Brieföffner?
Einklappen
X
-
hi...
das griffstück erinnert mich irgendwie an ein verschlußteil einer schusswaffe. leider sieht man auf dem photo zu wenig details. kannst du das teil mal von den anderen seiten abbilden?
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. -
mhh.. sieht irgendwie aus wie ein Opferdolch?
Wie groß is das Ding den, was für ein Metall, sieht aus wie versilbertes Eisen???? Leider is auf den Fottos nichts genaues zu sehen
Grüße
allessucher93Zuletzt geändert von allessucher93; 27.10.2006, 10:08.Kommentar
-
Ja das ist ein "patriotischer" Brieföffner, welcher einen Griff aus einem Granatsplitter besitzt. Ansonsten wurde noch ein Eisernes Kreuz zwischen Griff und Klinge implementiert. Das könnte eventuell sogar eine sogenannte Grabenarbeit sein. Da keine Jahreszahlen vorhanden sind, ist eine zeitliche Zuordnung schwer. Typisch waren solche Stücke aber zu Zeiten des 1. Weltkrieges.
UweKommentar
-
an eine grabenarbeit hatte ich auch gedacht, die genaue bezeichnung war mir nur entfallen. ;-)
aber das teil erinnert eher an einen verschluss- oder schlittenrest von zb. einer ppk oder einer anderen waffe, finde ich. für einen granatsplitter sieht es sehr detailliert mechanisch bearbeitet aus....
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Kommentar
-
Moin zusammen!
Denke auch das es sich um ein Verschluszteil einer Kurzwaffe handelt.
PP oder PPK kann man glaube ich allerdings ,wenn es sich um eine Grabenarbeit WK1 handeln sollte, ausschl.,die wurden m.W. erst so ab
1929 gefertigt.
Ansonsten.. Schönes Stück
gruesze
nicoJe korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er.
Tacitus (55-116 n.Chr)Kommentar
-
WoW dat sind ja viele interessante Aspekte!!!
Also die Klinge + eisernes Kreutz ist 11cm, das Griffstueck 8cm.
Über das Material kann ich leider nix sagen......
Es grüßt
Stephan
Edit: Das Griffstück und die Klinge scheinen aus einem "Guss" zu sein...Zuletzt geändert von p0nT!f3x; 27.10.2006, 11:46.carpkiller:
"Son Heimatpfleger kann auch ganz schnell zum Bodendenkmal werden. "Kommentar
-
Ähnliche Brieföffner habe ich schon im Museum gesehen. Es handelte sich um Geschenke für örtliche NS Führer, hergestellt aus Bombensplittern.
MfG Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
OHA, danke für die Info!!
Dat Ding stammt von meinem Opa......und der war "nur" anner Flak in Bochum.
(laut meiner Oma!! und hat immer daneben geschossen, weil er keinen töten wollte)
Schien wohl doch nen höheres Tier gewesen zu sein
Naja, hauptsache es ist original und originell
Gruß
Stephancarpkiller:
"Son Heimatpfleger kann auch ganz schnell zum Bodendenkmal werden. "Kommentar
Kommentar