Den "Kalk" den du nach dem einlegen in Essig abbürsten konntest ist bzw. war die Bleipatina. Es brauch schon einige Jahre im Boden bis sich diese Patina bildet und sie ist bei Bleiobjekten immer ein Zeichen für ein gewisses Alter.
Zum Thema Vorderladerkugeln/Musketenkugeln, jede Musketenkugel ist eine Vorderladerkugel aber nicht jede Vorderladerkugel ist für eine Muskete. Musketen sind militärischen Ursprungs, ab einem Durchmesser von 13-15mm.
Kugeln mit kleineren Durchmesser sind zivilen Ursprungs.
Gruß
Sax
Moin Sax,
Achso, aber, ich finde, ohne diese Patina sehen die Kugeln schöner aus....ich kann ja auch, bei den Nächsten Kugeln ma die Patina Drann lassen, und dan Hab ich Kugeln mit und ohne Patina im Regal liegen.......
Wurde mit solchen Kugeln im Krieg auf Menschen und im Zivilen Einsatz (Jäger) auf Tiere geschossen?
Konnten diese Kugeln überhaupt eindringen....die sind doch Stumpf und nicht so wie geschosse Spitz!
Auserdem ist Blei doch Giftig......ich meine jetzt, wenn der Jäger das Erlegte Tier später isst....
beim Knopf dienen die "nackten Frauen" als Schildhalter, zum Bestimmen müsste man sich das Wappen anschauen. Das Gewicht gehört wohl zu einem Bechergewichtssatz.
Gruß
tholos
Moin tholos,
Ja, das ist das Teil......leider fehlt der Deckel von dem Dingens....
Wie alt könnte das Teil den Sein, und für was war das gut?
Ich kann mir wirklich nichts vorstellen.....was das für Gewichte sein sollten!?
Nochmals das Bild bearbeitet, das hir ist genau das ding was ich gefunden habe, nur leider fehlt ja der Deckel!
Nur wie kommt sowas auf den Acker?
Natürlich wurde mit Musketenkugel auch auf Menschen geschossen und natürlich drangen diese Kugeln auch in den Körper ein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es völlig egal welche Form die Kugeln haben.
Es ist aber nicht gesagt dass mit deinen Kugel auf Menschen geschossen wurde, diese Kugeln findet man doch recht häufig, manche wurde verschossen, ( Jagd, Übungsschiessen, Kampfhandlungen) und manche wurde einfach verloren ( Marsch, Lager).
Ich bin zwar kein Jäger aber wenn mich nicht alles täuscht schiessen Jäger noch Heute mit Bleischrot auf Tiere, natürlich ist Blei giftig, darum werden ja die Kugeln beim ausnehmen der Tiere auch rausgeschnitten. Trotzdem landen manche Kugel auch noch mit auf den Teller.
Warum Dein Bechergewicht auf dem Acker gelandet ist, Früher wurden halt beschädigte Sachen in die Jauchegrube oder auf den Misthaufen geworfen und da beides irgendwann auf auf die Felder kam, landeten auch deine Funde dort.
Moin Watz....,
Was ist.....hab ich nicht Recht?
Blei ist doch Giftig oder etwa doch nicht?!
Natürlich hast Du eigentlich recht!
Blei ist giftig und macht krank!
Aber das Blei der Kugeln wird beim zerlegen des Wilds im Normalfall entfernt und falls es übersehen werden sollte und Du solltest es verspeisen,bleibt es nicht lange genug in Deinem Körper um soviel Schadstoffe freizusetzen,daß es Dir schadet,da es ja ausgeschieden wird.
Da dürfte das Vieh schon mehr durch Umweltgifte aus der Natur belastet sein,die in das Tierfleisch übergehen als die geringe Menge,die eine Bleikugel kurzfristig freisetzt.
Natürlich wurde mit Musketenkugel auch auf Menschen geschossen und natürlich drangen diese Kugeln auch in den Körper ein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es völlig egal welche Form die Kugeln haben.
Es ist aber nicht gesagt dass mit deinen Kugel auf Menschen geschossen wurde, diese Kugeln findet man doch recht häufig, manche wurde verschossen, ( Jagd, Übungsschiessen, Kampfhandlungen) und manche wurde einfach verloren ( Marsch, Lager).
Ich bin zwar kein Jäger aber wenn mich nicht alles täuscht schiessen Jäger noch Heute mit Bleischrot auf Tiere, natürlich ist Blei giftig, darum werden ja die Kugeln beim ausnehmen der Tiere auch rausgeschnitten. Trotzdem landen manche Kugel auch noch mit auf den Teller.
Warum Dein Bechergewicht auf dem Acker gelandet ist, Früher wurden halt beschädigte Sachen in die Jauchegrube oder auf den Misthaufen geworfen und da beides irgendwann auf auf die Felder kam, landeten auch deine Funde dort.
Gruß
Sax
Moin Sax,
Wusste ich es doch, ich wusste das mit Bleischrot auch heute noch auf Tiere geschossen wird!
Ich dachte mir halt nur, weil das ja hunderte von kleinen Bleikugeln sind, und der Jäger wo das Tier ausnimmt, der Übersieht da bestimmt mal Öfters welche, und das ist auch so, weil ein Bekanter von mier Jäger ist, und da bekommen wir abundzu mal einen Hasen zum essen, und da habe ich schonmal kleine Kugeln noch Rausgepult.....deswegen wollte ich das einfach wissen, mit dem Blei, ob Giftig oder Nicht!?
Aber das ist ja jetzt geklärt!
Natürlich hast Du eigentlich recht!
Blei ist giftig und macht krank!
Aber das Blei der Kugeln wird beim zerlegen des Wilds im Normalfall entfernt und falls es übersehen werden sollte und Du solltest es verspeisen,bleibt es nicht lange genug in Deinem Körper um soviel Schadstoffe freizusetzen,daß es Dir schadet,da es ja ausgeschieden wird.
Da dürfte das Vieh schon mehr durch Umweltgifte aus der Natur belastet sein,die in das Tierfleisch übergehen als die geringe Menge,die eine Bleikugel kurzfristig freisetzt.
Gruß Daniel
Moin Daniel,
Stimmt, hasst Recht, und wenn, ich denke nicht, das 4-5 kleine Bleikugeln was ausmachen würden!
Zumnidest hab ich noch nichts Gemerkt, ich kann mir gut Vorstellen das ich schonmal eine oder zwei kugeln mitgegessen habe, ohne es zu merken!
ich auch grad sagen die Smilies sind ja cool, vor allem das klo und die liege...aber wie füge ich die denn ein, die lassen sich bestimmt bei dem ein oder anderen beitrag mal gebrauchen
mal herzlichsten Glühstrumpf zu deinen Funden, wir haben uns ja schon "privat" unterhalten per msn... und lernen kan´n man hier im forum ja wie gesagt einiges, vor allem was die rechtliche seite bei fundmun angeht aber auch das einfügen von coolen bildchen
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ...
Ich auch nicht.
kaum etwas, jedenfalls
... allerdings: Bei Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker ...
Jörg sprachlos
Moin Jörg,
Stimmt, aber Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt......
Gell, da bisste Sprachlos....
Ich wusste es doch...
MfG
Johannes
Kommentar