Echt oder Fälschung? 1000 Reichsmark
Einklappen
X
-
-
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.Kommentar
-
In dem Buch aus dem ich zitiert habe, ist ein 5-RM Stück abgebildet. Auf der Bildseite der Kopf von AH auf der anderen Seite Reichsadler. Dort wird auch erwähnt, das ein Stempel gefertigt wurde und das Probemünzen an das Führerhauptquartier geliefert wurden.
Viele Grüße
FreddoKommentar
-
Wo die Münzen wohl abgeblieben sind??? Würde ich ja mal zu gern wissen.
Obs davon wohl Bilder gibt??Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.Kommentar
-
Mhhh...scheid wohl keine zugeben. Hab da grad was im Netz gefunden.
Hitler wurde niemals auf Münzen geprägt!
Dennoch: Bei all seiner Machtfülle wurde dieser Diktator nie auf Münzen geprägt. „Siegesmünzen“ mit Hitler-Porträt wurden zwar schon 1941 in Auftrag gegeben, sie sollten aber erst nach Ende des Krieges geprägt werden. Deshalb sind alle Prägungen mit dem Bildnis Adolf Hitlers, die hin und wieder auf Münzbörsen auftauchen, reine Machwerke dubioser Medaillen-Hersteller. Lediglich das Hakenkreuz, das ab 1934 auf den Münzen zu finden ist, symbolisiert die NS-Zeit.
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.Kommentar
-
Hab da heute mal was auf Ebay entdeckt!! Ist bestimmt eine Fälschung. Was haltet ihr davon???
-
Kommentar
-
Na, wenn das stimmt, was weiter oben zitiert wurde, dass erst 1941 Entwuerfe fuer eine Hitler Muenze in Auftrag gingen, ist eine mit dem Praegedatum 1938 wohl ganz klar ne Faelschung (bzw. eigentlich eher ein Phantasieprodukt, Muenzen, die es offiziell nicht gibt, kann man ja nicht faelschen)Kommentar
-
Und als Anmerkung: jeder Laie sollte auch ohne das Wissen um die Vorgaenge merken, dass es sich hier um eine Faelschung handelt: eine Reichsmark, auf der nirgendwo der Wert steht, kann meines Erachtens nicht echt sein. Bei Geld der Neuzeit ist es einfach ueblich, dass da irgendwo ne Zahl oder ein Wort steht, welches den Wert der Muenze benennt.....Kommentar
-
Stimmt! Das ist mir noch garnicht aufgefallen das ja garkein Wert auf der Münze steht. Dann kann es sich ja nur um eine Fälschung handeln.Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.Kommentar
-
@ der_bünghauser
Wenn du dich für das Buch interessierst, aus dem ich zitiert habe, schau mal
bei www.vom-taler-zum-euro.de rein, da wird das Werk vorgestellt.
Viele Grüße
FreddoKommentar
-
Sorry, ich komm grad ausm Lachen nimmer raus...
Das Teil is echt wie der "Friedenswillen" der amerikanischen und russischen Regierungen..."Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
Kommentar