Rosafarbener Apatit - sehr begehrt und heute freigelegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Rosafarbener Apatit - sehr begehrt und heute freigelegt!

Hallo ...

habe heute einen nahezu perfekten, zartrosafarbenen tafeligen Apatit-Kristall von 7 x 4 mm Größe aus Quarzmatrix 'befreit'! Zusätzlich noch einen kleinen perfekten Bergkristall!
    Das gesamte Matrixstüfchen wurde im Mai 99 von M. Z. aus dem Auguststollen des Werlau-Wellmicher-Gangzuges bei St. Goarshausen geborgen (Stollen geht z.T. unter dem Rhein hindurch)!

In 99 von 100 Fällen würde das, laut Emser Hefte-Ausgabe 1987, 3. Quartal, Seite 34, misslingen. Mir ist es aber gelungen und ich bin jetzt riesig stolz darauf, denn die rosafarbenen Apatite, sofern idiomorph ausgebildet wie bei mir, gehören zu den meist begehrtesten 'Regional'-Mineralien!

Nun ratet mal, wie ich das ohne Fluss-Säure (HF) schaffen konnte! (??) Irgendwelche Ideen?

Ich verrat's: Risiko und draufhauen! Der Kristall sprang trotz seiner Sprödigkeit unversehrt heraus! Vorher war er vom Quarz ziemlich umschlossen und es schaute nur eine Fläche des Apatits heraus. Mit vorsichtig Herausmeisseln war da 'kein Blumentopf zu gewinnen' - insbesondere bei so einem kleineren Quarzbröckchen und mit Säure kann man da auch nichts hinbekommen, da nur Fluss-Säure dem Quarz etwas anhaben könnte und das ist die aggressivste aller Säuren, die natürlich auch nicht so einfach in der Apotheke erhältlich ist!. Daher war das 'Draufschlagen' die einzig mögliche Methode und sie hat ja funktioniert!

Genauer gesagt handelt es sich bei diesem Apatitkristall um einen Fluorapatit, d.h. Calcium-Fluor-Phosphat mit der Mohs-Härte 5! Kommt im hexagonalen Kristallsystem vor!

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 01.12.2002, 07:42.
    Glück auf zu Hauf!
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

vorrübergehend mal diese Skizze bis ich ein Foto davon machen konnte ...
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Hunter
      Ritter

• 19.01.2001
      • 338
      • Nähe Hanau/M (Hessen)
      • Explorer XS / DRS Ground Exper

Herzlichen

Glückwunsch Mc, daß mit dem "einfach draufhauen" war aber sehr Mutig von Dir. Ich sag nur: Glück muß MANN haben.
      Gruß Hunter
      Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Hallo Hunter!

Vielen Dank! Ja, manchmal muss man auch ein wenig Dusel haben

Was macht die Schatzsucherei bei Dir so? Lange nix mehr voneinander gehört! :
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Hunter
          Ritter

• 19.01.2001
          • 338
          • Nähe Hanau/M (Hessen)
          • Explorer XS / DRS Ground Exper

Leider

hatte ich nicht viel Zeit in diesem Jahr Mc. Aber langsam geht es wieder Bergauf !! lol Wenn ich nicht zum Sondeln komme, arbeite ich an Karten, Luftbildaufnamen u.s.w und mache Pläne wo ich das nächste mal hinfahren werde. Suche mir immer Ziele
          im Umkreis von 30Km. Ich hoffe Dir geht es auch gut. Wenn Du Zeit hast können wir ja gemeinsam losziehen. Habe da ein paar sehr sehr Interresante sachen.
          Gruß Hunter
          Hoffentlich kommt jetzt nicht die Meldung: Ihr seid im Falschem Forum !!!!!
          Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Hi Hunter,

sicher, wenn ich nächstes Jahr nix anderes vorhabe, warum nicht. Gerne.

Zuletzt geändert von McSchuerf; 01.12.2002, 20:28.
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...