Chemisch Qualitative Schnellanalyse ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Chemisch Qualitative Schnellanalyse ....

Qualitative Analyse der Anionen (als e i n Hilfsmittel für die Mineralienbestimmung); hier:

HEXACYANOFERRAT (III) [Fe(CN)6] (3-)

Lösung kann sauer, neutral oder alkalisch sein.

'Berliner Blau'

Reaktion:

Durch Zugabe von Eisen(II)-salz zu Hexacyanoferrat (III) bildet sich ein blaues Komplexsalz, das als ‘Berliner Blau‘ bezeichnet wird.

Reagenz:

5%ige Lösung von FeSO4 x 7 H2O in 4n Schwefelsäure (1/40).

Ausführung:

Zu einem Tropfen der angesäuerten Lösung gibt man einen Tropfen Reagenz. Ein blauer Niederschlag bzw. eine blaue Färbung zeigt Hexacyanoferrat (III) an.

Empfindlichkeit:

Erfassungsgrenze: 20 ug/ml.

Störungen:

Hexacyanoferrat (II) stört, da es mit Eisen(III)-spuren, die im Reagenz vorhanden sein können, unter Blaufärbung reagiert. Man trennt es als Bleisalz ab. Dadurch vermeidet man auch, dass evtl. vorhandene Oxidationsmittel des Hexacyanoferrats(II) zum Ferrat(III) oxidieren, sobald die Lösung sauer wird. Reduktionsmittel, wie z.B. S2O3(2-) können Hexacyanoferrat(II) reduzieren, sobald die Lösung sauer wird.
    Vor Beginn des Versuches, nach Abtrennung des Hexacyanoferrates(II), muss man diese oxidieren....

...etc. ...etc.... Auf Deutsch: das zu untersuchende Mineral enthält Eisen! Die meisten 'Zutaten' gibt's auch sicher im Apothekerladen zu erstehen..

Die Nachweise für Zink, Zinn, Wismut, Quecksilber, Mangan, etc.. evtl. ein anderes Mal....wahrscheinlich hat auch Cowboy schon über all dieses berichtet..weiss nur nicht mehr wo...

Zur qualitativen Analyse der Kationen wäre nämlich auch noch einiges zu sagen..

Gruss Peter .....

Glück auf zu Hauf!
  • Cowboy

Hi Mac,
    dazu ist noch nix veröffentlicht, falls aber Interesse besteht, leicht nachzuholen.Es gibt für viele Elemente einigermaßen einfache Nachweismethoden, (qualitativ, das bedeutet, es wird nur das Vorhandensein eines Elementes angezeigt, nicht dessen Menge). Manchmal ist diese Methode bei Zweifelsfällen recht hilfreich ( Nickel in Meteoriten, Silber in Funden usw. )

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Ja, danke - Cowboy - das o.g. ist jetzt auch etwas aus dem 'Pflugmacher' zitiert; ich selbst bin auch kein Chemiker; mein Vater ja...

Auf Wunsch kann ich ja auch noch irgendwann mal Kopien zu Zink-Nachweis, etc.. (qualitativ!) anfertigen, einscannen und mailen...

... Weisst Du auch zufällig, ob die Borax-Perle irgendwass mit Zink-Nachweis zu tun hat oder wo das stehen könnte ...? Ich hab nur so was leuten hören, wüsste aber jetzt nicht, was die 'Borax-Geschichte' konkret mit einem Zink-Nachweis zu tun haben könnte (??...)

Zuletzt geändert von McSchuerf; 10.02.2002, 10:18.
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Cowboy

Original geschrieben von McSchuerf
        Ja, danke - Cowboy - das o.g. ist jetzt auch etwas aus dem 'Pflugmacher' zitiert; ich selbst bin auch kein Chemiker; mein Vater ja...

Auf Wunsch kann ich ja auch noch irgendwann mal Kopien zu Zink-Nachweis, etc.. (qualitativ!) anfertigen, einscannen und mailen...

... Weisst Du auch zufällig, ob die Borax-Perle irgendwass mit Zink-Nachweis zu tun hat oder wo das stehen könnte ...? Ich hab nur so was leuten hören, wüsste aber jetzt nicht, was die 'Borax-Geschichte' konkret mit einem Zink-Nachweis zu tun haben könnte (??...)

Ja, Graufärbung ,sowohl kalt als auch heiß, bei Borax und Phosphorsalzperle.Gruß.

Kommentar

• McSchuerf
          Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Man bedankt sich!

Gruss Peter
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...