Sondeln 23.04. - Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Sondeln 23.04. - Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

Hallöchen, heut war mir das Glück mal ein wenig hold.^^ Ich hab ein paar Framente gefunden, weiss zwar nich von was aber immerhin. Vllt weiss ja jemand was das ganz linke ist. Aber nun zum eigentlichen Schmuckstück ;-) Das is das ganz rechte es sieht unscheinbar aus is aber recht interessant.Es scheint ein Verschluss von einer Rasierseife zu sein. Man kann auf dem Foto leider nicht sehen was drauf steht. GOTTLIEB TAUSSIG SHAVING STICK Made in Austria VIENNA. Ich hab mal gegoogelt und er wird am Rande eines Wikipediaeintrages über den Wiener Stadtbezirk Gaudenzdorf erwähnt, hat da 1857 eine Fabrik aufgemacht die Seife und Kerzen hergestellt hat. Muss also in Richtung Seifenprodukt gehen. Würde mich mal interessieren wie sowas in den Odenwald kommt? Es scheint ja eher ein regionaler Hersteller gewesen zu sein und noch interessanter is ja, dass man schon zu dieser Zeit ein Produkt auf Englisch (Shaving) vermarktet hat. Vllt hat ja jemand eine Theorie;-)

Achja außerdem hab ich noch zwei Klammern gefunden, soviel ich weiss haben damit früher Zimmerleute Balken verbunden. Ist jemand noch irgendeine Verwendung bekannt?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 23.04.2009, 23:28.
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

Flößen oder Holzrücken würde mir zu den Haken noch einfallen.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

diese klammern kenne ich in der form auch vom (holz)bau, bei blockhäusern oder unterständen zb. wurden damit die stirnseiten von baumstämmen die neben- oder übereinander lagen aneinandergetackert (geklammert). bei alten scheunen oder fachwerkbauten habe ich die auch schon gesehen.

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7039
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Bild1 links: Sieht aus wie ein Knebel,zB.vom Ende einer Kette.

Kommentar

Lädt...