
                            Ja, beeindruckend! Danke

Kommentar

• Crysagon
                              Moderator

• 21.06.2005
                              • 5669
                              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Hab mal geschaut was mein TV Anbieter dazu rauswirft. Staffel kaufen will ich nicht unbedingt, kommt aber ab 05.01. auf Spiegel TV Geschichte. Dieser komischen Zeitung die Dienst der Berge nicht so mag weg. hist. Ungenauigkeiten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...