Ich habe von meiner verstorbenen Tante diese Orden geerbt. Sie sollen aus Rußland stammen. Weitere Einzelheiten hat sie mir leider nicht mitgeteilt. Kennt jemand solche Orden? Ich wundere mich über das aufwendige Äußere. Bin gespannt. Wally
Russische Zarenzeit-Orden?
Einklappen
X
-
Die Teile sehen ja wirklich gut aus, sicher das die russisch sind? Das linke mit dem Tatzenkreuz und dem Doppeladler könnte auch irgendwie deutsch sein, oder?!______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler... -
Der rechte Orden könnte ein Orden einer Akademie sein. Der linke ist mir leider komplett unbekannt.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
<Die Teile sehen ja wirklich gut aus, sicher das die russisch sind? Das linke mit dem <Tatzenkreuz und dem Doppeladler könnte auch irgendwie deutsch sein, oder?!
Nein, die Orden sind beide tatsaechlich russisch, das ist ganz eindeutig der russische
Doppeladler.
Vergleiche das aktuelle russische Wappen, das dem der Zarenzeit wieder entspricht:
http://www.russische-botschaft.de/In...ion/flagge.htm.
Hab keine Ahnung, was es speziell fuer Orden sind, aber russisch sind sie allemal. Und
dann ganz offensichtlich von vor 1918 (von da an bis vor ein paar Jahre hat man den Adler naemlich gegen rote Sterne getauscht).Kommentar
-
Das sind wirklich sehr interessante Stücke, wie auch ich neidvoll anerkennen muß. Das linke mit dem schönen emaillierten Kreuz und das rechte mit den gekreuzten Kanonen(?) was ja irgendwie für Artillerie sprechen würde.
Suche schon die ganze Zeit, konnte aber bislang noch nicht fündig werden. Mit Russland, als Herkunft, würde ich mich auch mal anfreunden und bestimmt vor der Oktoberrevolution. Ein Ordenssachverständiger bringt bestimmt Licht in die Angelegenheit.
Die Stücke sehen erhaben aus und zeugen von guten handwerklichen Fähigkeiten. Bei dem linken Stück erfolgt die Befestigung an der Kleidung über eine schraubbare Gegenscheibe, oder irre ich da? Mich würden mal Aufnahmen der Rückseiten interessieren, wenn es nicht zuviel verlangt wäre.
Sind keine Schriftzeichen auf der Rückseite erkennbar?
MfG Uwe, der gespannt auf die richtige Lösung wartet.Kommentar
-
Russ. Orden
Gute Idee mit dem Rückseitenfoto. Ich versuch es mal. Auf der linken Mutter steht was in kyrillischer Schrift drauf. Kann es jemand übersetzen? Die Orden/Abzeichen sind so aufwendig gestaltet, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sie für einen einfachen Muschkoten bestimmt waren. Oder war das in der Zarenzeit so? Das weiße Emaillekreuz hab ich (ohne Adler) schon mal in einem alten Film auf einer russ. Uniform gesehen. Weiß nur noch nicht in welchem Film. Jedenfalls nicht Dr. Schiwago. Fällt mir noch ein.Zuletzt geändert von CJwally; 13.05.2005, 23:33.Kommentar
-
Danke für die Rückansicht. Leider ist die Schrift nicht lesbar. Wenn Deine Kamera eine Makrofunktion besitzt, dann probier es bitte noch einmal. Wenn nicht, zeichne es mal 1:1 ab und lege es auf den Scanner.
Das das nicht an "Pawel Kortschagin" (@all:Na worin kam der vor?
) verliehen wurde, ist klar. Das sind bessere Stücke, oder sehen zumindestens so aus.
MfG UweKommentar
-
Hallo zusammen,
schöne Stücke. Leider kenne ich mich mit den russischen Orden/Abzeichen nicht aus. Das rechte Stück wird aber sicher mit der Artillerie zu tun haben.
Schaut euch auch mal die folgenden Seiten bei Huesken an:
Abzeichen für Militärärzte:
Abzeichen des Institutes für Bahningenieure:
Abzeichen der Nikilaevsky-Generalstabsakademie:
Gruß
tholos
Kommentar
-
-
Nein, nicht ganz richtig.Zitat von CJwallyP. Kortschagin - Krieg und Frieden von Tolstoi.
P. Kortschagin spielte die Hauptrolle in dem "vor Sozialismus triefenden" Standardwerk " Wie der Stahl gehärtet wurde". Autor Nikolai Ostrowski. Die Frage rief eher alte Ossis auf den Plan, weil es zur Schulliteratur in der DDR gehörte und niemand daran vorbei kam.
So nun wieder zum Thema: Die Schrift bedeutet S. Kortman und ich denke, daß es sich hierbei um den Namen des Herstellers handelt.
MfG UweKommentar
-
Russische Orden
Die beiden Objekte sind eindeutig aus der Zarenzeit (Doppeladler, moderne Zarenkrone, in Wappen silbernen Ordens der hl Georg mit Ordenskette).
Die beiden Orden befinden sich in einem ganz vorzüglichen Zustand - selbst das emaillierte Tatzenkreuz ist hervorragend erhalten.
Bei dem Orden mit den zwei gekreuzten Geschützrohren dürfte es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Auszeichnung einer Artillerieakademie handeln.
Der Orden mit dem Tatzenkreuz stammt zweifelsfrei aus der Zeit von Nikolaus II. In der Mitte des Ordens ist der Buchstabe "N" (kyrillisch) zu erkennen; darunter steht "II".Kommentar
-
hallo zusammen!
ich sammele schon geraume zeit russische abzeichen. es handelt sich um russische abzeichen sogenannte regimentsabzeichen bzw schulabzeichen! das schulabzeichen ist das linke das regimentsabzeichen das rechte. die stücke haben auch schon einen wert!beste grüße
nonsoliceditKommentar
-
<Die Schrift bedeutet S. Kortman und ich denke, daß es sich hierbei um den Namen des <Herstellers handelt.
Ja, das ist korrekt, Kortman ist eine entsprechende Herstellerfirma. Vergleiche: Hier gibt es auch russische Orden mit dem Hersteller Kortman:
Kommentar

Kommentar