Was sind das für Helme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Was sind das für Helme

diesen helm habe ich vor einigen jahren beim tauchen aus dem schlamm geborgen. mir ist unklar warum auf BEIDEN seiten des helmes der Luftwaffenadler drauf ist.

gruß Leuchturm
    Angehängte Dateien
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Helm 2. Akt

Diesen helm habe ich aus einen schützengraben an der ehemaligen Oderfront gegraben.
    Gruß Leuchturm
    Angehängte Dateien
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

Helm 3. Akt

dieser helm wir vielen älteren kameraden der FF bekannt sein. den haben wir noch in den 70.gern getragen.heute sind diese helme sehr begehrt bei den motorradfahrern.
      gruß Leuchturm
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

zum 1.) es handelt sich um einen deutschen M 42 Helm der Luftwaffe. Das Symbol auf der rechten Helmseite ist untypisch und dieses sehe ich hier auch zum ersten mal.

zum 2.) durch den Dreck schwer zu sagen. Wenn unten der Rand gebördelt ist, so ist es entweder ein M 35 oder M40. Beim Modell 35 waren die Lüftungslöcher noch eingenietet. Mußte mal reinigen und nachschauen.

zum 3.) das ist ein DDR Feuerwehrhelm, welcher nicht aus Stahl besteht, sondern aus Glasfaserlaminat gefertigt wurde. Besonderes Kennzeichen sind auch die großen Lüftungslöcher, welche mit einem kleinen Sieb versehen waren.

Uwe

Kommentar

• king-bo-ho
          Heerführer

• 06.10.2004
          • 1250
          • ziemlich weit oben

Zitat von Muecke
          zum 1.) es handelt sich um einen deutschen M 42 Helm der Luftwaffe. Das Symbol auf der rechten Helmseite ist untypisch und dieses sehe ich hier auch zum ersten mal.
          Wurden die Abzeichen nicht beim m42 wegen Tarngründen komplett weggelassen, oder war das nur beim Heer so?!? Wenn nicht, dann würde es sich eher um ein M40 handeln. Aber warum der Helm nun so auf beiden Seiten den Adler hat wundert mich auch. Hab ich auch noch nie gesehen.....

Gruß
          Jannes
          Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• desertfox
            N/A
            • 16.08.2006
            • 755

kking bo-bo bei späteren ausführunge der helme wurden die adler bei allen helmen weggelassen der grund dafür waren unter anderem scharfschützen den das helmdecal war eine gut zeilscheiben für us scharfschützen bis kriegsend wurden keine decals mehr auf die helme aufgebracht

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Zitat von desertfox
              ..decals ..
              Gibts da auch ein deutsches Wort für?
              bang your head \m/

Kommentar

• ratte1969
                Banned
                • 07.03.2003
                • 640
                • ghetto

Zitat von Oelfuss
                danke Oelfuss! du hast es auf den punkt gebracht
                sachsenland ist ein gutes land.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

falls du der englischen sprache nicht mächtig sein solltest:

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19522
                    • Barsinghausen am Deister

Abziehbilder-aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

MfG Nurschulenglischgeist
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Leuchturm
                      Banned
                      • 04.11.2002
                      • 580
                      • Brandenburg
                      • viele verschiedene

Helm mit 2 Abziehbildern

da ich bezüglich des Luftwaffenhelmes viele anfragen bekommen habe, noch folgendes dazu: ein Adler ist noch gut erhalten,der andere nicht mehr so gut,ist aber noch zuerkennen.Ja ich bin kein sammler und biete diese rarität zum kauf an.
                      Gruß Leuchturm
                      Zuletzt geändert von Leuchturm; 14.10.2006, 18:11.

Kommentar

• Sammler84
                        Einwanderer

• 06.09.2006
                        • 3
                        • NRW

Hallo Leuchtturm!
                        Ein sehr interessanter Helm - wieviel würdes Du denn dafür haben wollen?
                        Bin leidenschaftlicher Stahlhelmsammler, und solche Variationen suche ich immer!
                        Ich habe nochmal die Literatur durchgeschaut - dieses Modell
                        wird in "German Helmets 1933-1945. A collector´s guid" von Goodapple und Weinand auf Seite 135 aufgeführt. Ist dort auch ein M42er.
                        Gruß,
                        Sammler

Kommentar

Lädt...