zweiter versuch: messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

Ami,WK2 ??
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Helmi
      Lehnsmann

• 11.08.2005
      • 47
      • Brandenburg
      • meine Augen und ein Sieb

da kommen wir ja der sache schon nähr!
      dank dir!!!!!!!!!

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

!

Zitat von tholos
        Kann wirklich älter sein.
        Hier mal ein Auszug aus einer alten Zeitschrift:

Zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg nahmen Firmen wie Siebe-Gorman in Sheffield und Puma sowie Henckels in Deutschland die Produktion dieser goldenen Klopper auf. Die deutsche Marine führte seit 1920 ein solches Messer mit rundem, tief geriffeltem Kegelstumpfgriff. Mit immerhin 1565 Gramm mit Scheide waren sie absolut rekordverdächtig. Der ostdeutschen Marine gefiel das solide Design derart, dass sie noch bis in die 60er Jahre eine fast identische Kopie des Wuchtbrummers einsetzte.
        Da is`et :http://www.divetek.de/Messer.htm

Kommentar

• Helmi
          Lehnsmann

• 11.08.2005
          • 47
          • Brandenburg

danke,danke!aber alle weichen ein wenig von der form ab!anzahl der ringe des griffes und vorm
          der klinge, was nun!ist es das von 1920
          Zuletzt geändert von Helmi; 13.08.2005, 23:41.

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

Zitat von Helmi
            danke,danke!aber alle weichen ein wenig von der vorm ab!ringe des griffes und vorm
            der klinge, was nun!ist es das von 1920
            mess mal die Länge und dat Gewicht ......!!die wurden ja in Massen hergestellt , die Form passt zu 99% !! was der Kollege tholos ja erkannt und beschrieben hat !!!!!!!!!

Kommentar

• Helmi
              Lehnsmann

• 11.08.2005
              • 47
              • Brandenburg

das eine mit den riefen auf den ringen können wir ausschliessen,hat meins nicht!der griff ist auch ne andere form.länge haut auch nicht hin

bei dem ersten stimmt die länge aber das oberteil vom griff hat ne andere form,bei den ersten zwei grossen ringen ist der erste grösser als der zweite und einen abstand 1cm mitte zu mitte ring!auch der abstand anfang klinge zur kannte wo schneide anfängt ist viel kürzer.hableider keine wage

Kommentar

• Helmi
                Lehnsmann

• 11.08.2005
                • 47
                • Brandenburg

ach ja noch was!auf dem ersten bild ist gut zu erkennen das der letzte ring am griff wieder kleiner wird,was bei mir aber nicht der fall ist!
                dazu kommt noch kannte von anfang schneide geht bis 5mm vor oberkannte
                Zuletzt geändert von Helmi; 14.08.2005, 00:16.

Kommentar

• Dirk.R.
                  Heerführer

• 25.12.2004
                  • 6906
                  • Dorf

yep..

Zitat von Helmi
                  ach ja noch was!auf dem ersten bild ist gut zu erkennen das der letzte ring am griff wieder kleiner wird,was bei mir aber nicht der fall ist!
                  dazu kommt noch kannte von anfang schneide geht bis 5mm vor oberkannte
                  es gibt einiges bei google zufinden.....,da findest du bestimmt auch Messer "profis" !!!!

das nicht alle Messer gleich sind (oder bearbeitet wurden) liegt dann an den Hersteller`n (oder den Kunden)......!

ist ein genialer Fund , der net oft vor-kommt

gut fund

dirk

Kommentar

• Helmi
                    Lehnsmann

• 11.08.2005
                    • 47
                    • Brandenburg

alles klar,hab dank man liest sich!werde deinen rat nachgehen!!!!!!!

Kommentar

• Phobos
                      Heerführer

• 04.06.2005
                      • 1290
                      • Magdeburg
                      • F2

Messer

hi Helmi,
                      was du da in der Hand hast ist definitiv ein Tauchermesser. Habe selbst solche Messer noch in der Hand gehabt. Diese wurden von Helmtauchern am Gürtel getragen und in die Scheide eingeschraubt. Wann und wo die ersten produziert worden sind kann ich nicht sagen, aber sie wurden auch bei der Volksmarine der DDR bei den Helmtauchern verwendet.
                      Sie waren durch ihre Stabilität bekannt und konnten schon mal als leichtes Stemm- oder Brecheisen verwendet werden.
                      Übrigens kann ich belegen das diese Form mindestens bis in die 70er Jahre bei der VM verwendet wurde.
                      Schöner Fund, wäre interessant mal zu wissen wie der Weg eines solchen Ding war.....

mfg

Kommentar

• Helmi
                        Lehnsmann

• 11.08.2005
                        • 47
                        • Brandenburg

das messer stammt aus woltersdorf bei berlin in dem wald neben einen aussichtsturm also an einen berghang! eine seenkette ist auch in der nähe luftlinie ca.1km

hoffe das ich die scheide noch finde!!!!!!!

Kommentar

Lädt...