Hundemarke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hase2
    Geselle

• 26.05.2005
    • 57
    • Land Brandenburg

Die Marke ist nur ein Stück Metall.Aber das Matall bedeutet auch ein Schicksal ,und es ist Wichtig das dieses geklärt wird ,ob es nun tragisch verlaufen ist oder nicht.Und wenn die Wast nicht antwortet ist zwar nicht gut ,aber ich denke ohne die Marke kann der Finder auch leben oder ?

Grüße Ralf

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also:

18. Luftnachrichten- Funk- Ersatzkompanie, Luftgaunachrichtenregiment 8, Personalnummer 103, wie Eichensturm schon völlig zutreffend festgestellt hat.

Meldung an die WASt kannste im Moment am Besten über die EKM Datenbank machen.
      Die Wast macht einen ziemlichen Eiertanz. Das Statement der Wast geht imho zwar ohnehin nicht mit geltendem Recht konform, weil sie sich auf das Gräbergesetz beruft- jedoch ohne Beifund menschlicher Überreste gar kein Gräbergesetz greift, aber egal.
      Demnach würde die Marke meines Vaters, die die letzten 60 Jahre in seinem Nachtkästchen gelegen hat, ja auch der WAST gehören, was per se schon völliger Blödsinn ist.
      Über den Materialwert geht auch nix (2 Cent) und was auch immer gerne wieder gebracht wird, "das seien ja Ausrüstungegenstände die damals der Wehrmacht , also jetzt der BRD gehörten" .... naja, ist auch nich, weil die Marke dem Soldaten gehörte. Man hätte sie - im Gegensatz zu einem Helm, Stiefel oder Uniformteil ja für niemand Anderen mehr verwenden können.

Soweit ich weiß kam der Spruch seinerzeit von einem Subalternen der WASt und wurde z.T. fehlerhaft kolportiert.
      Da wurde von ein paar ganz Emsigen vor 2 Jahren angefangen ne Menge Staub aufzuwirbeln und im Endeffekt hat sich alles durch die Bank verschlimmbessert. Sei´s wie es ist, da ist im Moment ohnehin Einiges am Brodeln.

Zur Einheit selbst - ist eigentlich nix überragend Seltenes, ein Funktrupp auf irgendeinem Flugplatz oder in der Luftabwehr.

Daten des
      Luftgau-Nachrichten-Regiment 8

1. Aufstellung:

* 1.7.1938 FStO Breslau Wehrkreis VIII mit I. und II. (Flugm., Abteilung; gibt 1940 Stab I als
      II/Luftnachrichten-Regiment 38, Stab II als V/Luftgau Belgien-Nordfrankreich, die 1., 4. und 5. an die
      Luftnachrichten- (Bau)-Regiment. 11 und 14, die Flugm.Reserve-Kompanien 8-12 an die Luftgau-
      Nachrichten-Regiment 4 und 17 abei Wieder aufgestellt, dazu eine V. mit den Kompanien 12-14. Winter
      1941/42 treten Regimentsstab (mit 2. Stabs-Nachrichten-Kompanie), Stab I und V zum Luftgau-
      Nachrichten-Regiment Kiew. Wiederaufstellung Winter 1941/42: Stab, I. (Tel.Bau) in Oppeln-
      Bronikowski, II. mobil mit Feldpost-Nr., III. (Ersatz-) in Oppeln-Birkenthal, V. mit Feldpost-Nr. 1943
      treten die Kompanien 15-17 vom Luftgau Nachrichten-Regiment 2 hinzund 1944 werden Regimentsstab,
      II. und V. Abteilung aufgelöst, die 6. (Ersatz-) Kompanie und die III. (jetzt Ersatz-Abteilung für
      Luftnachrichten-Helferinnen) in Oppeln dem Luftnachrichten-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment 1 in
      Berlin-Kladow unterstellt. Es bleiben nur die 10. und 13. Kompanie in Troppau und die 14. und 16. in
      Prag bestehen.

2. Unterstellung:

Luftgau VIII
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Die WAST will eh nur Marken gemeldet haben wo der Soldat daneben lag...
        ... im MFF gibt es da einen Thread drüber, das Markennummern ohne nicht bearbeitet/beantwortet werden. Ist wohl auch erst seit kurzem so...

Hier auch der Link zur EKM DB.

Gruß,
        ODAS
        Zuletzt geändert von ODAS; 06.08.2007, 01:09.

Kommentar

• Bohrwurm
          Landesfürst

• 10.04.2005
          • 722
          • BarbarianBavarian

Respekt!

zur Erkennungsmarke:
          wenns was damit zu tun hat, ca. 25km entfernt liegt ein alter WM-Flugplatz. Meine Besitzwünsche an einer EM stehen natürlich einer eventuellen Kriegsschicksalsaufklärung zurück. Sobald mein eigener neuer Rechner wieder online ist, geh ich die Sache an. Allerdings habe ich schon mal eine EM per email einer zuständigen Stelle gemeldet; die Angelegenheit verlief jedoch im Sande. Ob jetzt der EM-Träger auch in der Fundwiese liegt...... sollte mal den vielen Eisenechos nachgehen...

Daß die zweite Plakette buchstäblich eine Hundemarke sein soll, überrascht mich schon sehr!
          Und die is auch etwas wert
          Wüvül dönn sö?????

fleischsalat: Grabhammer ist mein zuverlässiger Rheinischer Maurerhammer, mit dem ich Löcher in Mutter Erde hacke

...gruß...

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Bohrwurm

Daß die zweite Plakette buchstäblich eine Hundemarke sein soll, überrascht mich schon sehr!
            Und die is auch etwas wert
            Wüvül dönn sö?????

...gruß...
            hi there,

dann schau mal hier rein..

Da sind ein paar abgebildet, aber jüngeren Datums..dement..kannst du evtl. noch ein paar Euros drauflegen..

greet's Colin
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 06.08.2007, 21:19.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• eichensturm
              Ratsherr

• 08.06.2006
              • 223
              • Planet Erde
              • Garrett Ace 250

Zitat von Colin
              hi there,

dann schau mal hier rein..

Da sind ein paar abgebildet, aber jüngeren Datums..dement..kannst du evtl. noch ein paar Euros drauflegen..

greet's Colin
              Kann man so nicht sagen. Die beiden Stücke aus deinem Link wurden Anfang des Jahres bei ebay versteigert und haben auch um die 120.- erreicht. Allerdings nur weil 2 Regionalsammler aus Frankurt/M. sich gegenseitig überboten haben. Im Normalfall zahlen Sammler für durchschnittliche Marken ab 1900 an die 20 Euro. Marken von 18XX in Kombination mit einem schönen Hundemotiv bringt fast immer zwischen 100 und 150 Euro, vereinzelt auch wesentlich mehr. Mit einem dreistelligen Betrag würde ich bei den "X Mark" Stücken nicht rechnen. Wenn man international anbietet, könnte es aber nahe dran sein.

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

das es da nichts pauschales gibt ist klar, darum ja auch evtl....

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...