Juchem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rattenjäger
    Banned
    • 12.03.2002
    • 197
    • Rheinland-Pfalz

Juchem

Hallo Leute,
    hier mal kurz ein Situationsbericht zum Steinbruch Juchem im Fischbachtal.
    Wir waren am Karfreitag da. Die Schleife und die Gaststätte sind verwaist. Die Leute die das mal gepachtet und betrieben hatten (Dieter & Co.) sind laut eines Standbetreibers in Afrika. Die haben da wohl Schleifmaschinen runtergebracht und sind dabei hängengeblieben. Die Standler sind auch unzufrieden, die müssen jetzt Standgebühren bezahlen, der mit dem ich gesprochen habe zahlt 8.- € . In den Steinbruch darf man nur noch mit Helm und "geeignetem Schuwerk", insgesamt max. 50 Leute und nach Zahlung eines Obolus (ich glaube so 5.- €).
    Na ja, das war dann nix für uns. Wir sind dann in den Steinbruch auf der anderen Talseite und haben da ein bißchen geklopft.
    Anschließend sind wir dann nach Idar-Oberstein gefahren und haben uns das Schaubergwerk angeschaut. Ganz interessant, zumal die Sonne schien und die Landschaft auch sehr schön ist.
    Nach der Bergwerksexkursion dann auf dem Vorplatz eine gegrillte Bratwurst mit einem Kirner Pils verputzt. War echt ok.
    Kennt jemand den Schürfstollen nebenan??? Ist der fündig???
    Die wollen da 13.- € pro Person für, lohnt das???
    Gruß
    Dietmar

P.S. Frage an McSchuerf die kleinen, Reiskorn bis Bohnen großen grünen Einschlüsse im Diabas und Riolith ist das Malachit???
    sailing Neptun22 riding HONDA NTV
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Nein, Delessit, eine Chlorit-Varietät, die den Melaphyr-Mandelstein überzieht bz. durchsetzt.
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• rattenjäger
      Banned
      • 12.03.2002
      • 197
      • Rheinland-Pfalz

DAnke McSchuerf,
      man lernt nie aus. Leider kann ich Delessit in meinen Büchern nicht finden. Hast Du die chem. Formal dafür?
      War übrigens am Ostermontag in Imsbach (Donnersberg) und habe auf Anhieb schöne Achate gefunden. Jetzt suche ich ne Gelegenheit die zu schleifen. Mein Kumpel der mir das früher gemacht hat ist leider verzogen.

Grüße Dietmar
      sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Hallo Dietmar,

Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Stollentroll
          Lehnsmann

• 19.12.2001
          • 45
          • am Rand der Eifel

Delessit gibt es nicht mehr als Mineralbezeichnung. Je nach exakter chemischer Zusammensetzung handelt es sich bei dem früher als Delessit bezeichneten Material um einen
          - Magnesium-haltigen Chamosit
          (Fe,Mg)5 Al (Si3 Al) O10 (OH, O)8

oder um
          - Eisen-haltigen Clinochlor
          (Mg,Fe)5 Al (Si3 Al) O10 (OH, O)8

Glück Auf
          der Stollentroll

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

editiert
            Zuletzt geändert von McSchuerf; 05.04.2002, 13:44.
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Humbug

McSchuerf, schlecht gelaunt ??

Hallo McSchuerf

Ich will mich bei Euch zwei nicht einmischen (was ich aber grad tu), aber geht des nicht auch ein wenig netter.

Hab mir grad die Posts von Stollentroll durchgeschaut und finde sie ganz in Ordnung. Klar können Fehler drin sein (es kann auch alles falsch sein, ich kenn mich mit Eurem Hooby nicht aus), aber muss das gleich in so scharfen : Worten ausarten.

Du bist für dieses Forum "unersetzlich" (jeder ist ersetzbar), aber musst du dann immer gleich den großen Macker raushengen lassen.
              Gehts nicht auch ein bisserl netter?
              Wir beide hatten auch schon mal ne kleine Zankerei (gut, mein Post war ziemlich geschmacklos ), doch mir kommts vor, alls würdest du gern mal "deinen Frust" an arme Forumsbenutzer auslassen.

Grüsse HUMBUG
              (freu mich schon auf eine saftige Debatte mit dir, aber siehs nicht so ernst)

Kommentar

• Stollentroll
                Lehnsmann

• 19.12.2001
                • 45
                • am Rand der Eifel

Hallo McSchürf,
                Deine haltlosen Vorwürfe gehen mir echt auf den Keks.

1. Bevor Du das Wort "Lüge" verwendest, solltest Du Dich vielleicht informieren, was es bedeutet, nämlich eine vorsätzliche und bewußte falsche Information.
                Zeige mir bitte in irgendeinem meiner Beiträge eine Stelle, wo ich sage, daß Du vorsätzliche und bewußt falsche Informationen gibst. Es dürfte Dir schwer fallen, eine derartige Stelle zu finden, da eine solche Stelle nicht existiert.
                ICH MÖCHTE DICH AUFFORDERN, DERARTIGE BEHAUPTUNGEN IN ZUKUNFT ZU UNTERLASSEN.

2. Ich habe eine sachliche Antwort auf eine Frage von Rattenjäger und nicht von Dir gegeben.

3. Was die angeblich "unbewiesenen Behauptungen" betrifft: ein Blick in die internationale STANDARD-Literatur genügt, z.B.:
                E.H. Nickel & M.C. Nichols (1991) Mineral Reference Manual.- Van Nostrand Reinhold, New York
                J. Mandarino (1999) Glossary of Minerals
                W.H. Blackburn & W.H. Dennen (1997) Encyclopedia of Mineral Names.- Canadian Mineralogist Special Publications 1
                J. de Fourestier (1999) Glossary of Mineral Synonyms.- Canadian Mineralogist Special Publications 2
                Die Liste läßt sich weiter fortsetzen.

4. Ich möchte noch auf eine nicht exakte Verwendung der Terminologie hinweisen. Die Hierarchie bei den Begriffen ist:
                - Mineralgruppe
                - Mineral
                - Varietät.
                Varietäten gibt es genau genommen nur von einzelnen Mineralen, aber nicht von Mineralgruppen. "Chlorit" ist eine Mineralgruppe. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen, daß Amethyst eine Varietät von Siliziumdioxid ist. Amethyst ist eine Varietät von Quarz, aber eben nicht von anderen Siliziumdioxid-Mineralen wie Tridymit oder Cristobalit.
                Delessit kann damit auch nur eine Varietät von Clinochlor oder Chamoisit sein. Umgangssprachlich wird es mit der Terminologie oft nicht so genau genommen, was aber nichts daran ändert, daß es nicht korrekt ist.

5. Ich denke schon, daß ich ein klein wenig Ahnung von der Thematik habe. Ich bin Mineraloge von Beruf und habe als Erst- oder Co-Autor inzwischen 11 neue Minerale bei der IMA eingereicht und diese sind anerkannt worden. Es gibt Publikationen von mir z.B. im Neuen Jahrbuch für Mineralogie, im European Journal of Mineralogy, im American Mineralogist und im Canadian Mineralogist.
                Soviel zu meinen "Nonsens"-Beiträgen, McSchürf.

Glück Auf
                der Stollentroll

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Stop,Peter !

So, Peter,

ich denke, es reicht jetzt. Ich kann Stollentroll, Humbug und auch Robin aus dem Wald im anderen Thread nur Recht geben.

Deine periodischen Ausfälle sind ja schon zur Normalität geworden.

Aber das, was Du in letzter Zeit von Dir gibst, ist nur noch grundlose, aggresive Anmache.

Wäre ich Admin, hätte ich schon die Konsequenzen gezogen und Dich für eine zeitlang gesperrt.
                  Ich würde das befürworten, aber kann es nicht entscheiden.

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Haßkarre schiebst, kann niemand von uns was dafür.
                  Mein Leben läuft zur Zeit auch Scheiße, ich hätte guten Grund, etlichen Leuten die Zähne einzuschlagen.

Aber das kann nicht der Grund sein, solche Postings vom Stapel zu lassen.

Wenn ich zu aggresiv zum Schreiben bin, und das kommt bei mir auch oft vor, laß ich es halt.

Und wenn es mir wieder besser geht, schreibe ich auch wieder.

Robin anzumachen, weil er erwähnt hat, daß er 2 Kameras hat, ist ja wohl der Gipfel ! Ich habe mir meine Olympus 3020 am Munde abgespart. Und jetzt, bin ich jetzt auch ein Arschloch ???

Wenn jemand tolle Ausrüstung hat, freue ich mich daran, auch wenn ich mir solche Sachen nie leisten kann.
                  Ich möchte Dir jetzt keinen Neid unterstellen, aber manchmal hört es sich verdammt so an.

Ebenso nehme ich für mich das Recht in Anspruch, etwas zu wissen und dies zu posten. Falls ich mich irre, nehme ich eine Verbesserung gern an, denn dann habe ich was gelernt.
                  Falls ich doch Recht habe, kann man dies wie erwachsene Menschen ausdiskutieren.

Solltest Du diese Fähigkeit nicht haben, bist Du hier verkehrt. Denn dies soll ein Forum sein, wo man Spaß haben kann, diskutieren, dazulernen, usw.

Also reiß Dich endlich am Riemen oder hör auf. Fertig aus.

Daß Dir das jetzt gegen den Strich geht,kann ich mir vorstellen. Und wahrscheinlich kommt jetzt eine Haßtirade, denn mit Kritik tust du Dir ja traditionell schwer.

Aber das ist mir jetzt auch egal.

Ich habe diese Worte nicht als "großer, mächtiger Moderator" geschrieben, sondern als User. Und dazu stehe ich auch.

Punkt.

:mad: :mad: :mad:

Klarstellenderweise, Wigbold
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Azid
                    Geselle

• 05.02.2002
                    • 83
                    • Zwickau

Oha, auch hier geht es drunter und drüber.
                    Danke auch an den stollentroll für seinen Beitrag, der hier wohl langsam seine Identität preisgibt .
                    Trotz allen Auseinandersetzungen hier im Forum, muss ich aber auch sagen, das die Qualität der fachlichen Beiträge besser geworden ist *freu*

Glück Auf!

Kommentar

• McSchuerf
                      Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

Na ja ...ich sehe ein, dass ich mich im Ton vergriffen hatte und sehr unsachlich reagiert habe, wofür ich mich hiermit ehrlich entschuldige!
                      Meine Emotionen sind mir tatsächlich entgleist oder anders ausgedrückt sind mir 'die Gäule durchgegangen.'.. Ich will auch hier jetzt nichts beschönigen oder rechtfertigen...Die Gründe dafür zu nennen würde auch nicht viel bringen, glaube ich..

also nochmals an Robin und an Stollentroll: die Bitte um Verzeihung...

@an alle anderen ist ebenfalls die Bitte um Entschuldigung gerichtet - für die Unruhe, die entstanden ist..

Viel Spass noch wünsche ich dann allen hier im Forum...

...Lob an Harry als Moderator, der das Erdgeschichte-Forum hier sehr gut im Griff hat! Die Fotos von ..'Untertage..' der anderen sind übrigens schon sehr spitzenmässig....Weiter so.....
                      Zuletzt geändert von McSchuerf; 12.04.2002, 23:07.
                      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Helvetikus
                        Ritter

• 23.09.2001
                        • 599
                        • Soladurum
                        • bei uns verboten ;-)))

Hallo, Alle miteinander

Na also, hat sich die Welt wieder "eingerenkt", oder noch wer Nachtragend?

Hab mir gerade überlegt, ob es gut war, Peters "Beitrag" zu editieren. Jetzt stehen nur noch die Antworten im Raum, und niemand weiss, wie's gekommen ist. Denn die Antwort auf das böse Wort ist doch recht sachlich und nicht im gleichen Ton. Schaut Euch mal andere Foren an. Böse Worte werden böse und primitiv beantwortet (speziell in einem "Höhlenbewohnerforum" =siehe Link bei Wigbolds Beitrag ).
                        Hier könnte man aber lernen wie man miteinander umzugehen hat. So bleibt auch noch Platz für eine Aussprache nach abklingen der "sauren Zeit", denn schlecht sind wir ja alle einmal drauf, und so geistesgegenwärtig den Stecker rauszuziehen ist ja nicht jeder.

Ich werde jedenfalls darauf ein Bierchen trinken.

Gruss an Alle
                        Helvetikus

Kommentar

• Markus
                          Admin

• 18.06.2000
                          • 7266
                          • 45357 Essen

Hallo Helvetikus

Peter hatte seine Beiträge selber editiert, wurde also von keinem Moderator vorgenommen.
                          War seine eigene Entscheidung dies zu tun, war ja auch ok. Wenn er sich im nachhinein mit dem geschriebenen nicht mehr identifizieren konnte, ist ein "verbessern" und eine Entschuldigung genau das richtige.
                          Ich finde das Peters letztes Posting von Größe zeugt, denn bei weitem nicht jeder bringt es fertig, sich auch mal für ein Verhalten zu entschuldigen.
                          Ich hoffe das Peter sich vielleicht in Zukunft ein paar Gedanken macht, bevor er Luft ablässt.
                          Damit sollte die Sache doch eigentlich erledigt sein.....

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                          (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

Lädt...