Speerspitze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baloony2000
    Einwanderer

• 19.07.2009
    • 2
    • Ostsachsen

Speerspitze?

Es handelt sich um keinen Erdfund aber ich hoffe trotzdem, das passsende Forum gefunden zu haben. Es handelt sich bei meinem Dachbodenfund um eine Speerspitze oder Lanzenspitze (siehe angehängtes Foto). Sie ist 21 cm lang, ziemlich schwer und schließt unten mit einem eindeutig mit Hand gefertigten Achtkant ab, der innen ein handgemachtes Gewinde hat. Das Material ist schwierig zu identifizieren, entweder Bronze, Kupfer oder Messing. Dazu ist das Stück mit einem goldenen Überzug versehen, der aber an vielen Stellen dunkelbraun verfärbt ist und einige (wenige) Flecken von Grünspan hat. Ich denke mal, das ist ein Messingüberzug und ich tendiere zum Kernmaterial Bronze, lasse mich aber gern korrigieren.

An der im Bild markierten Stelle befindet sich ein Stempel, der einen bärtigen Mann (Bergmann? Wikinger?) zumindest ein vollbärtiger Mann mit angedeuteter, eben dieser Speerspitze in der rechten Hand zeigt. Was er in der linken Hand hält, kann ich nicht genau entziffern, vielleicht ein Stock oder Hammer oder ein Schürhaken. Über dem Stempel sind zwei Buchstaben eingeprägt, der rechte ist ein "J", der erste sieht aus wie ein versehentlich doppelt geschlagenes J ... Kann leider nur dieses Handyfoto anbieten im Moment.

Weiterhin befindet sich in einer Fläche des achtkantigen Schaftes eine Zahl, soweit ich es richtig lese, "1151" (die 115 ist deutlich zu lesen) .

Gefunden habe ich das Teil im Nachlaß einer Schlosserei in Ostsachsen (Nähe Niederschlesien), im Hause meines Schwiegervaters. Und wir sind nun beide gespannt auf Hinweise über diesen Fund...

Viele Grüße und Danke im Voraus...

Jens

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0126.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 1822050
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Denke eher, daß das eine Fahnenspitze ist.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Hallo Jens,
      schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.
      In der Regel ist das der erste Weg für " Neue":

So nun zu Deinem Fund, ich denke auch das es eine Fahnenspitze ist. Gepunzt ist sie auch, es aber schwer darüber etwas herraus zufinden. Weil es kein Verzeichnis darüber gibt und jeder Dorfschmied, seine Arbeit gepunzt/gestempelt hat. Eventuell weiß ja ein anderer User mehr darüber.

Gruß
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• uglydigger
        Heerführer

• 02.05.2009
        • 1283
        • Nds.-Weserbergland.
        • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo es könnte auch eine Zaun,Tor oder Pfostenspitze sein.
        ist der Sechskant mit Innengewinde? Denn Rosenstäbe werden heute auch mit Spitzen Verziert,die sehen dann so aus wie Lanzen die man zusammen Schrauben kann.
        Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• uglydigger
          Heerführer

• 02.05.2009
          • 1283
          • Nds.-Weserbergland.

Zitat von uglydigger
          Hallo es könnte auch eine Zaun,Tor oder Pfostenspitze sein.
          ist der Sechskant mit Innengewinde? Denn Rosenstäbe werden heute auch mit Spitzen Verziert,die sehen dann so aus wie Lanzen die man zusammen Schrauben kann.

Sorry meinte Achtkant mit Innengewinde und hab es oben überflogen.

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo,

ist dem Foto nach zu urteilen, eine Fahnenspitze und keine Speerspitze oder eine Zaunspitze. Ist sehr schön an der Verarbeitung und dem Material zu erkennen.

MfG Marcus
            Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• baloony2000
              Einwanderer

• 19.07.2009
              • 2
              • Ostsachsen

Habt vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke gerade an den armen Fahnenträger, das Ding ist fast ein Kilo schwer

Kann noch jemand das Material aus der Ferne nennen? Ich hab herausgefunden, Bronze ist eher rauh und das Ding hier ist ziemlich glatt.

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11292
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von baloony2000
                Habt vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke gerade an den armen Fahnenträger, das Ding ist fast ein Kilo schwer

Kann noch jemand das Material aus der Ferne nennen? Ich hab herausgefunden, Bronze ist eher rauh und das Ding hier ist ziemlich glatt.
                Blödsinn, kann man auch schleifen, bzw kommt auf die Form drauf an...Messing oder Bronze wirds schon sein. Kupfer nicht. Und Ne Fahne wird ja in der Regel senkrecht getragen, was ist denn da ein Kilo? .....na gut, mein Lehrling würde bestimmt "Kasse" machen weil "überlastet"
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• uglydigger
                  Heerführer

• 02.05.2009
                  • 1283
                  • Nds.-Weserbergland.

Fahne zum Tragen muß nicht sein, könnte auch für eine Wandfahnenstange sein.

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Es ist sicher was neuzeitliches.... Fahnenspitze...auf keinen Fall was archäologisch interessantes, mal abgesehen davon, dass ich sowas auch gern finden würde
                    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                    Jebediah Springfield

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von baloony2000
                      Gefunden habe ich das Teil im Nachlaß einer Schlosserei in Ostsachsen (Nähe Niederschlesien), im Hause meines Schwiegervaters. Und wir sind nun beide gespannt auf Hinweise über diesen Fund...
                      ...erklärt das nicht eigentlich alles? Eine Speerspitze ist es in keinem Fall. Ich denke also auch, dass es irgendwie in die Richtung Zaunspitze, Fahnenspitze etc. geht. Da es eine private Anfertigung ist, bzw. nicht in Serie hergestellt worden ist, denke ich, dass weitere Aussagen darüber reine Spekulation sind.

LG Chabbs

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Zitat von chabbs
                        ...erklärt das nicht eigentlich alles? Eine Speerspitze ist es in keinem Fall. Ich denke also auch, dass es irgendwie in die Richtung Zaunspitze, Fahnenspitze etc. geht. Da es eine private Anfertigung ist, bzw. nicht in Serie hergestellt worden ist, denke ich, dass weitere Aussagen darüber reine Spekulation sind.

LG Chabbs
                        Ich sehe das ähnlich, hatte ich auch schon geschrieben.

Gruß
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...