prägung ist paul weyersberg&co solingen
identifizierung dolch – 2. wk
Einklappen
X
-
identifizierung dolch – 2. wk
halo, und erstmal ei großes lob an euer interesantes forum........ ich bin an einen dolch aus dem 2ten weltkreig gekommen denke es ist ein ofiziersdolch der luftwaffe wolte aber nochmal fragen bei experten wie euch......... also wasdasfür einerist ob er selten ist und den ungefähren marktwert ich hab mal ein par foto gemacht undsie verlinkt! vielen dank für die antworten im vorraus
prägung ist paul weyersberg&co solingen
Stichworte: - -
Ja, wo er recht hat hat er recht.....
Ansonsten denke ich, daß der Dolch eine Kopie ist. Das Herstellerlogo ist grottenschlecht und unterscheidet sich vom Original in mehrerer Hinsicht. Ich hänge mal einen Link mit an und Du kannst dann selbst mal vergleichen.
Gruß UweKommentar
-
Mit dem Vergleich der Bilder des Offiziersdolches und des Herstellerlogos
aus: Daggers,Bayonets & Fighting Knives of Hitlers Germany von Major John R. Angolia
würde ich tendenziell auch von einem Original abweichen.
mfg
SimonKommentar
-
Zitat von GrenadierMit dem Vergleich der Bilder des Offiziersdolches und des Herstellerlogos
aus: Daggers,Bayonets & Fighting Knives of Hitlers Germany von Major John R. Angolia
würde ich tendenziell auch von einem Original abweichen.
mfg
Simon
schön gesagt
Kommentar
-
Obwohl Blankwaffen nicht unbedingt in meinen Sammelgebiet liegen, möchte ich mich der Meinung von Muecke anschliessen.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Vielleicht ist das Foto sehr schlecht, aber am Ende des Wortes Solingen fehlt ein Punkt. Dieser müsste aber am Original Hersteller Logo vorhanden sein. Ansonsten stimme ich auch mit Mücke überein, dass damals bei solchen gegenständen dehr filigran und bis ins Detail gearbeitet wurde. Ich habe jetzt leider keinen Scanner zur Hand, sonst würde ich die entsprechenden Seiten einmal posten.
mfg
SimonKommentar
-
grundsätzlich sollte man nie vergessen,das beim offiziersdoch lw das stückchen stoff oder manchmal auch leder immer rot war das ist auch ein indiz für kopie
desweiteren ist das hakenkeuz am knauf vergoldet
ich möche wetten die ringe für das gehänge sind auch nicht zusammengelötet
hersteller : naja das erspare ich mir hülse hat es pikant ausgedrücktBelächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
@ simon
leider waren nur frühe fertigungen sehr guter qualität als es in die massenfertigung ging war damit auch schluß
bester beweis ist beim marinedolch der klingenschutz in der scheide frühe modelle waren mit einer holzleiste innen versehen und die drückerkugel zur entriegelung war vergoldete bronce
letztere hatte eine stahlfeder und nen messingkugelkopf der übel aussah gegenüber der restlichen vergoldung
auch die feder die diese verriegelung spannte war zum schluß auch keine feder mehr und alles klapperte daran umher
ich hab beider varianten und kann daher gut vergleichen
auch ein grund warum das fälscherhandwerk es heutzutage leicht hatBelächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
danke erstmal für die antworten welches stück stoff? also ich hab bei mir garkens dranne? die ringe sind gelötet! die hakenkreuze allerdings nicht vergoldet oder gabs die auch mal unvergoldet? also sie haben die selbe farbe wie der rest vom griff! beim logo kann ich bis auf den besagten punkt nichts erkennen was anders sein soll
mfgKommentar
-
2 Originale:
I am James T Wallace and I collect daggers because of their historical interest and their superb craftsmanship, it is not our intention to include or otherwise endorse any political practices. It is up to each visitor to decide for him or her own self. The daggers shown here are for reference and to show their quality and craftsmanship.
Sollten diese beiden Netzverweise hier Bauchschmerzen verursachen und geloescht werden, kann ich die an Interessierte auch als PM verschicken.
(Dazu bitte beglaubigte Ausweiskopie und Bestaetigung im Original, natuerlich auch beglaubigt, per Einschreiben an mich, dass diese Anfrage nur zur Forschung, Aufklaerung und Abwehr von Gefahren dient.)
Ich habe bisher keinen Paul Weyersberg LW Dolch in der Hand gehabt, um das Herstellerzeichen zu beurteilen. Allerdings kommt es mir auch recht komisch vor. Paul Weyersberg war aber ein Hersteller dieser Dolche. allerdings wird er nicht so viele gemacht haben, da man die sehr selten sieht.
Was ich vermisse ist der Inspektionsstempel. Und nein, das Herstellerzeichen gefaellt mir auch nicht. Ich habe 2 Degen von. P.W., da ist das sauberst aufgebracht.
Kann man an der Schmalseite der Scheide eine "Naht" sehen? Da wo die beiden Scheidenhaelften zusammengeloetet wurden? Ist das Material der Beschlaege Messing? Wenn ja, ist der Dolch eine Kopie aus den 60er Jahren, Made in England.
Hopfenhof meint das Stossleder, welches auf der Klinge zwischen Parierstange und Scheidenmund lag. "Immer rot" ist mir neu. I.d.R. war es blaues Leder. Das kann aber auch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Den Luftwaffendolch haben schliesslich mindestens 26 verschiedene Firmen hergestellt.
Richtig, die Knaufhakenkreuze waren vergoldet. Allerdings hielt die Vergoldung nicht sehr lange und rieb sich sehr schnell ab. Bei 95% aller dieser Dolche, die ich gesehen habe war die Vergoldung weg. Wo die noch dran war, war der Preis auch gleich 20% hoeher...
Ohne den Dolch in der Hand, zu haben halte ich mich mit definitiven Aussagen, wie Kopie oder echt zurueck. Nur soviel, ich habe meine Zweifel und wuerde in NICHT in meine Sammlung aufnehmen.Zuletzt geändert von Herr Wolf; 26.07.2006, 04:49.Kommentar
-
Schau Dir doch mal in aller Ruhe die von mir und von Herrn Wolf eingestellten Links mit den Herstellermarken an. Die Sache mit dem fehlenden Punkt hatten wir ja schon. Bei dem Dolch oder Schwert im Firmenlogo fehlt bei Dir die Griffriffelung und die Klinge besitzt keine Längsnaht. Ansonsten wirken die Buchstaben sehr liederlich und unsauber. Solche gravierenden Unterschiede gab es damals nicht. Deshalb sage ich Kopie.Zitat von katzebeim logo kann ich bis auf den besagten punkt nichts erkennen was anders sein soll
mfg
Ob alle Dolche zusätzlich noch mit dem LW Abnahmestempel "5" versehen wurden, kann ich nicht beurteilen.
UweKommentar
-
ja, nun fällt mir das mit der gravierung auch auf... die scheide ist nicht gelötet? also zumindest wenn müßte das sehr gut geschliffen sein.... die scheide ist nicht magnetisch als denke ich sie ist aus messing oder edelstahl wobei das 2te eher unwahrscheinlich ist? aus was für einem material war die scheide denn sonst?
und zum griffstück hat die farbe nur was mit der altreung zu tun und war ursprünglich weiß oder waren die von anfang an so bräunlich? ein lederstück ist nicht vorhanden...
hmm schade da sind wohl meine ilussionen dahin? oder wurde in den letzten kriegsjahren nochmal vernünftigst gepfuscht?Kommentar
-
herr wolf hat es treffend ausgesagt
heut abend steel ich mal bilder von einem bodenfund ein welcher selbst noch reste der vergoldung zeigt oftmals polieren unbedarfte diese teile und dabei glaub ich geht oft die vergoldung verlohren
ein weiters indiz ist : zwischen parierstange und griff ist ein kleiner mit schrägen eichenlaub und strichen versehender ring dieser muß in der verzierung durchgänging sein kopien sind da oft geprägt und zusammengelötet bei guten kopien ist die lötnat sauber wegpoliert jedoch passen die schrägen eichenblätter nich zusammen an der trennstelle
ich hoffe ich hab mich da verständich ausgedrückt ,leider hab ich kein kopiering da sonst könnte ich das anhand von bildern zeigen
micha
@herr wolf ich dachte auch immer die farbe müsse blau sein (stoßleder) aber bislang waren alle immer rot und irgendwann hab ich das auch mal gelesen ...aber wo ich glaub es war in einem englischen buch in dem alle ausrüstungsgegenstände der wehrmacht bis ins kleinste detail beschrieben wurden leider ist das nicht auf deutsch gewesen
dieses buch wird in sammlerkreisen auch als eine art expertiese für alles gewertet und leiner ganz schlecht zu bekommen
ich hab nch so im hinterkopf das dort sogar beschrieben wurde mit wieviel stichen ein knopf im original an einem hemd angenäht ist und wieviel gramm das garn hat pro ????? weis nicht mehr
oder das die munigürtel für fallschirmjäger im zick-zack vernäht wurden um flexiebeler zu sein
selbst nagelschablonen für stiefel waren da abgebildet
michaBelächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar

Kommentar