Könnte dies ein Bombensplitter sein? Woher kommen dann die Rillen?
Bombensplitter?
Einklappen
X
-
Das ist kein typischer Bomben- oder Granatsplitter.
Würd`s mal reinigen und dann is die Bestimmung (oder die Eingrenzung für die Experten hier) evtl. leichter...
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo) -
Kommentar
-
Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Glaubsch net... Wenn du Bilder von ähnlichen "Splittern" hast, bitte posten!
Und ich erkenne da keinerlei Führungsringe. Nur "Erhöhungen" wie bei Panzerketten, oder bin vielleicht doch ich blind? 
Kann so gezeigt alles mögliche sein- vom Sanitärbereich bis hin zum Agrar- bzw. Landwirtschaftlichen...
Und Daddy: Brauchst keine Lyse. Nimmst zum Bleistift Natriumhydroxid (NaOH- kriegst in der Apo gegen ungläubige/ skeptische Blicke
). Aufpassen mit der Dosierung und nur destilliertes Wasser nehmen. Dann paar Std. drin lassen (Bloß nicht über Nacht! Sonst hast nur noch nen Zahnstocher drin...
) und vorsichtig mit nem Schraubenzieher abkratzen. Oder aber ne Stahlbürste in n Bohrer... Sind natürlich nur meine Vorschläge, andere benutzen sanftere Methoden...
Zuletzt geändert von gerohoschi; 23.09.2008, 21:37."Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
Oh,bei deinem Namen fällt mir was ein,was ich bis heute
vergessen habe......
Solche Splitter gibts! Hab ich aber bis jetzt immer liegengelassen...Vielleicht bring ich am WE mal einen mit nach Hause-von einem ehemaligen Bombenabwurfplatz!Zuletzt geändert von Lucius; 23.09.2008, 22:07.Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Habe auch schon Splitter gefunden, die stufenartig zerfetzt waren.
Meine Vermutung: Die stufigen sind Stahl, die scherbenartigen Guß, kann das jemand bestätigen?Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Nicht unbedingt (außerdem eher Kupfer). Hier mal eine deutsche 8,8cm Sprenggranate mit Führungsringen aus Eisen (Bild stammt von http://www.bmi.gv.at/emd/munition_artilleriewaffen.asp ).
Was aber gegen Führungsringe spricht ist, dass mir das Fundstück recht flach zu sein scheint.
Viele Grüße,
GünterZuletzt geändert von Drusus; 23.09.2008, 23:17.Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Kommentar
-
Nette Spekulationen.Nicht unbedingt (außerdem eher Kupfer). Hier mal eine deutsche 8,8cm Sprenggranate mit Führungsringen aus Eisen (Bild stammt von http://www.bmi.gv.at/emd/munition_artilleriewaffen.asp ).
Was aber gegen Führungsringe spricht ist, dass mir das Fundstück recht flach zu sein scheint.
Viele Grüße,
Günter
Führungsringe sind aus weichem Metall gefertigte Ringe die um den Geschoßkörper liegen um sich in die Felde und Züge des Rohrs einzuprägen, den Drall zu übertragen und gegen übermäßigen Druckverlußt auszugleichen.
Weichere Metalle um die Reibung und Verschleiß zu verringern - Stahl auf Stahl kommt bestimmt gut ?

Die Splitter können alle Formen annehmen und das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Splitterbomben haben Riefen und Sollbruchstelle um in möglichst viele Teile zu explodieren ( z.B.:Eierhandgranate ).
Ich glaub Luci hat schon die Richtung getroffen.
Aber unsere Experten werden sich noch melden.
Gruß HubertGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Tja, den Deutschen ging nur das Buntmetall aus, so dass hier das Prinzip wenig Stahl (Führungsring) in viel Stahl (Züge) ausreichen musste. Das ist keine Spekulation, sondern Tatsache, wie Du diesem Bild eines gemeldeten und fachmännisch entsorgten Bodenfundes entnehmen kannst.Nette Spekulationen.
Führungsringe sind aus weichem Metall gefertigte Ringe die um den Geschoßkörper liegen um sich in die Felde und Züge des Rohrs einzuprägen, den Drall zu übertragen und gegen übermäßigen Druckverlußt auszugleichen.
Weichere Metalle um die Reibung und Verschleiß zu verringern - Stahl auf Stahl kommt bestimmt gut ?
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Laut Wiki hält so ein Rohr (8,8 cm ) 6000 Schuß aus, aber mit Stahl auf Stahl ?Tja, den Deutschen ging nur das Buntmetall aus, so dass hier das Prinzip wenig Stahl (Führungsring) in viel Stahl (Züge) ausreichen musste. Das ist keine Spekulation, sondern Tatsache, wie Du diesem Bild eines gemeldeten und fachmännisch entsorgten Bodenfundes entnehmen kannst.
Viele Grüße,
Günter
Möchte ich nicht verballern ! Aber ist wie mit aller Mun. - da wurde eingesetzt was man hat zum Ende.
Hier im Ruhrkessel findet man viele Hülsen aus Stahl.
Aber genug davon - dürften keine Führungsrillen sein ?
HubertGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Ok, "dazugelernt- die 100.000e". Alles klärchen: S gibt/gab also auch Hülsen aus Stahl. Klingt eigentlich plausibel, wenn man an die Mat- Knappheit der Rüstungsindustrie denkt... Danke für die Aufklärung, Kolleschen...
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar

Kommentar