Russ. Armeemütze?
Einklappen
X
-
NR. 1baujahr des hotels so um 1920.
als wir heute die fußbodendielen, die morsch waren, raus gerissen haben, fand ich in der schüttung eine olivgrüne schirmmütze aus filz oder lodenstoff
NR.2haus, welches wir momentan zum hotel mbauen, wurde 1870 gebaut. die mütze fand ich, in nem hohlraum eingemauert, beim entfernen der alten boden dielen und deckenbalken, als wir neue balken eingezogen haben , und deswegen die wand aufstemmen mussten..NR3 auf die russen komm ich deswegen weil die lieben iwans nich weit weg von dem hotel im sassnitzer hafen ihren stützpunkt hatten. soviel ich von dem bau weiss, ist der zuletzt 1950 saniert
wenn aber die Bodenbretter aber morsch sind werden die nicht 1950 restauriert worden sein ....alte bretter halten machmal weit über 100 Jahre ..( selbst mal ein Haus restauriert ) und es war ironisch gemeint ob die Russen schon 1870 was eingemauert haben ......man hat früher immer ein paar dinge untern den Bretter getan eine Münze ..alte Zeitung ...etc .....warum nicht eine alte Mütze !!!
Gruss nach Rügen !!!
MAlatKommentar
-
ne malat, war das ding mit den iwans um 1870.. is aber egal.. die mütze lag auch nicht unter den dielenbrettern sondern war eingemauert.. die idee mit den russen kam mir, nachdem ich mich bezüglich des baus erkundigt habe, und erfuhr, dass die iwans, die ja im sassnitzer hafen zusammen mit der nva einen marine stützpunkt hatten, bevorzugt dieses gebäude mit willigen mädels aufgesucht haben sollen, als es noch als strandcafe und hotel in betrieb war..
es sollen auch an der fassade vor der renovierung llerlei zeugs in kyrillisch geschrieben gewesen sein, aber da kam ich zu spät ran, das sit mittlerweile neu verputzt. sogar n klavier hamse da gelassen was meiner schätzung nach aus den 20 er jahren sein muss, aber das hat sich der neue besitzer des gebäudes unter den nagel gerissen..Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
Kommentar
-
Ich tippe auch auf die Mütze eines Bauarbeiters, ich habe Bilder von meinem Grossvater aus den 30er Jahren, da war er hauptberuflich Maurer. Da hat fast jeder so eine Art Mütze auf und dann noch weisse Klamotten. Muss wohl eine Art Zunftkleidung gewesen sein
(?)
Kommentar
-

Kommentar