Seltsame Belüftungsrohre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • williderjaeg
    Einwanderer

• 02.08.2005
    • 4
    • main kinzig kreis

Seltsame Belüftungsrohre

Hallo
    war in einen ehemaligen Depot vom WK 2 das im Anschluss von den USA genutzt wurde unterwegs.
    Es gibt dort alte verfallene Blechhütten und ca 100m weiter im Wald 6 Rohre die einfach aus dem Boden kommen. Rund um die Rohre die ich sonst nur von Brunnen kenne ist aber ein Einstieg zu sehen. Was könnte das sein.
    Angehängte Dateien
  • corsa
    Heerführer

• 21.06.2004
    • 1310
    • Berlin

Zitat von williderjaeg
    Rund um die Rohre die ich sonst nur von Brunnen kenne
    Vielleicht ist es ja dann auch ein Brunnen?

Zitat von williderjaeg
    Rund um die Rohre .... ist aber ein Einstieg zu sehen.
    Rund um die Rohre ist ein Einstieg zu sehen? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen, klingt aber irgendwie merkwuerdig. Hast Du vielleicht noch mehr Bilder?

Kommentar

• 700000279
      Ritter

• 22.09.2004
      • 397
      • Niddatal

Die Rohre sehen auch noch ziemlich "frisch" aus... Das ist so die Marke, die man bei Wasserhäuschen und Hochbehältern sieht.
      Kannst du mal ein paar Angaben zu der Gegend machen ? Vielleicht kommen wir dann eher drauf.

Gruß

Rudi
      Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

solche rohre sind auch bei uns im wald, in der nähe ist eine quälle. ich vermute das das sone art sammelbecken ist

mfg nico
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• williderjaeg
          Einwanderer

• 02.08.2005
          • 4
          • main kinzig kreis

Zitat von williderjaeg
          Hallo
          war in einen ehemaligen Depot vom WK 2 das im Anschluss von den USA genutzt wurde unterwegs.
          Es gibt dort alte verfallene Blechhütten und ca 100m weiter im Wald 6 Rohre die einfach aus dem Boden kommen. Rund um die Rohre die ich sonst nur von Brunnen kenne ist aber kein Einstieg zu sehen. Was könnte das sein.
          sorry Druckfehler

Kommentar

• williderjaeg
            Einwanderer

• 02.08.2005
            • 4
            • main kinzig kreis

weitere bilder

Nähere Ortsangabe
            Freigericht ehemalige Muna
            Gruß
            Willi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• 700000279
              Ritter

• 22.09.2004
              • 397
              • Niddatal

Ist das in einem kleinen Nachbarort, wo heute ein Gewerbepark entsteht (entstehen soll) ?
              Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Hülse
                Heerführer

• 28.08.2004
                • 2147
                • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Sagt die Topo Karte was zu dem Gebiet ?
                Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Ich tippe mal auf Tank- oder Brunnenentlüftung.
                  bang your head \m/

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin
                    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Rohre....

Ich tippe auch auf Brunnenentlüftung.

Anbei ein fast baugleiches Rohr an dem ich auch dieses Jahr wieder vorbeigeglitten bin.

Bye Robbells ....der vom Kurzurlaub von dort grad zurück ist.

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                    völlig überraschend für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• kiloecho
                      Geselle

• 19.03.2005
                      • 87
                      • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

verwirrungsbauten

hallo!

könnte es nicht sein, daß es sich einfach um einen der vielen sog. 'verwirrungsbauten' handelt?
                      diese wurden ja bekanntlich zur zeit des kalten krieges oft unter großem tamtam in die landschaft gesetzt, manchmal aber auch ganz plötzlich und klammheimlich über nacht, damit die bevölkerung rätseln sollte was das sei.
                      mal ein großes, zubetoniertes loch im boden, mal ein zaun mit wichtigen schildern, mal wurde auch nur eine stahltür in die landschaft gestellt. damit erreichte man zweierlei: verwirrung des gegners und neue gesprächsthemen bei der bevölkerung. es sollen für die russen teilweise ordentliche nüsse dabei gewesen sein, die keinen weiteren zweck erfüllten, als verwirrung zu stiften...

kiloecho
                      S C H N I T Z E L K R A U T ! !
                      Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

• corsa
                        Heerführer

• 21.06.2004
                        • 1310
                        • Berlin

Zitat von kiloecho
                        hallo!

könnte es nicht sein, daß es sich einfach um einen der vielen sog. 'verwirrungsbauten' handelt? es sollen für die russen teilweise ordentliche nüsse dabei gewesen sein, die keinen weiteren zweck erfüllten, als verwirrung zu stiften...
                        kiloecho
                        Sorry, aber sowas gabs glaube ich nur bei James Bond. Im Osten ist niemand auf irgendein "Verwirrungsgebäude" hereingefallen, jedes vorhandene und neugebaute Bauwerk konnte innerhalb von Stunden durch die Auslandsaufklaerung verifiziert werden, da ist - zumindest in den 70er und 80er Jahren doch keiner mehr hingefahren und durch den Wald geklettert. Ich bin ziemlich sicher, dass das auch im Westen zumindest in Teilen bekannt war- wenngleich man das Ausmass der Infiltration vermutlich unterschaetzt hat. Aber dass man wirklich daran geglaubt haben koennte, mit "Verwirrbauwerken" die Aufklaerung Ost zu taeuschen.... nee, fuer so naiv wuerd ich die Schlapphuete West dann nicht wirklich halten.

Kommentar

• kiloecho
                          Geselle

• 19.03.2005
                          • 87
                          • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

Zitat von corsa
                          Sorry, aber sowas gabs glaube ich nur bei James Bond. Im Osten ist niemand auf irgendein "Verwirrungsgebäude" hereingefallen, jedes vorhandene und neugebaute Bauwerk konnte innerhalb von Stunden durch die Auslandsaufklaerung verifiziert werden, da ist - zumindest in den 70er und 80er Jahren doch keiner mehr hingefahren und durch den Wald geklettert. Ich bin ziemlich sicher, dass das auch im Westen zumindest in Teilen bekannt war- wenngleich man das Ausmass der Infiltration vermutlich unterschaetzt hat. Aber dass man wirklich daran geglaubt haben koennte, mit "Verwirrbauwerken" die Aufklaerung Ost zu taeuschen.... nee, fuer so naiv wuerd ich die Schlapphuete West dann nicht wirklich halten.
                          hallo!
                          nun ja,
                          es wurden schon immer bauten angelegt, um den gegner zu täuschen: scheinflugplätze im WKII, scheinstellungen, die binnenalster wurde überdacht usw. usw.
                          zuständig für die verwirrungsbauten sollen u.a. auch die wallmeistereien gewesen sein
                          kiloecho
                          S C H N I T Z E L K R A U T ! !
                          Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

• Immelmann
                            Heerführer

• 23.12.2004
                            • 5638
                            • Hessen

das mit den verwirrungsbauten schließe ich aus. solche rohre hab ich bis jetzt nur in gegenden gesehen wo ein wasserhäuschen steht oder eine quelle ist oder irgendwas mit wasser zu tun hat. vor allem sieht man diese rohre auch erst wenn man danach sucht und beim 2ten mal hinguckt.

mfg ncio
                            Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                            "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• corsa
                              Heerführer

• 21.06.2004
                              • 1310
                              • Berlin

Zitat von kiloecho
                              hallo!
                              es wurden schon immer bauten angelegt, um den gegner zu täuschen: scheinflugplätze im WKII, scheinstellungen, die binnenalster wurde überdacht usw. usw.
                              zuständig für die verwirrungsbauten sollen u.a. auch die wallmeistereien gewesen sein
                              Ja, daß es im WK solche Sachen gab, ist schon klar, aber dass angesichts
                              der technischen Aufklaerungsmoeglichkeiten und der flächendeckenden
                              Infiltration sowas noch im kalten Krieg Sinn gemacht hat, halt ich fuer eher
                              unvorstellbar. Daß die Ostaufklaerung wirklich auf ein paar einfach in den Wald betonierte Rohre zu "Verwirrzwecken" hereingefallen waer, nee, ich glaube das gibts nur im Film. Und auch die Annahme, dass der Westen so ne Kinderei ernsthaft versucht hat, vermutlich auch.

BTW: Auch im Osten haette man sowas wohl
                              nicht wirklich versucht, auch da war man sich wohl im Klaren, was an Satellitenluftbildern und HUMINT Aufklaerung so drin ist.
                              Auch wenns im Nachhinein nicht so aussieht und nicht ganz so viel drueber gesprochen wird wie ueber die Guillaumes und Romeos der Stasi, der Osten war spionagemaessig bestimmt nicht weniger durch westliche Dienste infiltriert als der Westen durch Ostagenten.

Das einzige, was man zu Verwirrzwecken gemacht hat, war z.B. Dienstobjekte mit legendierten Bezeichnungen zu versehen, da gings aber eher darum die Bevölkerung zu desinformieren, oder z.B. Antennen zu verstecken. Aber auch da war man sich -zumindest im Osten - immer im Klaren, dass es nicht wirklich vor Aufklaerung schuetzt.
                              Der Gegner hat auf beiden Seiten immer gewusst, wo welches Objekt ist und sich nicht durch Verwirrbauten, so es sowas ueberhaupt noch gab, kirre machen lassen.

Kommentar

Lädt...