BOBOfund 19.07.2025

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4413
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

BOBOfund 19.07.2025

Die ersten Äcker sind wieder frei und deshalb war ich heute mal wieder mit einem Arbeitskollegen ein wenig sondeln.

Neben Standard-Funde ala Reichs- & Rentenpfennige, zahlreiche Cal.50bmg Hülsen, Medallion, Bronzefragmente, Knöpfe etc. kam unter anderem ein schöner Ring zum Vorschein. Lt. Leitwertanzeige könnte es Silber sein, vermutlich liegt es aber ehr an der Ringform. Für Silber widerspricht m. M. n. die fehlende Patina. Schön, das der Stein noch in der Fassung erhalten ist. Der Ring ist so klein, das ich diesen nicht mal an meinen kleinen Finger bekommen würde, hätte er die Ursprungsform.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250719_093347.jpg Ansichten: 0 Größe: 105,0 KB ID: 2111571

Dazu kam auch noch dieses Präge-Blechteil zum Vorschein. Evtl. hat einer von Euch eine Idee, woher dieses stammen könnte.
    Das Teil finde ich interessant bzw. lustig, fand ich dieses doch auf einem Acker, dem meinen Vorfahren mutterseitig seit Ewigkeiten gehörte und diesen damals auch bewirtschafteten. Von 1950-2000 war er verpachtet und seit 2000 gehört er einem Landwirt aus meinem Heimatdorf.
    Lustig deshalb, da er meine Initialen S & P trägt. Klar, vermutlich neuzeitlicher Schrott, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wohin er mal gehörte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250719_152437.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,7 KB ID: 2111572 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250719_152430.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,4 KB ID: 2111573 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250719_152422.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,2 KB ID: 2111574
    Durchmesser ca. 31mm, Rand gerändelt. Blechteile vermutl. verchromt. Scheint aus zwei Teilen zu bestehen.

P.S.: Temperaturen auf dem Acker heute wie beim Treffen in Moschendorf ... 5 Stunden pralle Sonne, BOBO total im Arsch
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20250719-WA0008[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 124,4 KB ID: 2111575
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25922
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Das letzte Bild wirst Du sicher irgendwann mal für einen Wettbewerb nutzen können ...

Zu den Funden weiß ich nix.
    Außer das sie schön sind ...

Gruß
    Zuletzt geändert von Sorgnix; 20.07.2025, 13:00.
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Columbo
      Heerführer

• 12.07.2020
      • 1216
      • Bayern

Zitat von Sorgnix
      Das letzte Bild wirst Du sicher irgendwann mal für einen Wettbewerb nutzen können ... 🎬
      z.B. für den aktuellen „Wrack“.

Kommentar

• 36Sandhase41
        Heerführer

• 21.08.2020
        • 3294
        • 96187 Stadelhofen
        • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Das ist wirklich lustig !!
        Hab mal 'nen dicken Silberring aus der Erde gefischt mit
        den Initialien U & P.
        Gleich hier in Stadelhofen aum Acker.
        Volkers Eltern wohnten ja auch hier und die hießen Ursula und Phillip.

Dein Ring ist wiklich süß, mit Stein ist immer toll !!

Kommentar

• Hunter
          Ritter

• 19.01.2001
          • 338
          • Nähe Hanau/M (Hessen)
          • Explorer XS / DRS Ground Exper

Mach doch mal bei dem Blechteil das zweite Teil ab. Vielleicht ist da drunter noch was zu erkennen. Meine das Teil ist aus der Nachkriegszeit komme aber nicht drauf was es ist. Hat was mit Spielzeug zu tun glaube ich....
          Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Baron
            Heerführer

• 17.12.2007
            • 1140
            • 74740 Sennfeld

Bei dem runden Blechteil handelt es sich m. M. n. um das außere Teil eines Rades von einem Blechauto.

Gruß
            Micha
            Ebinger 410
            Ebinger 728

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4413
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Zitat von Baron
              Bei dem runden Blechteil handelt es sich m. M. n. um das außere Teil eines Rades von einem Blechauto.

Gruß
              Micha
              Zwischenzeitlich kam ich auch genau zu dieser Annahme.
              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...