Echt oder Fälschung? 1000 Reichsmark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Martin
    Landesfürst

• 18.02.2007
    • 746
    • Österreich
    • Fisher F70 , ACE 150

Zitat von Impex
    Also der mit Rommel sieht arg nach Gurke aus ...
    Und der andere wohl nicht ? Lol.........manche würden ja wohl jeden Schwachsinn kaufen.

Mfg Hans
    Danket dem Herrn , euer Elend geht zu Ende...

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Danke fuer die ergaenzenden Infos zum Thema "Gröfaz Konterfei auf Muenzen", Freddo und Sorgnix.

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 01.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Zitat von Freddo

Es hat dann noch einen Wettbewerb um den Entwurf der 5 RM Münze gegeben und letztendlich sind auch einige Münzen produziert worden.

Freddo
        In wie fern wurden auch welche produziert? Mit Hitlers kopf drauf? Oder andere?
        Gibt es vielleicht Bilder davon im Netz?
        Gruß
        Julian
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Freddo
          Heerführer

• 21.01.2001
          • 1398
          • Nds

In dem Buch aus dem ich zitiert habe, ist ein 5-RM Stück abgebildet. Auf der Bildseite der Kopf von AH auf der anderen Seite Reichsadler. Dort wird auch erwähnt, das ein Stempel gefertigt wurde und das Probemünzen an das Führerhauptquartier geliefert wurden.
          Viele Grüße
          Freddo

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 01.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Zitat von Freddo
            In dem Buch aus dem ich zitiert habe, ist ein 5-RM Stück abgebildet. Auf der Bildseite der Kopf von AH auf der anderen Seite Reichsadler. Dort wird auch erwähnt, das ein Stempel gefertigt wurde und das Probemünzen an das Führerhauptquartier geliefert wurden.
            Viele Grüße
            Freddo
            Ah, sehr interesannt! Wie heißt denn das Buch? Wenn ich mal fragen darf.
            Wo die Münzen wohl abgeblieben sind??? Würde ich ja mal zu gern wissen.
            Obs davon wohl Bilder gibt??
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• der_bünghauser
              Heerführer

• 01.10.2007
              • 2983
              • Gummersbach
              • Instinkt

Mhhh...scheid wohl keine zugeben. Hab da grad was im Netz gefunden.
              Hitler wurde niemals auf Münzen geprägt!
              Dennoch: Bei all seiner Machtfülle wurde dieser Diktator nie auf Münzen geprägt. „Siegesmünzen“ mit Hitler-Porträt wurden zwar schon 1941 in Auftrag gegeben, sie sollten aber erst nach Ende des Krieges geprägt werden. Deshalb sind alle Prägungen mit dem Bildnis Adolf Hitlers, die hin und wieder auf Münzbörsen auftauchen, reine Machwerke dubioser Medaillen-Hersteller. Lediglich das Hakenkreuz, das ab 1934 auf den Münzen zu finden ist, symbolisiert die NS-Zeit.

Kommentar

• der_bünghauser
                Heerführer

• 01.10.2007
                • 2983
                • Gummersbach
                • Instinkt

Hab da heute mal was auf Ebay entdeckt!! Ist bestimmt eine Fälschung. Was haltet ihr davon???

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 01.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

hier die bilder...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• corsa
                    Heerführer

• 21.06.2004
                    • 1310
                    • Berlin

Zitat von der_bünghauser
                    hier die bilder...
                    Na, wenn das stimmt, was weiter oben zitiert wurde, dass erst 1941 Entwuerfe fuer eine Hitler Muenze in Auftrag gingen, ist eine mit dem Praegedatum 1938 wohl ganz klar ne Faelschung (bzw. eigentlich eher ein Phantasieprodukt, Muenzen, die es offiziell nicht gibt, kann man ja nicht faelschen)

Kommentar

• corsa
                      Heerführer

• 21.06.2004
                      • 1310
                      • Berlin

Und als Anmerkung: jeder Laie sollte auch ohne das Wissen um die Vorgaenge merken, dass es sich hier um eine Faelschung handelt: eine Reichsmark, auf der nirgendwo der Wert steht, kann meines Erachtens nicht echt sein. Bei Geld der Neuzeit ist es einfach ueblich, dass da irgendwo ne Zahl oder ein Wort steht, welches den Wert der Muenze benennt.....

Kommentar

• der_bünghauser
                        Heerführer

• 01.10.2007
                        • 2983
                        • Gummersbach
                        • Instinkt

Stimmt! Das ist mir noch garnicht aufgefallen das ja garkein Wert auf der Münze steht. Dann kann es sich ja nur um eine Fälschung handeln.

Kommentar

• momscht
                          Bürger

• 09.04.2008
                          • 157
                          • thüringen

Wenn ich mich nicht ganz schwer irre hab ich das Bild vom Erwin schonmal in einem Zigarettenbilderalbum gesehen.Echt grottenschlecht was so alles auftaucht.

Kommentar

• Freddo
                            Heerführer

• 21.01.2001
                            • 1398
                            • Nds

@ der_bünghauser
                            Wenn du dich für das Buch interessierst, aus dem ich zitiert habe, schau mal
                            bei www.vom-taler-zum-euro.de rein, da wird das Werk vorgestellt.
                            Viele Grüße
                            Freddo

Kommentar

• gerohoschi
                              Heerführer

• 24.07.2005
                              • 1830
                              • DDR

Sorry, ich komm grad ausm Lachen nimmer raus...
                              Das Teil is echt wie der "Friedenswillen" der amerikanischen und russischen Regierungen...
                              "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

Lädt...