Gruß Sven!
Teil einer Zieleinrichtung?
Einklappen
X
-
Teil einer Zieleinrichtung?
Habe bei der Suche nach unterirdischen Bauwerken, dieses Messingteil gefunden. Es ist in einem recht guten Zustand und ist ein Oberflächenfund. Was mich interessieren würde, was es ist und aus welcher Zeit. Falls gewünscht kann ich auch noch Ausschnittsvergösserungen einstellen. Nach der Firma Gebr. Wichmann mbh habe ich schon gesucht und nur eine Firma für Bürozubehör gefunden. Was mir erstmal sagt, daß sie eventuell das Teil gebaut haben, aber nicht nach dem WKII. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe es in Brandenburg gefunden, in der Nähe fand eine der größten Kesselschlachten statt und war zu DDR- Zeiten Sperrgebiet der NVA.
Gruß Sven!Stichworte: - -
Hallo Sven, Glückwunsch zu dem interessanten Fund. Ich denke auch, dass es sich hierbei um ein militärisches Relikt handelt. Ziel- oder Visiereinrichtung, zumindestens ein Teil davon, eines Geschützes dürfte gut passen. Hoffentlich wird das geknackt. Ist spannend. Ansonsten mal MFF! -
Hier mal nen Link zu den Gebr.Wichmann:http://www.wichmann.de/site/
Firma gibt es wohl noch. Leider weiß ich nichts über diesen Gegenstand.
Gruß
Fundi.Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
Fundtastisch fand fantastisch Fund
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo!
Die Vollkreisteilung = 6400 Strich lässt auf WK2 schliessen. Im ehem. Ostblock inkl. NVA wurden 360° Grad auf 6000 Strich umgerechnet für den artilleristischen Vollkreis.
Sehr warscheinlich Teil einer Messeinrichtung für direktes Richten, eher sehr frühe Panzerwaffen, wenn überhaupt.
Gebr. Wichmann haben einiges für die Wehrmacht produziert unter:
Heereswaffenamt-Prägung: 538 -Gebr. Wichmann, Zeichengeräte, Vermessung-Instrumente, Berlin NW 7 (cme) : (1941)
Ein Beispiel hier:
Artikel 14 Map plotting instrument
Gruss
Klaus"Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!"Kommentar
-
Erstmal Dake für die Antworten. Auf WKII habe ich auch getippt, jetzt schein es ja wirklich so zu sein. Schaut Euch nochmal die Bilder 2 und 3 genauer an. Man kann die Nadel herausdrücken und das Rädel um 90° drehen, um es zu fixieren. Meine Frage ist natürlich worin fixieren, Holz?
Gruß Sven!Kommentar




würde die suche evtl eingrenzen
Kommentar