Hallöchen, heut war mir das Glück mal ein wenig hold.^^ Ich hab ein paar Framente gefunden, weiss zwar nich von was aber immerhin. Vllt weiss ja jemand was das ganz linke ist. Aber nun zum eigentlichen Schmuckstück ;-) Das is das ganz rechte es sieht unscheinbar aus is aber recht interessant.Es scheint ein Verschluss von einer Rasierseife zu sein. Man kann auf dem Foto leider nicht sehen was drauf steht. GOTTLIEB TAUSSIG SHAVING STICK Made in Austria VIENNA. Ich hab mal gegoogelt und er wird am Rande eines Wikipediaeintrages über den Wiener Stadtbezirk Gaudenzdorf erwähnt, hat da 1857 eine Fabrik aufgemacht die Seife und Kerzen hergestellt hat. Muss also in Richtung Seifenprodukt gehen. Würde mich mal interessieren wie sowas in den Odenwald kommt? Es scheint ja eher ein regionaler Hersteller gewesen zu sein und noch interessanter is ja, dass man schon zu dieser Zeit ein Produkt auf Englisch (Shaving) vermarktet hat. Vllt hat ja jemand eine Theorie;-)
Achja außerdem hab ich noch zwei Klammern gefunden, soviel ich weiss haben damit früher Zimmerleute Balken verbunden. Ist jemand noch irgendeine Verwendung bekannt?
Achja außerdem hab ich noch zwei Klammern gefunden, soviel ich weiss haben damit früher Zimmerleute Balken verbunden. Ist jemand noch irgendeine Verwendung bekannt?

Kommentar