unbekannte, seltsame Geschosse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ur-Saar
    Bürger

• 11.07.2005
    • 172
    • Saarland
    • White´s 6000 / MD3009

Zitat von Bandit_911
    Wird in den USA nicht neben FLG auch oft Postenschrot verwedet?

Bandit_911
    Wird natürlich auch benutzt. Nur der Trend in den USA geht dazu, weniger streufähige Projektile zu benutzen, da das Risiko, daß etwas daneben geht und Unbeteiligte verletzt werden weitaus größer ist. ( Deshalb haben sie im "Normalfall" auch keine Maschinenpistolen mehr )
    Die FLG´s haben dazu noch den Vorteil, daß sie durch dünne Wände, Autotüren, Bleche usw... durch schlagen, und der Gegner getroffen wird.
    Was natürlich ein Sturmgewehr auch fertig bring, nur sind die Abpraller bei diesem gefährlicher.
    Si vis pacem, para bellum.
    "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Die Dinger machen ganz schön Druck in der Schulter. Bei 12/76 muss man(n) ordentlich anschlagen und richtig einziehen.

Ansonsten ist die Schulter nächsten Tag, nach ein paar Schuß, lilablau

Uwe

Kommentar

• Bandit_911
        Landesfürst

• 01.05.2004
        • 687
        • NRW
        • keinen, außer meinen Augen

Weichei. Nee, macht schon Spass, besonders wenn jemand das erste Mal damit schießt und überhaupt noch wenig Erfahrung hat.

Das mit der Streuung ist ein Problem, kann gut sein, dass sie deswegen auf FLG ausweichen.

Bandit_911
        Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Kamikaze
          Heerführer

• 20.06.2005
          • 1560
          • Amerika
          • US - Wildcat

Also,ich halte das für ein Dübel-Geschoss
          Gruß,
          Kamikaze
          The education of a man is never completed
          until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
          or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Tobias2
            Lehnsmann

• 29.10.2005
            • 25

Zitat von Ur-Saar
            Hab hier einen Bericht im Visier Mai/2002 gefunden.
            Darin steht, daß in Deutschland nur das GSG9 und die Landes-SEK´s Flintenlaufgeschosse verwenden. Aber auch nur um Türen zu öffnen und um Hunde abzuwehren.
            Jedoch in den USA scheinen alle Einsatzwagen damit ausgerüstet zu sein.
            Gruß, Ur-Saar
            Hallo Leute,
            vergesst bitte bei euren Vermutungen nicht, dass die Geschosse in grosser Anzahl im Wald gefunden wurden...
            Wie sollten die da hin kommen, wenn dort keine Türen bz. abzuwehrenden Hunde sind...?

Grüsse aus dem Schatzsucherparadies Brandenburg!

Kommentar

• Ur-Saar
              Bürger

• 11.07.2005
              • 172
              • Saarland
              • White´s 6000 / MD3009

Zitat von Tobias2
              Hallo Leute,
              vergesst bitte bei euren Vermutungen nicht, dass die Geschosse in grosser Anzahl im Wald gefunden wurden...
              Wie sollten die da hin kommen, wenn dort keine Türen bz. abzuwehrenden Hunde sind...?

Grüsse aus dem Schatzsucherparadies Brandenburg!
              In wie großer Anzahl?
              Ansonsten sag ich Jäger.
              Gruß
              Si vis pacem, para bellum.
              "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• Tobias2
                Lehnsmann

• 29.10.2005
                • 25

Habe ungefähr 7 davon gefunden, etwas verstreuter gelegen. Gehe auch davon aus, dass es Flintenlaufgeschosse vom Jäger sind, und nicht von irgendwelchen Polizeilichen Sondereinheiten ( siehe oben ).

Kommentar

• Bandit_911
                  Landesfürst

• 01.05.2004
                  • 687
                  • NRW
                  • keinen, außer meinen Augen

Wird auch in D meines Wissens nicht von der Polizei benutzt. Ich tippe auf Jäger.

Bandit_911
                  Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Kodiak Id.
                    Ratsherr

• 10.04.2005
                    • 205
                    • Berlin
                    • früher Whites, heut Tesoro

Hallo Tobias2,
                    da sich im Schrotlauf der "Flinte" keine Züge befinden und dieses "Brenneke" Geschoß dafür aber diese Züge hat, wird durch den dadurch erzeugten Drall die Flugbahn wie bei einem anderen Geschoß stabilisiert.
                    Ich glaube die machen ganz schöne Löcher
                    G.G.

Kommentar

• Kodiak Id.
                      Ratsherr

• 10.04.2005
                      • 205
                      • Berlin
                      • früher Whites, heut Tesoro

Zitat von Bandit_911
                      Wird auch in D meines Wissens nicht von der Polizei benutzt. Ich tippe auf Jäger.

Bandit_911
                      Die sind zu 99% von einem Jäger (das eine % bekommen die Wilderer )- das rechte mit dem "Filz" hinten drann könnte etwas älter sein.

Kommentar

• erap
                        Landesfürst

• 27.09.2004
                        • 826
                        • Bayern,Großraum München

Zitat von Kodiak Id.
                        Hallo Tobias2,
                        da sich im Schrotlauf der "Flinte" keine Züge befinden und dieses "Brenneke" Geschoß dafür aber diese Züge hat, wird durch den dadurch erzeugten Drall die Flugbahn wie bei einem anderen Geschoß stabilisiert.
                        Ich glaube die machen ganz schöne Löcher
                        G.G.
                        Nee,da muß ich korrigieren.
                        Diese Rillen im Geschoß helfen diesem besser durch den sog. Choke (das ist eine Würgebohrung am Laufende der Schrotflinte,um die Streuung zu variieren) zu flutschen.Denn ein FLG funktioniert anders wie ein herkömmliches Geschoß.Ein herkömmliches Geschoß wird durch den Drall stabilisiert,ein FLG hat den Schwerpunkt ganz vorne,funktioniert wie ein Pfeil.
                        Im übrigen gibt es FLGs schon seit ca 100 Jahren und wurden erst in den letzten Jahren beliebter,was auch mit der verbesserten Präzision zu tun hat.

Gruß Christian
                        Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Störtebecker
                          Landesfürst

• 17.01.2002
                          • 799
                          • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Ein choke ist nur für Schrot geeignet !! Und nicht für Flintenlaufgeschosse !!

Kommentar

• Compi
                            Ratsherr

• 23.10.2003
                            • 235
                            • Bayern

Yeah! Flinte mit Choke sieht nach FLG nicht mehr so gut aus. Sollte man drauf achten. So viel ich weiß haben die Amis im WKII durchaus auch Flinten benutzt. Allerdings wohl kaum Geschosse mit Kunststoffpfropfen! Fürs Militär wurden auch Flinten z.B. mit Trommelmagazin entwickelt. Wenn dort Militär übt also durchaus möglich.
                            Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Rotti
                              Heerführer

• 16.09.2000
                              • 1832
                              • Im finstren Bayern / M
                              • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Ist definitiv neuzeitliche Ware, wie schon gesagt, Flintenlaufgeschoße.
                              Wird hierzulande wirklich fast nur von Jägern benutzt, die paar SEK-ler zählen nicht.
                              Gibt auch sportliche Disziplinen die das Zeug nutzen...aber nicht im Wald.
                              In letzterem kann durchaus auch mal ein Jäger seine ersten Schußversuche mit Slugs gemacht haben. Nur so sind die teilweise unsäglichen Mengen an Schrothülsen zu erklären, die man mancherorts findet. Geben ein hübsches Signal ,mit ihrem großen Messingboden (ok, vermessingt!).
                              Die Jäger sind oft erstaunliche Umweltferkel diesbezüglich.
                              Wenn an dieser Stelle öfters Wildschweine wechseln, kann es durchaus zu einer gewissen Häufung an Projektilen kommen. Die schöner erhaltenen Exemplare sind wohl die Danebengegangenen.
                              Der Nachteil an den Teilen gegenüber einer normalen Jagdpatrone (z.B. TUG -Geschoß) ist die enorme "Wildpretzerwirkung" oder auf gut Deutsch gesagt , das fette Loch und die Sauerei die es mit sowas geben kann. Man muss näher ran und präzise sind die auch nicht wirklich. Und wer schonmal einem fetten Keiler gegenübergestanden ist, weiß daß man das lieber aus der Entfernung machen möchte.
                              Um kaum irgendeine Schußwaffe kursieren übrigens so viele märchenhaft anmutende Geschichten wie um die Schrotflinte, geladen mit Slugs oder 00 (Postenschrot).
                              Vom durchschossenen V8-Motorblock bis zum "zwangsbelüfteten " Safe ist alles dabei. Und alles Unfug
                              Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                              die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Tobias2
                                Lehnsmann

• 29.10.2005
                                • 25

Zitat von Compi
                                So viel ich weiß haben die Amis im WKII durchaus auch Flinten benutzt. Allerdings wohl kaum Geschosse mit Kunststoffpfropfen! Fürs Militär wurden auch Flinten z.B. mit Trommelmagazin entwickelt. Wenn dort Militär übt also durchaus möglich.
                                Hallo!

Also es ist mir nicht bekannt, dass Militär dort übt. Die Geschosse wurden im Randowtal gefunden, kennt das jemand? Ist ein zu Kriegsende stark umkämpftes Gebiet in der ( meiner schönen ) Uckermark. Hier waren zu Kriegsende Russen und nicht Amis. Es sei denn, sie wurden (mal wieder) von den Amis beliefert. Tippe wirklich auf Jagd-Munition. Dicht daneben sind kleine Seen und Wiesen, die Wild anlocken.

Gruss, Tobias2

Kommentar

Lädt...