Distanz zu Esotherikern - Ja!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heerführer

    • 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

    #31
    Re: Radioaktive Mineralien

    [QUOTE]Original von Himmelreich
    [B]Dieser Artikel stammt von der Seite www.stollen.de.vu:


    Radioaktive Mineralien - Risiko für die Gesundheit?
    von Kaj Todt

    Ich hab den Artikel gekürzt...

    Uff! : : :

    Der wohl längste Artikel, seit es SDE gibt......

    Ich bin sprachlos !

    Hast Du eine gute Hautsalbe für den Tippfinger ?

    Das war zu dem Thema wohl absolut erschöpfend.
    Respekt ! Super !

    Platterweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

    Mark Twain



    ... weiter neue Wege gehen !

    Kommentar

    • Himmelreich

      #32
      na sowas!

      ich bin mitnichten kaj todt, sondern michael pfefferkorn.

      den rest spare ich mir.

      Kommentar

      • Himmelreich

        #33
        ach ja...

        wenn man die strahlung eines meta-autunits misst, dann kann man bei normal-großen stufe und 20cm abstand vom mineral ist die strahlung des selbigen nicht mehr messbar. d.h. von der normalen hintergrundstrahlung, die überall ist, trennbar. wenn das mineral gedost ist verstärkt sich dieser effekt noch, das heist die strahlung nimmt nochmals deutlich ab.

        soviel zur indikation durch einen geigerzähler (ja, das gerät ist absolut tauglich...! keine frage!)

        Kommentar

        • Bürger

          • 20.04.2001
          • 147
          • Jena

          #34
          Mc Schürf

          Hallo Peter,

          der Artikel soll Dich nicht deskreditieren. Und auch Deiner Atomwissenschaftler nicht. Die Essenz dieses Artikel soll sein:
          Uranminerale, vor allem sekündäre, sind nicht so gefährlich, wie sie oft hingestellt werden. Die Strahlung, der man auf einer Börse ausgesetzt ist, ist über einen viel zu kurzen Zeitraum mit verhältnismässig geringer Strahlung keinesfalls gefährlich, und das gilt auch für Kinder. Sie mögen zwar empfindlicher auf alle möglichen Einflüsse reagieren, doch auch hier ist auf lange Zeit keine Schädigung anzunehemen, da ihr Stoffwechsel noch reger funktioniert, als der eines Erwachsenen.
          Aber was ist für Dich eigentlich eine Mindest-Sicherheitsvorkehrung ?
          Das Du Radon nicht erwähnt, ist nicht weiter schlimm, aber es ist nunmal der Teil der Strahlungsfraktion. der die Gefahr für die nachhaltigsten Schädigungen darstellt. Primäre Strahlung ist dagegen nüscht. Wo liegt Deiner Meinung eigentlich die besondere Gefahr bei einem Meta-Autunit....?

          Kaj

          Kommentar

          • Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

            #35
            Hallo Kaj,

            o.k das leuchtet auch alles so ein, was Du jetzt schreibst, verdeutlicht und differenziert die Sache auch noch erheblich.

            Die Gefahr beim Meta-Autunit (ich hatte so einen großen 'Brummer'), bestand darin, daß mein Geigerzähler fast voll ausschlug! Vielleicht war er auch ein wenig defekt? Daher war ich sichtlich verunsichert und habe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen, d.h. ab damit in den Karton; das Mineral im Kunsstoffkästchen verstaut und zusätzlich noch einen großen Bleiglanzbrocken auf das Kästchen gelegt.

            Ähnlich bin ich mit anderen Uranmineralien verfahren - aber längst nicht mit allen und auch nicht so übertrieben.
            Den Tipp mit dem Bleiglanz hat mir übrigens der Atomwissenschaftler gegeben. (wohl wegen der bekannten 'Abschirmungs'-Eigenschaften des Bleis)

            Gut - ich bin auch jetzt nicht verstrahlt, das würde sich auch, wenn denn überhaupt ohnehin nur langfristig zeigen, nämlich erst in Jahrzehnten.

            Daher revidiere ich auch meine Aussagen dahingehend, daß es möglicherweise so aussah, als würde ich jetzt alle Uranmineralien verteufeln.

            Ich sagte aber auch schon früher mehrfach, daß ich in Schneeberg selbst Torbenite auf schwarzem Kieselschiefer, auf der Waldschachthalde, gesammelt hatte (Sommer 1996 - kannst den Lutz Schlegel aus Schneeberg fragen) und da hatte ich wegen der geringen Größe auch gar keine Bedenken!
            Die Substanzmenge bzw. Größe und Umfang der Stücke sind meiner Meinung nach auch entscheidend für eine potentielle (also mögliche) Gefahr. Und auch da kommt es natürlich noch darauf an, ob in der Formel ein 'UOH' z.B. steht oder nur U! Die '[UOH']-Geschichten sind aufgrund der OH-Radikalen in verbindung mit dem Uran gefährlicher als ohne Radikale!

            Den Krebs-Ausbruch bekommt man auch nur, wenn man die Erbanlagen bzw. Gene dafür hat bzw. nicht dafür hat. Ums ganz genau zu sagen - wer genügend der sog. 'P59-Gene' besitzt (= Wächtergene), kann keinen Krebs bekommen! Der könnte also sogar - nein lassen wir das lieber, sonst wirds noch nachgemacht.

            Vielleicht relativieren meine jetzigen Ausführungen zumindest ein wenig das mißverständlich Rübergekommene?

            Ansonsten Glückwunsch zu Deinem Artikel - auch wenn ich es lieber gesehen hätte, wenn Du meinen Namen ganz weggelassen hättest.
            Jetzt denkt jeder - oh je der Kohorst spricht für alle und ist gegen Uranmineralien... Na is auch egal - ich bin Dir nicht mehr sauer und biete Dir und Michael 'die Friedenspfeife' an.


            Gruß Peter - auch an Michael Pfefferkorn (sorry wegen der Verwechslung beim Synonym 'Himmelreich'!)


            P.S. Habe nur nicht mit Euch hier gerechnet, da einer von Euch mir mal sagte, daß sich doch die Schatzsucher nicht so für Mineralien interessieren. Aber da Ihr ja jetzt auch hier seit, sehr Ihr, daß dem doch nicht so sein kann. O.K Schönen Tag noch!
            Glück auf zu Hauf!

            Kommentar

            • Didi

              #36
              Esotherik?

              Hallo Mc...

              grundsätzlich bin ich (als bekennender Materialist) auch der Meinung, dass, wenn überhaupt, die Wirkung von Mineralien auf die menschliche Physis/Psyche "nur" dem bereits beschriebenen Glaubensaspekt zuzuschreiben ist. (Obwohl - gerade Dein intensiver Umgang mit verschiedenen Mineralien scheint positive Auswirkungen auf die Intelligenz zu haben - Hochachtung!- ich muss doch mal mit Dir in den Berg).
              Aber Spass beiseite, ich räume immerhin ein, wenn wir heute etwas noch nicht MESSEN können, heisst das noch nicht, dass es da nichts zu messen gibt...

              Kommentar

              • Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

                #37
                Hallo Didi,

                erst einmal danke für die 'Blumen'!
                Ich nehme auch mal an, daß dann Deine Worte '..Spaß bei Seite..' sich nicht auf den sichtlich wie Öl bzw. Honig an mir vorbeigegangenen Satz mit meiner 'Intelligenz' bezog? lol Das war jetzt mehr 'Gefrotzel' von mir *lach* *grins*
                Hab mir gerade nochmal Dein Profil angeschaut und festgestellt, daß wir einige Gemeinsamkeiten haben.
                Wohnhaft in Hessen z.B., Familie und geboren in Sachsen. Ich bin zwar hier in Wiesbaden geboren aber meine Mutter stammt aus Dresden und ich habe schon als kleiner Bub viel von Dresden, Schloß Moritzburg (siehe 'August der Starke'), etc. gesehen. Auch die Zeiten der 'Konsumläden' und Intershops in Sachsen sind mir nicht fremd geblieben. Daher kenne ich auch die Mentalität dort recht gut! Bin den Leuten im Osten überwiegend positiv eingestellt auch wenn mir Vieles, was dort seit der Zeit der Wende abging, gar nicht gepaßt hat.

                Woher aus Hessen kommst du denn eigentlich genau?
                Wenns nicht soweit weg ist, ok.- dann könnten wir mal, bei etwas besserer Wetterlage ins Gelände ziehen! Würde mich auch freuen!

                Was für einen fahrbaren Untersatz besitzt Du denn? Ich keinen. Das dürfte auch aber kein Problem darstellen. Fahre viel mit dem Zug, als Mitfahrer im Auto und auch ansonsten mit allen möglichen Verkehrsmitteln!

                Wir könnten mal für den Anfang die Sandgruben rund um Gau Algesheim aufsuchen - auch Fossilienfunde dort doch nicht ganz ausgeschlossen!

                Übrigens sind wir voll auf einer Wellenlänge, was die Esotherik-Mineraliengeschichte anbelangt.

                Hättest Du noch einen neuen Themenvorschlag zu machen?
                Ich könnte irgendwann mal hier eine Liste mit bekannten Mineralien veröffentlichen und dazu den genauen Verwendungszweck in Technologie, Medizin und Wirtschaft?? Interesse?


                Danke für Dein Interesse

                Gruß Peter

                Am liebsten würd ich heute ein, zwei Bier mit Dir trinken gehen! lol

                Sitze heute Abend wahrscheinlich im Lokal 'Schweinefuß' in Wiesbaden. Alleine! Ab 20 Uhr
                Glück auf zu Hauf!

                Kommentar

                • Bürger

                  • 20.04.2001
                  • 147
                  • Jena

                  #38
                  Meta-Autunit

                  Naja, das der Geigerzähler da anfängt, erhöhte Strahlungswerte zu messen ist zu erwarten, schlimmer wäre es für einen Sammler, wenn sich nix tun würde, dann ist der Autunit wohl nur aus leuchtend gelber Folie.
                  Aber im Ernst: Ein Kunststoffkästchen reicht völlig, denn der Galenit fängt dann nur die Strahlung auf, die nach oben abgestrahlt wird, der Rest geht durch die Plastik.

                  Die Biochemie kennt mehrere p- Gene, ob und in welchen Mengen diese im Körper vorkommen lässt aber keine verlässliche oder allgemein gültige Aussage über Krebsausbruch zu. Das Thema ist weitaus komplexer, als das man es hier mal erläutern könnte, denn es gibt auch noch andere Stoffwechselwege zur Krebsbekämpfung.

                  Mit Deiner Art und Weise machst Du es anderen Mineraliensammlern nicht so leicht, geeignet mit Dir zu kommunizieren. Ich habe manchmal das Gefühl, Du willst nicht über Deinen Tellerrand schauen, die Meinung anderer schmetterst Du erstmal ab. Und da kommt dann halt das Bedürfnis auf, mal Kontra zu geben.
                  Das kam ja in letzter Zeit ziemlich häufig vor und sollte Dich eigentlich zum Nachdenken auffodern und nicht zum Bruch mit allen Mineraliensammlern.....

                  Zum Nachdenken anregend, KAj

                  Kommentar

                  • Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

                    #39
                    Hallo Kaj,

                    zunächst zu Deinen anfänglichen Bemerkungen -
                    Akzeptiert! Daß es mehrere P-Gene gibt, ist mir auch noch bekannt gewesen; daß mit dem P59-Gen wurde mal in einer Fernsehdokumentation erläutert. Habe ich daher nur in etwa so wiedergeben können. OK - als angehender Mediziner weißt Du das ohnehin besser!

                    Daß ich nicht ganz 'einfach' bin und es ab und zu vorkommt, daß es manchmal schwierig mit mir ist, zu kommunizieren, geb ich auch noch zu!

                    Meistens kann ich aber schon 'über meinen Tellerand hinaussehen', Meinungen und Kritiken akzeptieren - muß nur alles im Rahmen bleiben und der Ton spielt bei mir die Musik. Das ist ganz entscheidend.
                    Da ich ein Verfechter des Buches 'Freu Dich des Lebens' bin (jede Art von Negativkritik ist laut dem Autor 'tödlich') kann es sein, daß die Kernaussagen dieses Buches bei mir etwas abgefärbt haben. Hab nur den Namen des Autors vergessen. Ich glaube es war Pet Delgado oder so ähnlcih. Namen sind Schall und Rauch..

                    Einen Bruch 'mit allen Mineraliensammlern' habe ich nie proklamiert. Die wenigsten Mineraliensammler sind auch heutzutage überhaupt im Internet vertreten. Nur die wenigen, die es sind, kann man halt schnell und leicht erreichen. Daher meine manchmal auch häufige Anwesenheit.

                    Daß ich der Einzige mit 'Gehabe'-Mentalität bin, stimmt übrigens auch nicht. Sicher fühlt man sich manchmal etwas verlassen und muß zum Ausgleich etwas auftrumpfen. Aber zu meiner 'Dauermentalität' gehören diese 'Spielchen' nicht. Das wiederum habe ich auch gar nicht nötig. Ich werbe ja auch nicht mit meinem 'Sozial- Engagement seit 1980 hier. Bin übrigens in 2 Vereinen - einer davon hat etwas mit dem KHW in Bergen zu tun. Ich laß es lieber - ok - sonst geht alles wieder von vorne los!.

                    Kein 'Gehabe' mehr und auch keine 'Friedenspfeife'. Wollte Dir nur klar machen, daß ich nicht so ein Unmensch bin, wie Du mich immer hinstellst. Und nachtragen tue ich auch nichts. Nix für ungut!

                    So und jetzt an alle ein Schönes Wochenende!

                    Bis irgendwann!

                    Gruß Peter
                    Glück auf zu Hauf!

                    Kommentar

                    • Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

                      #40
                      Zum Thema zurück -
                      es ist von meiner Seite aus auch alles gesagt.

                      ICH BIN KEIN 'ESOTHERIKHASSER', um das hier nochmals klar zu stellen, sondern nur mit bestimmten Teilbereichen der Esotherikwelle gar nicht einverstanden! Und welche das waren, dürfte jetzt klar sein.

                      Ich bin aber z.B. auch der Meinung, daß es zum Thema 'Kornkreise' noch sehr viel zu sagen gäbe. Anderes Forum!

                      Gute Nacht!

                      Danke für die rege Beteiligung! Das waren mehr 'Echos' als ich für möglich hielt! Man sehe und staune!

                      Gruß Mc..
                      Glück auf zu Hauf!

                      Kommentar

                      • Didi

                        #41
                        ein Bierchen in Ehren...

                        Hi Mc...

                        wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben! Leider war ich schon bei meiner Familie, als das mit dem Bier kam... sollten wir aber ernsthaft mal angehen (als gebürtiger Sachse gibt es für mich sowiso kein besseres Getränk). Ich wohne jetzt in Kelkheim (Taunus) und hätte auch genug fahrbaren Untersatz für eine Tour. Du kannst mich ja mal anmailen.

                        Gruß Didi

                        Kommentar

                        • Heerführer

                          • 14.12.2000
                          • 1907
                          • irgendwo im Land Brandenburg
                          • XP Reaktor , Ebinger

                          #42
                          Hallo Mc

                          Also wenn ich das richtig verstanden haben ist der Artikel vom Himmelreich NICHT vom Himmelreich persönlich, sondern vom Kay Todt, welcher ihn auf der WebSite stollen.de.vu veröffentlicht hat.
                          Der Himmelreich schrieb ja deshalb als ersten Satz:

                          "Dieser Artikel stammt von der Seite stollen.de.vu: "


                          DAff



                          Kommentar

                          • Banned
                            • 31.01.2001
                            • 2168
                            • Hessen
                            • C-Scope

                            #43
                            Hallo Daff,

                            ja ja danke! Hatte sich ja schon aufgeklärt. Es kam nur Michael Pfefferkorn oder Kaj Todt in Frage! (Michael = Himmelreich, Kaj = Azidos). Die beiden sind befreundet.

                            Hat sich alles aufgeklärt!


                            So, ich würde sagen, das wir dieses Thema jetzt abschließen sollten und uns lieber wichtigeren Fragen zuwenden sollten.

                            Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!

                            Wenn ich jetzt Moderator wäre, was ich 'zum Glück' nicht bin - würde ich jetzt sagen

                            ENDE! Thema abgeschlossen!

                            Gruß peter

                            Glück auf zu Hauf!

                            Kommentar

                            Lädt...