schönes Teil!
Mein Stück ist recht schwer und aus Gusseisen - ich tendiere auch eher gegen Schildbuckel. Der Ofentipp kommt mir bisher noch am wahrscheinlichsten vor. Evtl. auch die Gussform, allerdings glaube ich, es ist keine komplette Halbkugel. Muss mir das noch mal anschauen (das Stück liegt gerade in feuchtes Papier gehüllt in einer verknoteten Tüte draußen).
Jetzt wüsste ich gerne eine Methode, wie man das Ding möglichst schnell und einfach vom groben Rost befreit (nein, E'lyse kann ich nicht), ohne es dabei zu sehr zu beschädigen, falls es am Ende doch noch was Interessantes sein sollte.
Viele Grüße,
Günter


). Allerdings bin ich nicht viel schlauer. Man kann jetzt erkennen, dass das Stück vollständig zu sein scheint (anfangs sah es so aus, als wär an der äußeren Umrandung etwas abgebrochen) und aufgrund der nun doch schon recht deutlich freigelegten Form würde ich sowohl einen Schildbuckel (da eben nicht richtig rund), wie auch eine Kugelgussform (da keine komplette Halbkugel und keine Einfüllmöglichkeit) ausschließen.

.
Kommentar