Distanz zu Esotherikern - Ja!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Distanz zu Esotherikern - Ja!

Hallo Leute,

hier möchte ich gerne mal ein Thema anschneiden, zu dem ich gerne mal ein paar Meinungen gehört hätte. Das würde mich schon interessieren.
    Allerdings sollte das Thema nach spätestens 10-20 Beiträgen ad acta gelegt werden, da es sicher noch viel interessantere Themen gibt. Aber trotzdem - versuchen wir's mal!

Ohne den Esotherikern zu nahe treten zu wollen, vertrete ich die Ansicht, daß die sog. 'Heilkraft der Steine' barer Unsinn ist bzw. durch nichts zu belegen ist!

Allerdings wird die Regel auch hier durch Ausnahmen bestätigt. So bewirkt der 'Placebo-Effekt' in der Medizin manchmal wahre Wunder. Man könnte die Geschichte mit dem Placebo auch übersetzen mit dem Glauben der Berge versetzt! Wenn man nur fest genug daran glaubt und jemand, z.B. ein Arzt oder wer auch immer, einem kranken Patienten fast schon hypnotisch einredet, der ein- oder andere Stein hilft Dir bei Deinem Magengeschwür, etc., dann könnten schon bei starker Überzeugung die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden und tatsächlich Verbesserungen des psychosomatischen Zustands (= Geist und Körper) auftreten. Das ist dann aber eben nur dem Placebo-Effekt zu verdanken.

Auflegen oder Tragen von sog. Heilsteinen, die dann angeblich gegen Zipperlein bzw. gegen dieses oder jenes Leiden helfen soll, ist in meinen Augen jedenfalls der größte Quatsch!
    So hat man bereits im Mittelalter als Marktschreier Fläschchen mit purem Wasser feilgeboten, sie aber als Wunderwasser präsentiert und die Leute verarscht! Nichts anderes ist das heutzutage mit den Heilsteinen!

Vielleicht habe ich mich aber auch schon zu sehr mit der molkularen Materie von Mineralien auseinandergesetzt um 'der anderen Seite' auch nur im Entferntesten zuzuhören' - daher meine Bitte -

Wer belehrt mich eines Besseren? Keine Scheu!

Um Mißverständnisse von vorneherein auszuschließen: Ich sprach nicht von der medizinischen Salbe oder Creme, die mit Sicherheit mineralische Substanzen enthält und wirklich helfen kann, sondern von den Schaumschlägern und Esotherikern, die immer noch meinen z.B. '... ein Rubin hilft im Juni am besten, wenn man eine Kette davon trägt und am besten noch wenn Mars in Konjunktion zum Jupiter steht. usw...' so nach diesem Motto meine ich das.

Gibt es denn überhaupt einen hier, der daran glaubt oder an Astrologie, die Hoimar von Dithfurt bereits ('Gott hab ihn selig') in einer Fernsehsendung total widerlegt hat?!

Das will aber nicht heißen, daß ich nicht an viele noch ungelöste Rätsel auf dieser Erde glaube! Es gibt z.B. bestimmte Phänomene aus dem Bereich der Parapsychologie, die bis heute mitnichten aufgeklärt wurden. Außerdem wurden z.B. bei den Rhin'schen Experimenten zum Phänomen der Telepathie, die ich selbst schon ansatzweise (mehr aus Spaß an der Freud!) durchgeführt habe, interessante Resultate erzielt. Aber das ist eine andere Geschichte!

Ich respektiere die Esotherik zwar als Ganzes, lehne aber eine Menge dieser Geisteshaltungen bzw. Geistes- strömungen ab und verweise damit an Religionen und an Sektierertum!

Trotzdem - Wer kann mir denn beweisen - daß der getragene Rubin z.B. oder der Sodalith (blaues Gerüstsilikat / Feldspatart) oder sonst ein Stein -tatsächlich Heilkräfte besitzt?? Ich glaube - niemand!

Gruß Peter (Mc..)
    Glück auf zu Hauf!
  • Heerführer

• 19.07.2000
    • 1004
    • Österreich, 1210 Wien
    • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hallo Peter!

Ein interessantes Thema, welches Du hier aufwirfst. Die Erklärung mit dem Placebo-Effekt erscheint mir persönlich am Vernünftigsten.

Da ich aber nicht so ein Mineralienspezialist bin wie Du, habe ich eine Frage bezüglich der Schwingungen verschiedener Mineralien. Man liest ja gerade im Bezug auf Esotherik laufend etwas über die Schwingungen der einzelnen Mineralien. Wie sieht es damit aus?

Wenn es solche Schwingungen gibt, wäre das doch eine Erklärung, die für die Esotherik sprechen würde.

Weiters gibt es ja auch genügend strahlendes Material im Bereich der Mineralien. Strahlen können ja auch einen durchaus positiven Einfluß auf den Körper haben.

Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
    Die Dinge haben ihre Tränen.
    (Vergil)

Kommentar

• Ritter

• 19.01.2001
      • 338
      • Nähe Hanau/M (Hessen)
      • Explorer XS / DRS Ground Exper

Heilkraft

Moin Robin, Mc,
      ich habe letztes Jahr meinem Nachbarn bei der Gartenarbeit geholfen. Als er sein Hemd ausgezogen hatte, weil es ihm zu Heiß wurde hab ich mich erst mal gewundert. Der hatte 3 verschiedene Steine um den Hals hängen. Habe nachgefragt und erfahren das der eine für seine Rückenpropleme sei und die anderen zwei weiß ich leider nicht mehr. Werde aber mal nachfragen. Er meinte zumindest das sie ihm Helfen. Der ist auch schon auf Messen gefahren wo man solche Steine zu kaufen bekommt. Werde mal nachhaken.
      Gruß Hunter
      Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Bürger

• 18.07.2000
        • 150
        • Stuttgart
        • XLT u.a.

Rosenquarz

Hi McSchuerf,

ich habe von sowas auch nie viel gehalten, bis ich bei einer Kundin einen Stein am Monitor liegen sah. Ich wollte natürlich wissen, wieso und warum. Sie sagte mir, es sei ein Rosenquarz und er würde ein Teil der Strahlung (E-Feld?) anfangen bzw. absorbieren.
        Daß irgendwas passiert, sieht man daran, daß der Rosenquarz mit der Zeit innen brüchig (porös) wird. Aber vielleicht wird er ja auch nur zerstört, ohne daß er eine positive Wirkung hat. Wer weiß?!?

Achso: Den Rosenquarz soll man direkt an das Glas der Bildröhre legen. Falls das nicht geht, mit Tesa fixieren. Z.B. an der unteren Bildchirmmitte.

Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Ritter

• 19.01.2001
          • 338
          • Nähe Hanau/M (Hessen)
          • Explorer XS / DRS Ground Exper

Rosenquarz

Hallo Jo,
          hat sie vielleicht gesagt das sie jetzt keine Kopfschmerzen mehr hat oder so ähnlich ??? Wenn das wirklich was nutzt lege ich mir auch einen auf meinen Monitor. Wenn er Strahlung absobieren kann müßte es doch theoretisch auch Messbar sein oder ?
          Werde mich mal schlau machen.
          Gruß Hunter
          Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Hi Robin, Hunter, Jo, etc....
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Banned
              • 31.01.2001
              • 2168
              • Hessen
              • C-Scope

Hallo,

das ist mir auch noch nicht passiert, daß ich einen Beitrag schreiben will und komme auf die falsche Taste!
              Verflixt noch mal!!

@Robin -
              Also zuerst zu den Schwingungen!
              Also da denkst Du sicher an die Piezoelekrizität beim Quarz in Uhren, Radios, etc. (Schwingquarze, etc..)
              Das sind die einzigen Schwingungen, die man wirklich mit dem Mineralreich in Verbindung bringen kann!
              Piezoelektrizität heißt übrigens die Entstehung, daß bei manchen Kristallen bei Druck und Zug polare elektrische Ladungen auftreten, die dem Druck proportional sind. Piezoelektrisch sind z.B. Quarz, Turmalin und Zinkblende. Beispiel der Anwendung in der Technik nannte ich ja bereits!

@die anderen -
              Rosenquarz und was soll absorbiert werden? Erdstahlen etwa? Erdstrahlen gibt es nicht, da nicht meßbar! Oder meinst Du das elektromagnetische Feld der Erde? Wie das entstand, kann ich erklären aber eine Verbindung zu Rosenquarz und irgenwelcher 'Dämpfung' des Elektrosmogs damit ist mir neu. kann ich nix mit anfangen. Beweise??!

Und schönen Dank schon mal für die ersten Antworten!

Gruß Peter (Mc...) lol
              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

@Robin

....achso und dann gibt es da noch die 'etwas ungesunden' radiaoaktiven Strahlen!

Das Uranhaltige Primärmineral Pechblende sagt vielleicht was (hat z.B. die Marie Curie mit experimentiert) oder das Sekundärmineral Torbernit /siehe Foto! Das war übrigens ein Eigenfund von der Waldschacht-Halde in Schneeberg in Sachsen, Erzgebirge - 1996! Die Kristalle bilden eine Rosette auf schwarzem Kieselschiefer!

Gruß Peter (Mc..)

Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Heerführer

• 19.07.2000
                  • 1004
                  • Österreich, 1210 Wien
                  • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hi Mc...!

Ich dachte da tatsächlich an radioaktive Strahlung.
                  Ich kenne da ein Mineral, das allerdings nur in Micromountform bei uns im Waldviertel vorkommt. Uranocircit. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es auch richtig ausgeschrieben habe. finde jetzt auf die Schnelle auch nichts in meinen eher bescheidenen Mineralienbüchern.
                  Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                  Die Dinge haben ihre Tränen.
                  (Vergil)

Kommentar

• Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

Hallo Robin,

ja sehr gut!! Richtig geschrieben! Note 1 - Setzen!

Aber mal im Ernst - das leuchtend gelbe und radioaktive Mineral URANOCIRCIT kommt nämlich wirklich auch in Österreich und bei Menzenschwand im Schwarzwald vor!
                    Formel: Ba[UO2/PO4] x 8 H2O
                    Zu deutsch: ein wasserhaltiges Barium-Uranyl-Phosphat mit vollkommmener Spaltbarkeit (is wie Glimmer!), sog. tetragonaler Kristallform (zeigt sich hauptsächlich dadurch tafelig!); in der Oxidationszone durch Zersetzung primärer Uranminerale entstanden und von glasigem Glanz, auf den Spaltflächen Perlmuttglanz!
                    Die Härte nach Mohs beträgt 2,5; die Dichte (spez. Gewicht); 3,5
                    Weitere besondere Eigenschaften: das Mineral fluoresziert unter der UV-Lampe.
                    Die meisten radioaktiven sekundären Minerale 'strahlen' bzw. zeigen leuchtende Farben (vorwiegend gelb und grün!) Ausführlich genug?

Nenn mir ruhig noch ein anderes Mineral aus Deiner Heimat und Du bekommst das genauso ausführlich, wenn Du willst!

Schade nur, daß man mir fast alle radioaktiven Minerale geklaut hat (Keller aufgebrochen und abgehauen!)
                    Einige werden sich jetzt sicher schadenfroh die Hände reiben aber ich sag mir - is halt nich zu ändern - sei's drum - KISMET!

Übrigens - daß ich durch das Betrachten von schönen Mineralien bzw. Kristallen z.B. am frühen Morgen den eigenen 'Morgenmuffel' umgehe, da mich dann durch die ästhetische Aus- STRAHLUNG ein wohliges Gefühl 'ummantelt', insoweit gehe ich mit den Esotherikern auch noch konform. Aber eben nur hierzu!

Gruß Peter (Mc..) lol
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
                      • 1907
                      • irgendwo im Land Brandenburg
                      • XP Reaktor , Ebinger

Hay McStein

Also mit dem Rosenquarz war die absorption von Starhlung des Computermonitors gemeint, so hab ich das verstanden. Und nicht die Erdstrahlung.
                      Wenn das funzt, wäre doch ne tolle Sache. Aber der Monitor strahlt doch viel großflächiger, als so ein kleiner Stein! Dieser könnte doch nur diese Starhlung absorbieren, die direkt auf selbigen treffen !(wenn sie denn auch absorbiert werden) Oder ??!
                      Ansonsten müsste der Quarz ja die Elektronenstrahlung anziehen. Denk ich mir so !?!

Ach Mc : Tolles Bild !! Und das Zeug strahl Radioaktiv ??
                      Die Diebe mit den Schätzen aus deinem Keller sind sicher schon längst am Strahlentod zugrunde gegangen !! Schadenfreude

DAff

Kommentar

• Landesfürst

• 28.10.2000
                        • 604
                        • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                        • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Unsinn.
                        G + GF
                        Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
                        Schilde bersten,
                        niemand will den andern schonen.
                        Windzeit, Wolfszeit,
                        bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Himmelreich

wirklich unsinn

bei den angebotenen "rosenquarzen" handelt es sich meist um steinsalz aus brasilien. das wird, logischerweise, nach einiger zeit brüchig. das liegt aber nicht am "aufgenommenen elektrosmok" (lach micht tot), sondern ander luftfeuchtigkeit, welche das salz anlöst.
                          selbst wenn es rosenquarz wäre, ist es aus quatsch. die strahlung verteilt sich natürlich, wie schon richtig gesagt, nicht gerade linear oder auf einen punkt konzentriert. daher würde nur einmauern was helfen.
                          die monitore heutzutage sind aber sehr gut abgeschirmt, also gar keine notwendigkeit da...
                          rosenquarz ist chemisch übrigens SiliziumOxyd, was eigentlich (im groben) nichts anderes als glas ist (ohne worte).
                          wenn man nun spinnen würde und behaupten würde das der rosenquarz die strahlung aufnimmt, so müsste man sich doch fragen: was macht er denn damit? ausschwitzen? verändert sich sein gewicht? wann ist er gesätigt? gehört er dann noch in den hausmüll oder nach gorsleben? brauch ich dann einen kastor? wer bezahlt das alles? ja spinn ich????
                          STUSS!!!

unsinn2: wer an radioaktiven mineralien sterben will muss davon schon einen lkw voll haben!!

lebt lange und in frieden!

Kommentar

• Banned
                            • 31.01.2001
                            • 2168
                            • Hessen
                            • C-Scope

Hallo Himmelreich,

is ja fast alles richtig was Du sagst - natürlich Stuss - aber ich frag mich trotzdem wer Dir wieder in die Suppe gespuckt hat, daß Du immer gleich so aggressiv sein mußt?!

Bin ich jetzt vielleicht noch an den falschen Rosenquarzen schuld ? ..

Zwei Dinge stimmen allerdings so nicht, wie Du behauptest!
                            -
                            1. wird keine LKW-Ladung an Uranmineralien benötigt, um radioaktiv verstrahlt zu werden oder zu erkranken, sondern ein Meta-Autunit z.B. - von der Größe einer Hand - strahlt dermaßen, daß dies bereits zum 'schleichenden Tod' führen könnte. Winzige Mengen von Plutonium erreichen das übrigens noch viel schneller. (nur ist Plutonuim natürlich kein Mineral!)Generell gilt - radioaktive Mineralien nicht in Schlaf-oder Wohnräumen aufzubewahren! Außerdem kommt es immer auf die Substanzmenge an und ich finde es unverantwortlich wenn riesige Pechblende-Stufen, Autunite oder Torbernite unverpackt an den Börsenständen feilgeboten werden und in dem Gewühl auch nicht jede Mutter darauf achten kann, ob Ihr Kleinkind gerade ein solches Stück anfaßt und dann die Finger in den Mund nimmt, wie das bei Kleinkindern nunmal Alltag ist. Diese Händler finde ich verantwortungslos. Denn wenn bereits kleinste radioaktive Partikel in das Lungengewebe gelangen, kann dies schon ausreichen um Lungenkrebs o.ä. auszulösen. Und das ist keine Panikmache sondern Aufklärung der wirklichen Begebenheiten! Das ist Fakt!

Und wenn dies auch noch ein Atomphysiker wie mein Bekannter alles bestätigt (der sollte es ja noch besser wissen!), dann dürfte das auch so sein - von den zahlreichen Lehrbüchern mal abgesehen, wo's auch groß und breit drinsteht! Mein Geigerzähler spricht übrigens auch immer eine 'deutliche Sprache'!

2. Glas hat zwar auch was mit Quarzsand zu tun, dennoch ist Glas kein reines Silizium-Oxid sondern besteht noch aus einigen anderen Zusätzen bei der Herstellung. Glas hat übrigens die Mohs'sche Härte von ca. 5,5; die Quarzvarietät Rosenquarz (= Silizium-Dioxid -Rosafärbung durch Eisen- bzw. Titanbeimengungen!) dagegen 7, wie auch alle übrigen Quarzsorten. Also relativ hart!

Daß Steinsalz brüchig wird bis zur möglichen Auflösung, wenn es mit Luftsauerstoff und Wasser in Berührung kommt ist auch klar! Ein kleiner Härtetest hätte also schnell zur Aufklärung des vermeintlichen Rosenquarzes führen können!

So jetzt stimmts!

Bis dann -

Gruß Peter (Mc..)
                            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Banned
                              • 31.01.2001
                              • 2168
                              • Hessen
                              • C-Scope

Hallo Daff und alle andren,

daß mit der 'Geschichte Rosenquarz' oder von mir aus auch anderes Mineral - egal welches - in Verbindung mir Abwehr von 'Strahlen (Elektrosmog)' des Computermonitors ist also Blödsinn. Ich kann das nur bestätigen.

Nichts destotrotz gibt es neben radioaktiven Mineralien z.B. auch fluoreszierende / phosphoreszierende Mineralien (z.B. Fluorit, Willemit, Calcit,..etc..), die ihre Luminiszenz (Leuchtphänomen) dadurch 'unter Beweis stellen', daß die Elektronen auf den entsprechenden Atomschalen der Elemente dieser Mienralien durch UV-Licht (KW oder LW) dazu angeregt werden, Fluoreszenz, etc.. zu erzeugen. Die Elektronen begeben sich dann nämlich auf das nächst höhere Energieniveau -sprich Atomschale und senden damit ihr fluoreszierendes Licht auf den entsprechenden Wellenlängen aus!!

Und dies war das zweite Beispiel der 'Strahlung' von Mineralien im 'NICHT-ESOTHERISCHEN SINNE!

Gruß Peter (Mc..)
                              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...