U-Boot-Kompass ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbells († 2021)
    Heerführer

• 11.08.2004
    • 2823
    • Berlin
    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Na ihr ....

könnt einem ja Mut machen!!!!

Ich war immer der Meinung das das Teil nur als Auszeichnung diente.So ein verziertes Schnickschnackteil ist unter Wasser im Stahlkäfig natürlich sinnlos.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nur Fälscher dort gibt.

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
    völlig überraschend für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Spule
      Ritter

• 23.05.2004
      • 446
      • NRWestfalen
      • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Ja lieber Robbells so ist das mit´m sammeln.

Als ich vor ca. 18 Jahren mal militärische Sachen gesammelt habe, bekam man z.B. ein EK 1.Kl. mit Etui und Original schon für etwa 80 DM. - Heute legt man 80 Euro für ne gut gemachte Gurke hin. Ich will damit nur sagen, dass mit Gurken eben richtig was zu verdienen ist, da sich diese ja beliebig vervielfältigen lassen. Originale gibt es eben nur begrenzt und weil die Nachfrage steigt, werden immer mehr Kopien angeboten.
      Dies ist auch so lange ok. wie die Händler diese Stücke auch als Kopie anbieten. Werden aber Kopien als Originalstücke angeboten ist das Betrug !

Ich möchte Dir aber noch einen Tip mit auf den Weg geben.
      Eine Möglichkeit ist es auf Börsen gekaufte Stücke einfach mal ein paar Stände weiter einem anderen Händler wieder anzubieten, wenn der dann abwinkt, am besten das Stück sofort wieder an den Verkäufer zurückgeben.

Auf Börsen/Messen hat man auch immer Gelegenheit Abzeichen uä. zu vergleichen, dabei ist die Rückseite des Stückes besonders genau in Augenschein zu nehmen ( hohler Nadelblock, poröse Rückseite usw. sind immer kritisch).
      Gravierte Sachen (namentlich die mit den 2 S - Runen) sind grundsätzlich liegenzulassen ! Dabei werden alte Gegenstände Teller, Pokale uä. schön graviert und dadurch vergoldet....

Ich hatte das grosse Glück jemaden zu kennen, der sich wie kaum ein anderer mit den Fertigungstechniken alter Hersteller auskannte, habe dadurch viel Geld erspart!

Soviel erstmal
      Gruss Spule
      Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Robbells († 2021)
        Heerführer

• 11.08.2004
        • 2823
        • Berlin

Ich Danke...

euch allen für Eure rege Teilnahme.(speziell spule und hopfenhof )Ich werde all eure Tips und Infos beherzigen .

Lehrgeld zahlt man halt überall.

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Muecke
          Heerführer

• 12.10.2003
          • 2414
          • Deutschland

Übrigens....

wurde das U 222 am 2.9.1942, unter Führung von Kaleun Ralf von Jessen, in der Danziger Bucht, mit Überlebenden aufgerieben. Es war ein Typ VII C Boot. Wenn Du, lieber Robbells, mal einen echten U - Boot Kriegsmarine Kreiselkompass zu Gesicht bekommst, wirst Du über Dein Stück total ablachen.
          Aber das macht nichts, denn die Vorredner haben eigentlich alles geschrieben, was man so dazu sagen kann. Das Sammeln von Militaria (jetzt mal allg. betrachtet) erfordert, gerade in der heutigen Zeit, ein ungeheures Wissen um alle möglichen Zusammenhänge. Diese kann man sich nur durch absolutes Studium und Beschäftigung mit solchen Sachen aneignen. Der Weg zum " Fachmann " ist sehr lang und meistens steinig. Jeder Sammler wird dies bestätigen können und seine eigenen Erlebnisse mit diversen "Gurken" gehabt haben. Ein alter Fuchs ist immer vorsichtig und wägt alle möglichen Eventualitäten ab. Aber nichts desto trotz, die Begriffe " Bulgarien o.a. östliche Länder " und " es gab noch andere Orden u.s.w. " zu kaufen, sind ein sehr unsicheres Pflaster für den Erwerb von Originalen. Spätestens am nichtvorhandensein von Abnahmestempeln, hättest Du die Originalität anzweifeln müssen, denn die Deutschen waren schon immer seeeehr bürokratisch.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir für weitere Anschaffungen mehr Erfolg und mehr Originalität.

Nichts für ungut...

Uwe

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Du

Schlingel.....Aber wenn sich der Ami nicht negativ geäußert hat, wird es ihm wohl gefallen haben!! Ich glaube langsam das es wohl NICHTS gibt aus dieser Zeit, was nicht in irgendeiner Form dupliziert wird....

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ähhemmmm

ich hatte vergessen die Seite 2 zu lesen, sorry, der vorherige Beitrag war natürlich an Hopfis Ausführung von Seite 1 gerichtet!

Asche auf mein Haupt, Marco
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Robbells († 2021)
                Heerführer

• 11.08.2004
                • 2823
                • Berlin

zumindest ähnlich...

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Navis
                  Banned
                  • 19.09.2003
                  • 2329
                  • Franken
                  • Augen und Nase

Zitat von promillo
                  wie Kongo schon erwähnte, hat ein Kompass für den U-Boot Einsatz tatsächlich 3 Achsen und schinpft sich dann Kreiselkompass.
                  Grüße
                  Promillo

Äh ... Kreiselkompass ... oder kardanisch aufgehängter Kompass ... ?

Sinnierende Grüsslich,

Navis.
                  ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin

ging weg für 460 Euronen!

Wow!
                    Vielleicht sollte ich meinen auch mal reinstellen??!!!

Robbells

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Robbells († 2021)
                      Heerführer

• 11.08.2004
                      • 2823
                      • Berlin

der nächste..

..Bitte!

Auch ne Kopie??

Oder alle Echt??

Mal sehn wieviel er kosten wird

Bye Robbells
                      Zuletzt geändert von Robbells († 2021); 10.08.2005, 21:38.

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Spule
                        Ritter

• 23.05.2004
                        • 446
                        • NRWestfalen
                        • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hi Robbells,
                        vergiss es !

Gruss Spule
                        Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Phobos
                          Heerführer

• 04.06.2005
                          • 1290
                          • Magdeburg
                          • F2

Kompass

hi,
                          ein Ex-Seefahrer sagt, schmeiss weg!
                          Nein ehrlich, das Ding hat vieleicht Erinnerungswert, mehr nicht.
                          An Bord sind alle Kompasse(Kompen.......?) kardanisch aufgehängt. Es gibt einen Kreiselkompass( auch auf damaligen U-Booten ), den sog. Mutterkompass. Dieser läuft mit sehr grosser Drehzahl und richtet sich durch die hohe Drehzahl nach der Erdachse aus und ist somit sehr genau, ihm angeschlossen sind die sog. Tochterkompasse auf der Brücke, im Kartenraum usw. Diese zeigen immer den gleichen Wert wie der Mutterkompass.
                          Als Ersatz gibt es noch den Elektrolytkompass. Dies ist eigentlich so ein Ding wie gezeigt, nur an einem besonders geschützten und abgeschirmten Ort aufgestellt. Aber wesentlich ungenauer, da magnetischer und Erdpol abweichen. Natürlich kommen die Stahlmassen als Einflussfaktoren hinzu. Um den Elektrolyt aber doch benutzen zu können wurden Boote und Schiffe regelmässig kompensiert, dh. soweit wie möglich auf die Technik abgestimmt.

Das mit der Bezeichnung E, SE, O, oder SO würde ich nicht so eng sehen. Englisch ist ja auch bei der Seefahrt eine Universalsprache. Viele Marineleute waren vorher bei der christlichen Seefahrt, denen fehlte sogar etwas wenn bestimmte Bezeichnungen geändert wurden.

mfg

Kommentar

• LeodaVinci
                            Landesfürst

• 25.04.2005
                            • 889
                            • Raum Darmstadt, Hessen
                            • ACE 250 und 150

Ich bin zwar auch geneigt, das Ding als Quatsch zu definieren... zumal es kein Biber-U-Boot mit so niedrigen Nummern gegeben hat...

es käme aber vielleicht eine Verwendung als Ausrüstung des Fahrers bei Verlust des Bootes in Betracht oder ähnliches...

oder es ist doch ein Gedenkstück eines Fahrers...

man müßte eine Möglichkeit haben, das Alter zu bestimmen...

und wie gesagt, ich glaub ja selbst, dass es quatsch ist...
                            Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa
                              • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

mensch leute schon das messing sieht doch wohl wie hinterhofgießerei aus oder??
                              dann die üble beschreibung ...dekorativ....
                              mit anderen worten auf alt getrimmter scheiß
                              also bitte schlagt zu beim..schnäppchen vorm herrn
                              Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...