Klickst du hier ***********

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • severeily
    Lehnsmann

• 29.10.2003
    • 34
    • Sachsen

Klickst du hier ***********

Hallo zusammen,

ich habe völlig unerwartet diesen netten Fund gemacht. War an der Suchstelle lediglich zum Münzen suchen als ich auf dieses Bajonett gestoßen. Erster gedanke alt WKI evtl. deutsch - nach etwas Recherche bin ich ziehmlich sicher, dass es sich um ein " 1866 Chassepot " handelt.
    Ist französischem Ursprungs. Wie es wohl nach Deutschland gekommen ist fragt ihr?
    Im Deutsch-Französischen Krieg erbeuteten die Deutschen eine Unmenge dieser Bajonette. Ein Teil dieser Waffen wurde in den Depots als nicht aufpflanzbare Blankwaffe gelagert.
    Das könnte bedeuten, dass gute Stück ist älter als meine Uroma. Was meint Ihr?
    Geschätzte 80-90 Jahre sind durchaus realistisch denke ich.
    Dankbar wäre ich auch für Tips zur Reinigung! In welche Chemikalie könnte man das Bajonett tauchen, um das Messing? vom Griff wieder schön rauszuarbeiten.

Grüße

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
  • severeily
    Lehnsmann

• 29.10.2003
    • 34
    • Sachsen

Bilder

schon wieder Bilder vergessen ...
    Angehängte Dateien

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Kommentar

• Aliakmonas
      Landesfürst

• 11.09.2005
      • 947
      • Kirrweiler/Pfalz

Hallo severeily

Könnte auch ein Bayerisches M 69 sein, die sahen den Chassepots sehr ähnlich.
      Vielleicht kann man nach der Reinigung mehr erkennen.

Gruß Gerhard
      Zuletzt geändert von Aliakmonas; 06.11.2008, 10:28.
      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• gerohoschi
        Heerführer

• 24.07.2005
        • 1830
        • DDR

Also, ich hab n Ähnliches gefunden. Hab`s hardcore mit nem Schleifbürstenaufsatz für die Bohrmaschine probiert. War ne Heidenarbeit, denn der Rost war ebenso hardcore...
        In ne Werkbank mit Schraubstock packen, Staubschutzmaske, Brille (weil extremer Funkenflug) und los geht`s. Gibt mit Sicherheit viele andere Möglichkeiten...
        Angehängte Dateien
        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

Lädt...