Ufo vom Dorfteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxe
    Banned
    • 08.11.2008
    • 561
    • mecklenburg
    • ace250,Seben

Ufo vom Dorfteich

war gestern mal bei uns im Dorf etwas unterwegs und habe im Uferbereich unseres Dorfteiches dieses Werkzeugufo aufgebuddelt.
    Das Teil ist handgeschmiedet, die "Schale" und der Stielaufsatz sind genietet.
    das ganze ist etwa 36 cm lang und 8,5 cm breit.

habe bei uns auch schon paar Ältere im Dorf gefragt, aber es endete alles im Bereich der Spekulationen.
    das ging über Eiskufen, und Kartoffelleger, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    hat jemand sowas schon mal gesehen, bzw kennst das Teil sogar?
    Angehängte Dateien
    Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...
  • maxe
    Banned
    • 08.11.2008
    • 561
    • mecklenburg
    • ace250,Seben

hat wirklich niemand ne ahnung?
    Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

erinnert mich ein bisschen an den Fuß eines Steuerkufens für einen Schlitten, beisst sich aber etwas mit der Fußform des Kufen

Kommentar

• Schwefel
        Ritter

• 02.01.2008
        • 329
        • Bruchsal B-W
        • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo,es gibt ein Werkzeug zur Reinigung von Dolen und sonstigen Wasserdurchlässen.Deins sieht so ähnlich aus,müßte aber zum Stiel hin beweglich sein .Ich weiß nicht genau wie das heißt aber ich schau mal nach, vielleicht finde ich auch ein Bild dazu.
        Gruß Schwefel

Kommentar

• maxe
          Banned
          • 08.11.2008
          • 561
          • mecklenburg
          • ace250,Seben

das Teil ist nicht beweglich, alles starr geschmiedet.

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Erinnert mich ein wenig an einen Unkrautjäter.

Kommentar

• maxe
              Banned
              • 08.11.2008
              • 561
              • mecklenburg
              • ace250,Seben

damit lässt sich nie unkraut jäten, da kann ich mal ein sehr effektives altes gerät hier zeigen.
              das sieht ganz anders aus und ist viel kleiner und wesentlich leichter

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7034
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das muß irgendwas zum Furchenziehen sein o.ä..Hab' so ein Teil noch nie gesehen.Eventuell eine Einzelanfertigung eines Tüftlers und kein Serienprodukt.
                Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• aquila
                  Heerführer

• 20.06.2007
                  • 4522
                  • Büttenwarder

An einen Furchenzieher hatte ich auch schon gedacht. Dann müsste man aber nach jeder Länge den Aushub hochheben und extra abladen. Da erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz.

Vielleicht ein Hilfsgerät um Holzscheite gezielt ins Feuer zu legen?

Bin gespannt, ob das Rätsel gelöst wird.

LG Aquila
                  Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich würde damit auch ne Furche ziehen ...

Meiner Meinung ist das ein kleiner Helfer für die Ernte von z.B. Radieschen oder ähnlich kleiner Frucht im Garten. Halt für den Großeinsatz, wenn komplette Beete auf einen Schlag abgeerntet werden.
                    Man zieht das Ding in gerader Linie durch die Pflanzreihen, unter den Wurzelstöcken der Pflanzen durch. Der ganze Ballen wird angehoben, die Erde gleichzeitig gelockert, das Gemüse von selbiger gelöst - und man braucht nur noch abzulesen, muß nicht mehr alles einzeln aus dem Boden zupfen.
                    Frucht samt Kraut darf halt nur so groß sein, daß sie zwischen Schar und Gabel hindurchpassen.

Möhren werden z.B. in großem Stil so geerntet - mit entsprechend auf die Gemüsegröße abgestimmtem Werkzeug/Maschine.
                    Dieses Ding ist halt für Handbetrieb.
                    Für sandigen, lockeren und trockenen Boden sicher ne enorme Arbeitshilfe.

ich geb´s zu, ich hab so ein Teil in echt jetzt noch nicht gesehen, aber für mich ist es naheliegend
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Wäre ja dann vom Prinzip her doch ein Unkrautjäter.

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

...damit kann man keine Furche ziehen. Ein Furchenzieher oder auch ein Reihenzieher, verdrängt die Erde zuseite, damit man mit der Erde die Furche wieder schließen kann. Das sah eher wie ein Dorn oder auch ein kleiner Pflug aus. Das muss etwas anderes sein.
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Caddy
                          Banned
                          • 10.05.2008
                          • 2194
                          • Vorpommern

Also ich würde das Teil nutzen um künstliche Wasserabläufe/Rinnen zu schaffen z.B. an überschwemmten Wegen/Plätzen , Schmelzwasser oder so abzuleiten.

Gruss Caddy

PS. Interessant währe natürlich auch zu sehen wie Sorgnix das Teil durchs Rübenbeet schiebt.
                          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Schwefel
                            Ritter

• 02.01.2008
                            • 329
                            • Bruchsal B-W
                            • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von maxe
                            das Teil ist nicht beweglich, alles starr geschmiedet.
                            Hallo,wenn es nicht beweglich ist klappt das mit dem Dolen reinigen nicht.Es gibt so was ähnliches,an einem langen Stiel befestigt und klappbar.Damit lassen sich Steine und Schlamm aus einem Rohr ziehen.Dein Teil ist wohl doch was anderes.
                            Gruß Schwefel

Kommentar

• maxe
                              Banned
                              • 08.11.2008
                              • 561
                              • mecklenburg
                              • ace250,Seben

zum ernten und dergleichen ist das Teil unzweckmäßig.werde da morgen mal einen stiel anbringen,den der war da mal dran und dann schaue ich mal wie es sich so in der hand verhält.
                              aber für das denken danke ich auf alle fälle schon mal sehr.

Kommentar

Lädt...