Was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Was ist das?

Am Straßenrand lagen etliche solche Dinger für den Schrottmann.Was könnte das sein? Es läßt sich klappen und hat einen Schmiernippel.
    Angehängte Dateien
    Gruß andreas
    S.S.S.S
  • Dixie
    Landesfürst

• 17.09.2008
    • 614
    • Plattling
    • Garrett ACE 250, Teknetics Omega 8000, Garrett Pro-Pointer

Könnte ein Hebel für eine Hydraulik steuerung sein. Also das Teil womit man bedient. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
    Dix
    Wer suchet, der findet... oder auch nicht

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

vielleicht irgendetwas landwirtschaftliches?
      früher hatten die traktoren doch immer so einen seitlich abklappbaren messerbalken, vielleicht die zinken eines solchen?

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Dixie
        Landesfürst

• 17.09.2008
        • 614
        • Plattling
        • Garrett ACE 250, Teknetics Omega 8000, Garrett Pro-Pointer

Zitat von linux_blAcky
        vielleicht irgendetwas landwirtschaftliches?
        früher hatten die traktoren doch immer so einen seitlich abklappbaren messerbalken, vielleicht die zinken eines solchen?

Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine Zinke ist, die sind nicht so groß und auch nicht beweglich denke ich...

Gruß
        Dix
        Wer suchet, der findet... oder auch nicht

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

MoinMoin,
          Das Teil könnte zu einem Fahr 727 Erntewagen gehören. Dein Teil dient zur Aufnahme der Ernte. Deshalb auch der Abrieb auf Bild 3
          Verschleißteile
          Zuletzt geändert von carpkiller; 16.10.2008, 20:51.
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• cz7tom
            Ritter

• 27.07.2001
            • 347
            • Franken
            • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

Dies ist ein Verriegelungsbolzen mit dem z.B. abklabbare Maschinenteile gesichert werden können.

Da keine Schraubbefestigung sichtbar ist dürfte es sich mit Sicherheit um Verriegelungsbolzen handeln die an das jeweilige Maschinenteil angeschweißt werden.

Gruß von cz7tom

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

da scheint aber eine buchse mit schmiernippel im schaft zu sein. da dran rumschweissen?
              ansonsten bin ich jetzt ratlos. aber (land-)maschinenteil würde ich immer noch tippen. ;-)
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                Ritter

• 09.05.2004
                • 352
                • K- / LEV-
                • -

natürlich !

ERST schweißen ... DANN fetten !
                mfg. f.
                Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                  Moderator

• 01.02.2007
                  • 1930
                  • NRW / Düsseldorf

Ausziehbare Stützen für LKW-Ladekrane, werden auch mit solchen Rastbolzen verriegelt!
                  Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

Zitat von Herr F. aus K.
                    natürlich !

ERST schweißen ... DANN fetten !
                    und die lagerbronze, sofern vorhanden?
                    und ohne grund werden die da imho bestimmt keine teuren schmiernippel bereits eingedreht haben.

Kommentar

• SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

Das ist definitiv kein Teil von einem Mähbalken. Die Zinken dort sind fest und nicht individuell beweglich oder gar mit einem Schmiernippel versehen.

Ich halte das auch für eine Verriegelung die angeschweisst wird. Da ist dann auch keine "Lagerbronze" drin, das Fett dient hauptsächlich dazu zu verhindert, dass der Bolzen festrostet und die Mechanik einigermaßen leicht beweglich bleibt.

Solche Teile hat jeder Landmaschinenmechaniker bzw. die Baywa und derartige Lagerhäuser im Angebot.

Martin

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11299
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von carpkiller
                        MoinMoin,
                        Das Teil könnte zu einem Fahr 727 Erntewagen gehören. Dein Teil dient zur Aufnahme der Ernte. Deshalb auch der Abrieb auf Bild 3
                        Verschleißteile
                        Ne ne, das ist vom verschleifen des Gußgrates, ich denke auch, es geht in Richtung Verriegelung, ähnlich wie Phillip geschrieben hat.
                        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

mit lagerbronze meinte ich eine eingesetzte laufbuchse oder führung, die kann natürlich auch aus buntmetall etc. sein.
                          wenn es eine reine verriegelung sein sollte - welchen sinn macht dann der "betätigungshebel", der unten aus dem teil rausragt? und warum wird der dann noch extra geschmiert? eine reine kipp- bzw. knickverriegelung könnte imho auch einfacher realisiert werden.
                          und wenn das dingens irgendwo eingesteckt und verschweisst wird - dann ist doch der schmiernippel im weg.
                          ich hatte in erster linie ja auch anein maschinenteil gedacht, aber eher in die richtung wie diese stahlstollen, die asphaltfräsen ab und zu verlieren - vom prinzip her. sorry, bin halt kein gelernter maschinenbauer oder so. ich hätte es richtung kipphebel eingeordnet.
                          Zuletzt geändert von linux_blAcky; 17.10.2008, 08:34.

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von linux_blAcky
                            welchen sinn macht dann der "betätigungshebel", der unten aus dem teil rausragt? und warum wird der dann noch extra geschmiert? eine reine kipp- bzw. knickverriegelung könnte imho auch einfacher realisiert werden.
                            und wenn das dingens irgendwo eingesteckt und verschweisst wird - dann ist doch der schmiernippel im weg.
                            Stell dir das Ding einfach als Verriegelung einer Klappe oder Tür vor. Dein "Betätigungshebel" ist dann einfach der Bolzen, der die Tür oder Klappe zuhält.

Wie ich bereits schrieb, kommt da hin und wieder etwas Fett ran, damit der Mechanismus gängig bleibt.

Angeschweisst wird das dann "unten" da wo der Bolzen rauskommt.

Martin

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

ok, danke. jetzt hab ich´s geblickt. vorher hatte ich die wirkung des teils genau um 180° verdreht gedacht.

Kommentar

Lädt...