was hab ich da

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humanerror(1
    Bürger

• 25.05.2003
    • 165
    • sachsen/dresden
    • whites

was hab ich da

kann einer was dazu sagen??
    Angehängte Dateien
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Ordensspangen zum Tragen an der Ausgehuniform

ob Original oder nicht, kann ich leider auch nicht beurteilen, aber die vielen Schwerter und auch das Kreuz kommen mir doch etwas merkwürdig vor.

Die dazugehörigen Orden sind z.B. bei der dritten Spange von Oben:

3. von links (blau): für treue Dienste, 25 Jahre
    6. von links: Erinnerungsmedaille für die Winterschlacht im Osten (Gefrierfleischorden)

die anderen kann ich leider nicht einordnen.

Kommentar

• hopfenhof
      Heerführer

• 16.03.2003
      • 2906
      • sa
      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

hallo
      es handelt sich um ordensspangen die aussagen um weche auszeichnungen es sich handelt (die der träger verliehen bekommen hat)
      diese spangen wurden oft an ausgehuniformen getragen statt des ordens selbst
      diese werden in letzter zeit zu hauf angeboten als kopien zb. bei mill web mit artikelstandort:smolensk hinter das sagt alles aus schau mal nach dort
      wenn die diese auszeichnungen hast ist es immer schön die dazugehörige spange auch zu haben .die unteren spangen zeigen ja bis zu 8 orden an
      ges. mit dabei sind
      ek2 1.wk , kriegsverdinstkreuz mit schwertern , schutzwallehrenzeichen ,treue dienste 40 jahre, sudetenlandanschluß,winterschlacht im osten, was mich stutzig stimmt ist der bandabschitt für das hinterbliebenenkreuz das gab es auf spange nicht
      ich persönlich sammle lieber die einzelnen spangen wenn ich solche bekomme vertausch ich sie meist aufgrund der form der schwerter halte ich persönlich das zweite von unten nicht für original desweiteren das obere
      aber du wirst schon wissen wo du sie her hast.
      hoffe geholfen zu haben micha
      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa

achso wie du leicht rausfinden kannst ob sie echt sind :
        von hinten hebst du den stoff leicht an (ist nur angespangt) das metall darunter ist bei 90% der spangen leicht rostig (herstellungsbedingt) der stoff wurde mit dampf darübergestannt)
        bei den kopien ist meist der stoff mitangerostet da die pattina kunstlich aufgebracht wurde oder sie sind halt neuwertig
        ein anderes indiz gibt es nicht da keine code eingestanzt wurden .
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Ich versuch mich auchmal

Die drei oberen von links nach rechts:

Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse 1892-1919

Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1934

Medaille zur Erinnerung an die Heimkehr des Memellandes 1939

Ob es 100%ig richtig ist kann ich die nicht sagen
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• humanerror(1
            Bürger

• 25.05.2003
            • 165
            • sachsen/dresden
            • whites

sind alle echt soviel kann ich schonmal sagen
            stammen aus einem nachlass dabei wahr auch gefrierfleischorden ek1-2 1914 usw.

Kommentar

• humanerror(1
              Bürger

• 25.05.2003
              • 165
              • sachsen/dresden
              • whites

was sind die teile wert im orginal?

Kommentar

• revolution77
                Heerführer

• 04.04.2002
                • 1091
                • Bodensee

@Hopfenhof:

Also bei dem Treue Dienste Orden, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Ausführung für 25 Jahre handelt - silber mit blauem Band, 40 Jahre wäre doch Gold

Zu den anderen Orden hätt ich aber trotzdem eine Frage: Warum so viele mit gekreuzten Schwertern (ok beim KVK mit Schwertern ists klar, aber der Rest??)

Rein Interessehalber

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa

ähh stimmt 25 is doch klar hab mich vertan jetzt wo du es sagst is ja auch silber manchmal steht halt bei mir auch einer auf der leitung

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa

@ humanerr.
                    auf grund dessen,daß es dabei sehr viel gefuscht wird ist es schwierig einen vernünftigen Preis zu erzielen den Wert würde ich durchschnittlich auf ca. 15-30 Euro ansetzen.
                    hast dumal geschaut wegen dem Flugrost ?

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa

@ revolu.
                      Tja da streiten sich die Gelehrten ein bekannter Sammler sagte mal es hänge davon ab ob die Orden im Kampfe oder danach also "im Kampfe gefallen "an die Hinterbliebenen verliehen wurden aber das wollte ich Seinerzeit nicht glauben .
                      Ich sag ja so einige Spangen kommen mir halt nicht so echt vor wenn ich so aus dem Bauch raus entscheide
                      der Hersteller dieser Spangen war meist ähhhh zwei Firmen aus Lüdenscheid ich glaube zu behaupten,daß die auch einige Gedenkanstecker in Alu gefertigt haben 1. Mai usw.
                      renomierte Hersteller wie Assmann und Junkers usw.haben diese Teile jedenfalls nicht gemacht

Kommentar

• humanerror(1
                        Bürger

• 25.05.2003
                        • 165
                        • sachsen/dresden
                        • whites

die hat mein onkel zu ddr zeiten bei einer entrümbelung gefunden
                        dabei wahren noch haufen andere orden und ein sa dolch und ein bajonett
                        alles echt daher gehe ich ,mal davon aus das die spangen auch echt sind den ein fälschermarkt zu ddr zeiten ist sehr unwahrscheinlich

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa

da hast du natürlich recht mit den ddr zeiten
                          glückwunsch zu den stücken

Kommentar

• falk
                            Geselle

• 26.10.2003
                            • 58

Hallo
                            hierbei handelt es sich um Feldspangen .Wie der der Name schon sagt werden diese an der Felduniform getragen . Eine Grosse Ordensspange mit bis zu 15 Originalorden im Gefecht zu tragen wäre etwas unpraktisch .
                            Die Spangen sind 100% Original.
                            Fälschungen sind so gut wie keine bekannt da der Wert sehr gering ist.
                            diese Feldspangen stammen von einer person ,im normalfall Wurde nach jeder neuen Ordensverleihung auch der Kauf einer neuen feldspange im Ordensgeschäft fällig .
                            das ging oft nur im Heimaturlaub.Deshalb sind hier wahrscheinlich nur vier statt der eigentlich acht möglichen Feldspangen vorhanden .(die unteren beiden sind absolut identisch , nr 4 ist der Ersatz für die untere , bei der zwei schwertauflagen verlorengegangen sind , und die auch sonst einiges mitgemacht hat.)
                            die bedeutung der achter spange , die dritte von oben :
                            1 eisernes Kreuz , 2 klasse , 1WK
                            2 Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern , 2WK
                            3 Ostmedaillie , 2WK
                            4 Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1934
                            5 Österreichische Kriegserinnerungsmedaillie mit Schwertern auf dem Bande 1932
                            6 Treudienstehrenzeichen 25 jahre , III. Reich
                            7 Ungarische Weltkriegserinnerungsmedaillie
                            8 Bulgarische Weltkriegserinnerungsmedaillie
                            Nr 7 u 8 wurden soweit ich weiss zumEnde der zwanziger Jahre verliehen.

bitte beachten , die unteren 3 SPangen stehen auf dem Kopf

Gruss
                            Falk

Kommentar

• grummel
                              Banned
                              • 20.10.2004
                              • 199
                              • nrw
                              • hab keinen :-(

Zitat von humanerror(1
                              kann einer was dazu sagen??
                              Die moderne Gesellschaft erfordert einen Menschen wie einen Wassertropfen,
                              ist es kalt wird er hart,
                              ist es warm beginnt er zu kochen,
                              und das wichtigste,er ist permanent transparent
                              (Seraphin)

Kommentar

Lädt...