Geologische Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Geologische Frage

Hallo,

ich hab schon lange ein Auge auf einen Bestimmten Acker geworfen, leider konnt ich noch nicht drauf gehen (Bewachsen). Das wird sich wohl auch noch hinziehen.

Nun aber zu dem Anliegen:

Auf sämtlichen Luftbildern sieht man eine fast komplett Achteckige "Stelle" auf dem Acker.
    Diese Stelle hat es mir schon lange angetan.
    Heute war ich mal da, und hab mir das vorort angesehen. Der Bewuchs ist an dieser Stelle viel schlechter als auf dem Rest des Feldes. Lustigerweise hatt ich ziemlich Glück, denn auf dem riesigen Acker wurden 5 Löcher gebaggert. Alle ca. 1,50 Meter tief. Zu sehen in den Löchern waren Rohre (Drainagen?). Nur in einem Loch nicht, nämlich genau in dem Loch, welches in meinem "Achteck" war. Das war voll mit Wasser und jede Menge Steine waren ausgebuddelt. Ins Loch gesehen, in ca 40 cm Tiefe dann zu sehen, dass dort massig dieser Steine sind. Das erklärt, warum das Bewuchsmerkmal so ist.

Nun meine Frage:

Wieso sind die Steine an dieser Stelle aufgefüllt worden, und warum 8-Eckig?
    Weit und Breit wurde nichts gebaut, der Acker ist sehr weit draußen.
    Kann man sagen, was das für Steine sind, wo die herkommen, und wann die dort aufgefüllt wurden?

Danke für Hinweise, Bilder anbei.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Stein 1
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-

Kommentar

• Gypsy
      Heerführer

• 19.09.2006
      • 2570
      • Wetterau
      • Tejon & Goldmaxx

Stein 2
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Stein 3
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

keiner ne Idee?
          Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Lucky050977
            Registered User
            • 02.03.2008
            • 307
            • Worms
            • Auge

Vielleicht hilft ja das Luftbild weiter.

Ist nur ne spekulation, aber vielleicht stand da ja mal ein Brunnen oder irgend etwas mit Fundament, was vor Jahren zugeschüttet wurde.
            Früher waren die Felder ja oft auch kleiner bzw. anders aufgeteilt, so dass diese Stelle mal an einem ehemaligen Feldrand stand.
            Wie gesagt nur Spekulation.

Gruß
            Lucky
            Zuletzt geändert von Lucky050977; 18.10.2008, 12:05.

Kommentar

• Gypsy
              Heerführer

• 19.09.2006
              • 2570
              • Wetterau
              • Tejon & Goldmaxx

danke, wenigstens einer...

...dachte schon, dass es hier nur leutte gibt, die die schuhgröße und autokennzeichen von hitler kennen, und wie goebbels urgroßmutter väterlicherseits hieß....

Die Steine sind wohl "normaler" Schotter zu sein, mit dem ein Tümpel oder ähnliches mal zugeschüttet wurde...

Hier mal das Luftbild:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gypsy; 18.10.2008, 17:31.
              Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• cygnusxxx
                Bürger

• 13.11.2007
                • 119
                • heidelberg

würde ja gern mitdiskutieren aber wenn man keine ahnung hat sollte man lieber gar nichts sagen als IRGENDWAS !! sieht auf jeden fall interessant aus was du da aufgespührt hast!
                ich bin immernoch erfolglos unterwegs! hab gestern mal ne begehung des ackers gewagt den ich vor einiger zeit im luftbildforum geposted habe. kann da nichts weiter erkennen aber irgendwo in der gegend soll mal ne raubritterburg gestanden haben ... ist auf jeden fall spannend des ganze sondelgedöns!
                „Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.“

Manni Ludolf

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Ich würde auf jedenfall was mit Drainage annehmen. Vielleicht ist die große Kuhle(Achteck) die Sickergrube der Feld-Drainage. Allerdings müssten um die Rohre eigentlich auch ein Versandungsschutz sein.

Je nach Drainagefläche muß die Sickergrube ja gute Maße haben um das anfallende Wasser zu bewältigen.

So wie es aussieht, ist ja kein Vorfluter in der Nähe, wo das Wasser sonst abgeleitet werden könnte.

Die Drainageschüttung besteht meist aus Schotter oder Schlacke.

Gruß,
                  ODAS

Kommentar

• Gypsy
                    Heerführer

• 19.09.2006
                    • 2570
                    • Wetterau
                    • Tejon & Goldmaxx

Zitat von cygnusxxx
                    würde ja gern mitdiskutieren aber wenn man keine ahnung hat sollte man lieber gar nichts sagen als IRGENDWAS !! sieht auf jeden fall interessant aus was du da aufgespührt hast!
                    ich bin immernoch erfolglos unterwegs! hab gestern mal ne begehung des ackers gewagt den ich vor einiger zeit im luftbildforum geposted habe. kann da nichts weiter erkennen aber irgendwo in der gegend soll mal ne raubritterburg gestanden haben ... ist auf jeden fall spannend des ganze sondelgedöns!
                    Ja, da hast du recht

das "sondelgedöhns" wird noch viel spannender... immer weiter so...!

@ ODAS: Ich denkle mittlerweile auch, dass es sich um ein drainagensystem handelt, obwohl ich davon überhaupt keine ahnung habe... aber sieht so aus, da auf dem gesamten acker 5 löcher gebuddelt wurden, und die rohre sichtbar sind...
                    Zuletzt geändert von Gypsy; 18.10.2008, 18:18.
                    Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Lucky050977
                      Registered User
                      • 02.03.2008
                      • 307
                      • Worms
                      • Auge

Dachte Bild 2 wäre das "Fastachteck" , welches Du auf dem Luftbild erkannt hast.

Egal, hat sich ja geklärt.

Gruß

Lucky

Kommentar

• Gypsy
                        Heerführer

• 19.09.2006
                        • 2570
                        • Wetterau
                        • Tejon & Goldmaxx

Nein, das Bild ist das Baggerloch. Das "Fastachteck" hat nen Durchmesser von ca. 80Metern...
                        Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Lucky050977
                          Registered User
                          • 02.03.2008
                          • 307
                          • Worms
                          • Auge

ja, habs dann auch auf dem luftbild gesehen.
                          Wäre ein sehr großes Gebäude gewesen und erst der vermutete Brunnen

Kommentar

• Jobe
                            Landesfürst

• 19.06.2007
                            • 885
                            • NRW Kleve
                            • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

hallo....

ich werfe mal diesen link in die Runde, vll. ist er ja ganz interessant für das Thema.... http://www.archaeopro.de/
                            gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• Lucky050977
                              Registered User
                              • 02.03.2008
                              • 307
                              • Worms
                              • Auge

Klasse Link. Danke

Wäre auch was fürs Luftbildforum.

Gruß
                              Lucky

Kommentar