Kännchen mit GDR-Stempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7034
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Odenwälder Bubb
    Das mit dem Export find ich nich sehr einleuchtend. Mein Klappspaten, den ich zum Graben benutze is von der NVA und da steht auch GDR drauf. Ein Land das seine militärische Ausrüstung ins Ausland verkauft ;-) Naja ich weiss nich!
    Die Kalashnikow war auch Standartwaffe in etlichen Armeen;Made in USSR.

Kommentar

• Odenwälder Bub
      Landesfürst

• 07.04.2009
      • 814
      • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Richtig, aber bestimmt doch nur in Armeen von sozialistischen Ländern bzw. nichtkapitalistischen oder? Warum GDR draufschreiben, wenn es eh in kein englischsparchiges Land geht. Ein Amy mit Kalaschnikow
      Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
      PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
      PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• flecki_le
        Ritter

• 27.10.2008
        • 431
        • Sachsen

Internationale Abkürzung für DDR!
        Exporte gab es Weltweit.
        Heute steht doch auch überall Made in Germany drauf!
        Nur bei der http://de.wikipedia.org/wiki/Kalaschnikow nicht, ist halt UDSSR.
        Ein Klappspaten fällt ja auch nicht unbedingt unters Kriegswaffenkontrollgesetz

Mfg Flecki
        Zuletzt geändert von flecki_le; 21.06.2009, 04:10.
        Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• Caddy
          Banned
          • 10.05.2008
          • 2194
          • Vorpommern

Richtig, aber bestimmt doch nur in Armeen von sozialistischen Ländern bzw. nichtkapitalistischen oder? Warum GDR draufschreiben, wenn es eh in kein englischsparchiges Land geht. Ein Amy mit Kalaschnikow
          Über diesen Beitrag habe ich jetzt etwas länger nachgedacht ..... kapiert hab ich ihn noch nicht . Liegt aber sicherlich daran , das ich in einem sozialistischen bzw. nichtkapitalistischem Land hergestellt wurde .

Gruss vom Caddy
          Made in DDR
          Zuletzt geändert von Caddy; 21.06.2009, 04:58.
          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Ob ein Land selbst englischsprachig ist, tut nichts zur Sache. Englisch wird bekanntermaßen in sehr vielen Ländern verstanden, ohne dort Muttersprache zu sein. Vermutlich kannst du mit einem "Made in China" eher was anfangen, als mit Chinesischen Schriftzeichen, die die gleiche Bedeutung haben.

Warum überhaupt "Made in Germany" drauf stehen musste, ist eine interessante Anekdote der Geschichte. Auch "Made in GDR" galt mitunter als Qualitätssiegel, gerade bei Optik und Feinmechanik.

Martin

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von SeekandFind
              Auch "Made in GDR" galt mitunter als Qualitätssiegel, gerade bei Optik und Feinmechanik.
              ....oder technische literatur.......
              in studentenkreisen waren bücher und formelsammlungen sehr beliebt, billiger und genauso gut wie westliches unterrichtsmaterial.
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von linux_blAcky
                ....oder technische literatur.......
                in studentenkreisen waren bücher und formelsammlungen sehr beliebt, billiger und genauso gut wie westliches unterrichtsmaterial.
                Man sollte niemals Kaffee trinken und dabei SDE lesen .

Ich muss wohl mal etwas Zonenkultur ins Forum einbringen

und wehe jemand lacht über den Trabant

Schönen Sonntag an alle Ossis und Wessis

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

ich kannte sogar mal einen der hier in bonn in die ständige vertretung der ddr gerannt ist und um politisches asyl gebeten hat. ernsthaft.
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von linux_blAcky
                    ich kannte sogar mal einen der hier in bonn in die ständige vertretung der ddr gerannt ist und um politisches asyl gebeten hat. ernsthaft.
                    Gab es wohl öfter mal, dass jemand lieber in der DDR lebte als im Westen. Er ist so ein Beispiel. Während die Damen und Herren der RAF lieber schön in Paris sassen und kaum Lust auf das hatten, wofür sie Unschuldige in die Luft sprengten.

Seien wir froh, dass diese Zeiten vorbei sind und hoffentlich das Schreckensgespenst von Diktatur und Überwachung nicht wieder Einzug hält.

Martin

Kommentar

• Caddy
                      Banned
                      • 10.05.2008
                      • 2194
                      • Vorpommern

Zitat von SeekandFind
                      Gab es wohl öfter mal, dass jemand lieber in der DDR lebte als im Westen. Er ist so ein Beispiel. Während die Damen und Herren der RAF lieber schön in Paris sassen und kaum Lust auf das hatten, wofür sie Unschuldige in die Luft sprengten.

Seien wir froh, dass diese Zeiten vorbei sind und hoffentlich das Schreckensgespenst von Diktatur und Überwachung nicht wieder Einzug hält.

Martin
                      Eine gesunde Antwort auf Deinen Beitrag würde sicherlich einem Abschiedsgesuch gleichkommen .
                      Nur soviel Martin : Naivität ist heute ein grösseres Problem als zur damaligen Zeit . Denk mal drüber nach.

Kommentar

Lädt...