Neue lavriotische Pseudomorphose?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Neue lavriotische Pseudomorphose?

Hallo - neue 'Problemstufe':

Eine aus dem Kamariza-Revier (Lavrion, GR) stammende Stufe mit der Abmessung 3,5 x 2,6 cm, ist von smaragdgrünen kugeligen Aggregaten des Minerals Cuproadamin genauso übersät wie von mehr lauchgrünen, pinselartigen bis typisch 'Petersilie-artigen' Büscheln.

Die Abbildung im Lapis-Themenheft zu Lavrion - Ausgabe 99/7+8, Seite 37 rechts unten - kommt der Sache schon ziemlich nahe!
    Dort heißt es zu der Abbildung: '..Ungewöhnliche dünnstengelige bis nadelige Adamin-Kristalle mit spangrünem Konichalcit..'

Nun habe ich zwar keine Konichalcite auf dieser Stufe registrieren können, aber eben solche typischen dünnstengeligen Geschichten (s.o.).

Unabhängig von der Frage, ob diese Büschel auch mit lavriotischem Brochantit verwechselt werden können bzw. evtl. schon wurden, frage ich mich, ob es sich bei den in Lapis beschriebenen 'dünnstengeligen Adaminen' nicht vielmehr um Adamin nach bestimmten Pseudomorphosen z.B. nach Olivenit-xx oder Brochantit-xx handeln könnte?

Gerade aus Lavrion sind ja mittlerweile die mannigfaltigsten und ungewöhnlichsten Pseudomorphosen bekannt geworden (z.B. Bleiglanz nach Baryt-XX, Bindheimit nach Bournonit (Rädelerz) u.v.m.)

Gruß Peter

P.S. Vielleicht handelt es sich ja auch bei den tiefblauen Kristallen der anderen Stufe um Pseudomorphosen von Linarit nach Azurit? Da beide Minerale auch zusammen vorkommen, könnte es doch auch hierbei zu potentiellen Pseudomorphosen kommen (vielleicht plötzliche Änderung des Bildungsmilieus führt ggf. zu Teilauflösung und Ersatz des einen Minerals durch das andere - unter Beibehaltung der ursprüngl. Kristallform selbstverständlich -)?

Glück auf zu Hauf!
  • Didi

????

Ich würde einfach mal auf "JA" tippen

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Danke Didi! Ich sehe, daß Du voll den Durchblick hast!

Note 1! Setzen!

Ich würde nämlich auch auf 'Ja' tippen!

Laß Dich nicht von meinem Fachchinesisch erschlagen! : Wenns zuviel wird, einfach vorher um Hilfe schreien, ok?

Doppelt gemobbelt hält besser! Könnte ja sein, daß sich 'meine zwei Berufsmineralogen' hier mal reinverirren und nicht in das einschlägige Forum reinschauen. Daher hier auch das Fachchinesisch.

Gruß Peter :cool:
      Zuletzt geändert von McSchuerf; 21.08.2001, 17:39.
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Wolf
        Landesfürst

• 28.10.2000
        • 604
        • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
        • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

hilfe..............
        G + GF
        Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
        Schilde bersten,
        niemand will den andern schonen.
        Windzeit, Wolfszeit,
        bis die Welt vergeht......

Kommentar

• McSchuerf
          Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hat hier jemand Hilfe geschrien? Bin schon da - mit kompletter Reiseapotheke! Ich empfehle Dir erst mal ein Aspirin gegen die Kopfschmerzen durch das Fachchinesisch und dann sehen wir mal weiter.. OK?

Gruß P.

: : :
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Didi

Aspirin?

...ich glaube (bei Wolf´s Gesichtsausdruck) muss zu härteren Mitteln gegriffen werden, da sind eindeutig mentale Pseudomorphosen zu erkennen, welche mit einer Mixtur aus konichalcitiven Adaminen (linksdrehende!) behndelt werden müssen , ehe die polyflexneurale Implosonalis eintritt (vorsicht - es sind Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Genuss schwabbeliger Bisquäppchen und Wackelaise bekannt!).

:BUMM

Kommentar

• McSchuerf
              Banned
              • 31.01.2001
              • 2168
              • Hessen
              • C-Scope

polyflexneurale Implosonalis .. ja alles verstanden! - jetzt hab ich auch den vollen Durchhäng.. - äh Durchblick!

Ich versuch's lieber mal mit 'Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut'! Das ist übrigens ein guter Alloholtest!
              Wenn Du das - sagen wir - 10 mal hintereinander ohne Versprecher noch nach 3 Bieren aussprechen kannst, bist Du
              noch nüchtern.. *grins*

Anders ausgedrückt:
              Fischer's Fritze fischte frische Fische! oder probier mal den:

Miner McSchuerf's miniaturisierte Mineralien mineralisieren mineralogisch minimal!

Gruß Peter

:BUMM : :cool:
              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Didi

Fischers Fratze...

Hallo Mc...

nach 30 mal aufsagen blieb nur "Mc minimal..." übrig.

Muss also noch üben...

Übrigens auch nicht schlecht:

Im dicken Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig...

(ab 3 Bier nicht mehr jugendfrei)

Kommentar

• McSchuerf
                  Banned
                  • 31.01.2001
                  • 2168
                  • Hessen
                  • C-Scope

Hallo Didi!

Im dicken Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig... 1. Mal

Im dicken Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.. .2. Mal

Im dicken Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig... 3. Mal

Im dicken Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig... 4. Mal
                  I
                  I
                  I
                  Im dicken Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig... 30. Mal

siehst Du, es klappt doch...*grins*

Gruß Peter zzz
                  Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Didi

tüchtiges Nickerchen...

... und wo sind die drei Bier?

Kommentar

• McSchuerf
                      Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

..die drei Biere stehen noch eingeschenkt neben mir aber ich kann sie Dir ja mal eben schnell virtuell rüberreichen..? Und PROST!
                      :cool: :ha :ha :ha
                      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...