Flugzeugteil, Zünderteil oder was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erap
    Landesfürst

• 27.09.2004
    • 826
    • Bayern,Großraum München

Flugzeugteil, Zünderteil oder was?

Hallo allerseits,
    nachdem Günter aka Atame schon vor einigen Tagen hier seine Fundbilder gepostet hat :

waren Günter ,Franz und ich an der besagten Stelle um mehr Indizien für einen Flugzeugcrash zu ersondeln.Leider war der Boden zum größten Teil noch gefroren,so daß trotz sehr vieler Signale nur an wenigen Stellen gegraben werden konnte.Zum Vorschein kamen wieder ein gutes Dutzend von Aluteilen,die evtl. von einem Flugzeug stammen könnten.Unter all diesen Teilen fand ich diesen komischen Ring mit Gewinde.Nach der ersten Säuberung habe ich den Ring mal in Augenschein genommen.Das Gewinde dürfte ein M36 X 0,75 sein,also metrisch.Bei einem zölligen Gewinde würde ich eher auf einen allierten Flieger tippen,kann mir eigentlich nicht vortstellen,daß es bei den allierten Flugzeugen metrische Gewinde gab.Mr Google sagt zu M36 X 0,75 übrigens was von Objektivgewinde für Kameras.Auch die anderen Maße sind ziemlich rund (in mm).
    Hat jemand eine Idee,um was es sich da handeln könnte?Ich dachte auch schon an was vom Zünder.Ach ja,auf der Unterseite ist ein "B" im Sechseck eingeprägt.Herstellercode?

Viele Grüße,

Christian
    Angehängte Dateien
    Hoplophobie ist heilbar!
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hallo Allesamt,

wie Christian in seinem Ufo-Posting http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=23714 (Zünder, Flugzeugteil?) schon schrieb, waren wir gestern noch mal zu dritt (inkl. Franz) in dem Gebiet. Leider konnte man nur auf dem Acker graben (und auch dort nicht besonders gut) - der Boden im anliegenden Wald war leider noch hart gefroren - allerdings gab's dort viele Erfolg versprechende Signale, so dass ich jetzt schwer hoffe, dass das gute Wetter anhält.

Auf dem Acker fanden wir noch eine Menge kleinerer Alufetzen, die aber nicht aussagekräftig und leider auch nicht markiert sind (mit denen langweile ich Euch auch nicht weiter), am Waldrand, an einer Stelle, wo der Boden noch halbwegs weich war, fand ich dieses seltsamen sechseckigen Kasten aus dünnen Messing- oder Kupferblech - keine Ahnung, ob der was mit dem Flugzeug zu tun haben könnte. Die Kantenlänge ist 4,4 cm, die Höhe mit Deckel ca. 3,5 cm - ohne die zwei Aufsätze, die übrigens nicht durchgängige Löcher (zueinander gerichtet) enthalten. Nur auf einer Seite ist so ein wegstehendes Stück mit durchgängigem Loch in der Mitte angebracht. Innen ist das Teil gänzlich leer.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Kamikaze
      Heerführer

• 20.06.2005
      • 1560
      • Amerika
      • US - Wildcat

Hallo Christian,
      ich schätze mal .... Teil eines Kugellagers?
      Grüße,
      Miguel
      The education of a man is never completed
      until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
      or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Ooooops!

Zitat von Atame
        wie Christian in seinem Ufo-Posting [....]
        Dieser Beitrag hätte eigentlich nach http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=23642 gehört (da ist er auch noch mal). Sorry fürs Doppelposten - wenn die Mods möchten, können Sie gerne den Dosen-Beitrag von mir hier oben und auch dieses Posting hier löschen.

Sorry!

Viele Grüße,
        Günter
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Nemesis-2
          Ratsherr

• 30.03.2004
          • 213
          • .

Hallo...

Kugellager würde ich ausschließen, da mir nicht bekannt ist, dass diese in sich geschraubt sind.

Objektiv einer Kamera kann doch auch gut sein, es gab viele Bordinsassen die Kameras mitführten.

Vieleicht auch was von den Aufklären

Kommentar

• Zeitzer
            Heerführer

• 18.05.2005
            • 1485
            • im Osten
            • Minelab Sovereign

Hi

ich würde auch auf ein Zünderteil tippen. Das Material könnte vielleicht weiterhelfen. Wenn das legierter Stahl ist, fällt Muni wohl weg.

Gruß Zeitzer
            "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• erap
              Landesfürst

• 27.09.2004
              • 826
              • Bayern,Großraum München

Oh,ich vergaß zu erwähnen,das Ding ist aus Alu.Daher würde ich auch ein Kugellager definitiv ausschließen.

Gruß Christian
              Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Zeitzer
                Heerführer

• 18.05.2005
                • 1485
                • im Osten
                • Minelab Sovereign

Ein Aluzünder von einer leichten Infanteriegranate, sieht schon mal ähnlich aus.

Gruß Zeitzer
                Angehängte Dateien
                "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Normen
                  Bürger

• 08.10.2005
                  • 140

Ufos

Denke auch das es sich hierbei um ein Teil eines Aluzünders handelt habe schon diverse Teile gefunden, wohl nicht so komplett kommt von der grösse aber hin ...

Zu der Messingdose, so eine hat meine Mutter noch zuhause ... werde sie mal fragen woher diese kommt bzw. für was sie war ...

Gruss
                  Normen

Kommentar

• fleischsalat
                    Moderator

• 17.01.2006
                    • 7794
                    • Niedersachsen

Das Runde Ding kenn ich glaube ich, ziemlich gut. Sowas liegt hier zu Hauf raum. Ist ein Teil einer 8,8er Granate.
                    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

Lädt...