Sandgrubenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spatenknecht
    Bürger

• 19.05.2008
    • 145
    • Hessen
    • Tesoro Tejon,XP Deus

Also am ehesten ein Spinnstein....läuft das Loch denn konisch zu? Materialien für Spinnsteine gabs ja nun viele, Stein, Blei etc....
    VG
    Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.

Kommentar

• tunichgut
      Ritter

• 16.07.2004
      • 468
      • NRW + SH

Zitat von BastiSDL
      Werde demnächst versuchen mit einem heimischen Archäologen in Kontakt zu kommen.
      Mir fällt grad spontan auf, dass man im Forum vielleicht eine Art überregionales Adressbuch der Archis zusammenstellen könnte - da weiss jeder Neue gleich wo er sich hinwenden kann.

Beispiel macht Schule
      Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

????????????

Sorry, aber wie LANG soll das denn sein???

... es hat mich grade 5 Sekunden google gekostet, und es stand fest, daß wir in Deutschland 313 Landkreise haben. Und somit mit Sicherheit auch 313 Kreisarchäologen.
        Und Du kannst davon ausgehen, daß das nicht (immer) die unterste Ebene der Denkmalpflege ist ...

Wir können auch das Bundestelefonbuch hier eintippen und zur Verfügung stellen - es würde nichts bringen, da die, die es am nötigsten hätten danach zu fragen eh lieber im Forum ne "dumme" Frage stellen, als einmal das eigene Gehirn zu bemühen ...

Manchmal ist es vielleicht doch einfacher, einmal SELBST was zu tun, als immer drauf zu warten, daß andere einem helfen ...

Ansonsten SIND die Adressen aller Landesdenkmalämter hier als Seiteninhalt niedergelegt ...
        Da aber selbst die die wenigsten hier interessieren, dürfte das Geforderte nicht unbedingt mehr Zuspruch finden.

Das Thema hier war eigentlich ein Fund, der momentan die Bandbreite von neuzeitlichem Spielzeug über Spinnwirtel bis frühzeitlicher Schmuck belegt.
        Ich kenne da ne Institution, die könnte es mit an 99,5 %iger Wahrscheinlichkeit lösen - von Berufs wegen ...

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Sorgnix
          ????????????

Sorry, aber wie LANG soll das denn sein???

... es hat mich grade 5 Sekunden google gekostet, und es stand fest, daß wir in Deutschland 313 Landkreise haben. Und somit mit Sicherheit auch 313 Kreisarchäologen.
          Und Du kannst davon ausgehen, daß das nicht (immer) die unterste Ebene der Denkmalpflege ist ...

Wir können auch das Bundestelefonbuch hier eintippen und zur Verfügung stellen - es würde nichts bringen, da die, die es am nötigsten hätten danach zu fragen eh lieber im Forum ne "dumme" Frage stellen, als einmal das eigene Gehirn zu bemühen ...

Manchmal ist es vielleicht doch einfacher, einmal SELBST was zu tun, als immer drauf zu warten, daß andere einem helfen ...

Ansonsten SIND die Adressen aller Landesdenkmalämter hier als Seiteninhalt niedergelegt ...
          Da aber selbst die die wenigsten hier interessieren, dürfte das Geforderte nicht unbedingt mehr Zuspruch finden.

Das Thema hier war eigentlich ein Fund, der momentan die Bandbreite von neuzeitlichem Spielzeug über Spinnwirtel bis frühzeitlicher Schmuck belegt.
          Ich kenne da ne Institution, die könnte es mit an 99,5 %iger Wahrscheinlichkeit lösen - von Berufs wegen ...

Gruß
          Jörg

Nett und sehr umständlich ausgedrückt. Wie immer in diesen Fällen: Warum nicht sofort zum Archi damit? Und dann nachher präsentieren und diskutieren.

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Hallo kann mich Waldschrat nur anschliessen !
            Sieht aus wie die Spinnwirtel einer hölzernen Spindel.
            Die Fotos zeigen solche Funde aus Brandenburg (10 Jhd.)

Gruss sheepy
            Angehängte Dateien
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• sheepybird
              Heerführer

• 03.02.2007
              • 1561
              • Münsterland
              • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Zitat von Jägsam
              Ja denke ich auch ,
              aber er hat gesagt das Teil wäre nicht aus Ton...
              Gruß
              Quelle Wikipedia:
              Der kugel- oder scheibenförmige, konische oder doppelkonische zentrisch durchlochte Wirtel dient als Schwungmasse für die Handspindel und kann aus verschiedenen Materialien bestehen (Holz, Knochen, Stein oder Ton; später auch Glas).
              Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
              quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Jägsam
                Heerführer

• 04.12.2007
                • 1364
                • strata montana
                • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von sheepybird
                Hallo kann mich Waldschrat nur anschliessen !
                Sieht aus wie die Spinnwirtel einer hölzernen Spindel.
                Die Fotos zeigen solche Funde aus Brandenburg (10 Jhd.)

Gruss sheepy
                Hy,
                aufgrund deines Bildes denke ich mal, das die von mir in diesem Tread gezeigten auch zu der Gruppe der Spinnwirtel gehören, zumindest das linke Teil...
                Gruß
                Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• heiko183
                  Bürger

• 21.05.2002
                  • 191
                  • in der pfalz
                  • gmp,explorer se , dfx , f75 ,explorer xs ,coinstrike, whites 6000, tejon, u.s.w.

spinnwirtel ?

Kommentar

Lädt...