weil Du's bist und weil ich von diesem Fundpunkt über jede Menge Material verfüge, hier nochmal eine Antwort von mir:
Am 'Altemannfels' von Badenweiler (Südschwarzwald) gibt es jede Menge alte Verhaue und Halden (mit Feuersetz-Spuren in der 'Schwefelhöhle').
In fleckig rot verfärbten Haldenstücken sind zu finden Sulfate wie Caledonit, Chenit, Elyit (immer violett!), Hydrocerussit, Lanarkit, Lithargit, Massicotit, Mennige (auch Minium genannt = PbO) und das seltene Sulfit Scotlandit. Neue Haldenaufschlüsse durch Sanatoriums-Baustelle (in 1988). Momentane Sammelsituation ist mir nicht bekannt; habe aber vor einigen Monaten erst jede Menge Tauschmaterial vom Altemanfels und überhaupt vom Grubenrevier Badenweiler erhalten!
Das Grubenrevier Badenweiler ist riesig, denn ob Karstollen, Quarzriff, oder Haus Baden bei Sehringen, Grube Fürstenfreude, etc.. es gibt viele ehemalige Gruben und Aufschlüsse rund um Badenweiler.
Am schönsten gefallen mir immer noch die Pyromorphite (Blei-Chlor-Phosphate) von Badenweiler!
Achso... Reiseverbindung mit dem Zug kann ich Dir z.B. privat zumailen, der Altemannfels ist bei Sehringen, 1,5 km S Badenweiler!
Die Erzgänge von Badenweiler, auf halbem Wege zwischen Freiburg und Basel am Westrand des Schwarzwalds gelegen, gehören zu den klassischen Vorkommen des Südschwarzwalds.
Bereits die Römer schürften hier nach silberhaltigen Bleierzen und erst in diesem Jahrhundert wurde der Bergbau wohl endgültig eingestellt. Bedeutenste Grube des Reviers war 'Haus Baden' mit weiteren Abbauen an der 'Sophiengrube' und dem 'Altemannfels'.
Berühmt gemacht haben die Lagerstätte vor allem die hervorragend und in aussergewöhnlicher Formenvielfalt ausgebildeten Bleioxidationsmineralien (wie z.T. o.g.)...
Gruss Peter
Zuletzt geändert von McSchuerf; 09.03.2002, 23:04.
Hallo Peter
Mach weiter so.
Deine Beiträge sind für Sammler wie immer hochinteressant.
Wenn man mal in einer fremden Gegend weilt, ist man auf solche Beschreibungen angewiesen.
Glück auf
Harry
Glück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
wow, viel mehr und viel schneller als ich es erhofft habe. Danke Peter.
Zugverbindung brauche ich nicht, bin etwa 1 mal pro Monat in Badenweiler in der Therme und anschliessend in Niedereggenen in der Mattenmühle wo's für 24 Märker gemischten Salat, ca. 500Gramm Cordon Bleu und Pommes bis zum abwinken gibt.
Leider will aber in der Gegend niemand was vom Bergbau wissen. Man kommt da noch schlechter weg, wie wenn man mit dem XLT rumrennt.
Sehringen kenn ich von diversen Weinflaschen her . Werd da mal hinflitzen und dann muss der Fels ja zu finden sein. Weisst Du zufällig, ob man da in der Gegend noch irgend wie in einen Stollen kommt?
Besten Dank und herzliche Grüsse
aus käsiger Gegend
Helvetikus
Kommentar