Unbekannte "Hülse", Bodenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClausBremen
    Ratsherr

• 21.07.2001
    • 206
    • Bremen
    • Bounty-Hunter

Unbekannte "Hülse", Bodenfund

Moin allerseits,
    leider hat sich bei mir seit ein paar Jahren in Bezug auf Bodenfunde nicht viel getan. Zu wenig Zeit. Immerhin, kürzlich verschlug es mich ins schöne Brandenburg in die Gegend von Halbe. Als ich dort so mir nichts Dir nichts durch den Wald schlendere (ca. 1,5 km ausserhalb der Ortsgrenze Halbe), stolpere ich über einen mir bislang unbekannten Gegenstand.

Siehe Foto.

Diese "Hülse" hat folgende Maße:
    Innendurchmesser von 95 auf 83 mm sich verjüngend;
    Aussendurchmesser "klein" 89 mm
    Aussendurchmesser "mittig" ca. 95 mm
    Aussendurchmesser "gross" ca. 120 mm
    Höhe ca. 88 mm
    Die "Hülse" ist aus schwerem, massiven Stahl, Gewicht 800 Gramm,
    sie hat an der Seite eine einzelne, ovale Vertiefung, knapp oberhalb der Mitte,
    diese Aussparung ist ca. 15 auf 5 mm groß, ca. 3 mm tief;
    die "Hülse" weist altersbedingte Korrosionsnarben auf, ist aber
    trotz der ca. 63 Jahre im Märkischen Boden sehr gut erhalten.

Wer kann einen Tipp geben, worum es sich hierbei handelt.

Aufgrund der offenbar qualitativ hochwertigen Ausführung neige ich zu der Annahme, es könne ein Waffenteil sein, habe aber tatsächlich keinen konkreten Anhaltspunkt.

Sollte eine Zuordnung möglich sein, interessiert mich vor allem auch die Frage, ob es sich um ein Teil der Wehrmacht, eines der Sowjetarmee oder etwa um Material aus westalliierter Fertigung handelt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ClausBremen; 20.10.2008, 20:36.
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
    wenige in Bezug auf das Ziel.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900)
  • ClausBremen
    Ratsherr

• 21.07.2001
    • 206
    • Bremen
    • Bounty-Hunter

Noch keine Reaktion ...

Hallo allerseits,

weiss wirklich niemand etwas zu dieser "Hülse" zu sagen ???

Irgendeine Idee, was das sein könnte ???

clausbremen

Kommentar

• Krümelmonster
      Geselle

• 11.01.2008
      • 78
      • Frankenthal (RLP)

Was macht dich denn überhaupt so sicher das es eine Hülse ist?

Also nicht falsch verstehen für mich sieht das eher nach einem alten Gulli oder Regenrinneablauf aus...

Gruß Krümelmonster

Kommentar

• ClausBremen
        Ratsherr

• 21.07.2001
        • 206
        • Bremen
        • Bounty-Hunter

... definitiv eine Art von "Hülse"

Hallo Krümelmonster,

ich bin ganz sicher, das dies eine Art von "Hülse" ist, jedenfalls wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte.

Wenn Du dabei an "Patronenhülse" resp. "Granathülse" denken solltest, dann gebe ich Dir Recht, dass das nicht zutreffen kann. Definitiv keine Hülse für irgendeine Art von Muni.

Hülsen gibt es in der Technik und in der Industrie aber massenhaft für diverse Zwecke.

Und dieses Teil sieht einfach danach aus, dass es irgendwo drüber gestülpt wird oder irgendetwas "führt" oder "hält", eben eine "Hülse" (Führung, Lagerteil oder wie immer man sowas noch nennen könnte).

Das Teil ist sehr stark gebaut, so richtig was solides, deshalb denke ich an ein Waffenteil oder auch Teil einer Lafette oder eines Panzers oder so ...

Der Zustand ist absolut typisch für WK2 Stahlteile, die 63 Jahre im Boden waren und wegen ihrer hochwertigen Ausführung nur deutliche Rostnarben aufweisen, keine auch nur annähernden Durchrostungen oder so.

Natürlich könnte das Teil auch nur 50 oder 55 Jahre alt sein. Dann wäre eine zusätzliche Option Forstwirtschaft oder DDR-/Sowjetarmee der 50er Jahre.. Aber egel - in Richtung LKW / PKW oder so kann es immer sein.

Ich weiss nicht, ob die zwei Foto aussagekräftig genug sind, das zu identifizieren. Wenn jemand Bedarf hat, mache ich ein kurzes Video und versende das. Oder kan man hier auch Videos einstellen ???

clausbremen

Kommentar

• ClausBremen
          Ratsherr

• 21.07.2001
          • 206
          • Bremen
          • Bounty-Hunter

Zitat von Krümelmonster
          ... sieht das eher nach einem alten Gulli oder Regenrinnenablauf aus...

Gruß Krümelmonster

Dazu noch Folgendes: Regenrinne etc. keinesfalls. Sowas ist aus Blech, nicht aus dickwandigem, massivem Stahl.

Gulli-Teil mitten im Wald müsste eigentlich auch ausscheiden. Da gibt's keinen Kanal ...

Die nächste Strasse ist sicher 800 mtr. entfernt, in ca. 500 - 600 mtr. Entfernung gibt's eine Bahnlinie.

Da hier nur eine Besonderheit vorliegt, nämlich in dieser Umgebung die schlimmste Kesselschlacht des Zweiten Weltkrieges bzw. der Kriegsgeschichte, ist natürlich ein Bezug zu Militärausrüstung mit geschätzten 90 % Sicherheit anzunehmen.

Oder ???

Kommentar

Lädt...