Was ist das? Brauche Infos
Einklappen
X
-
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK. -
Kommentar
-
sorry Phillip j. fry wust ich nicht werde in zukunft andere abstandshalter benutzen danke fürs ändern
deckerbitte wuste es,meine nachbar hat mir eben erzählt das dort ein polenlager war von1939-41.
wie knopf nr.61 dort hingelangt ist bleibt mir ein rätzel
ja es sind aufenweise flaschen,tabletendosen,besteck teller pfannen u.s.w.dort
werde ein paar sachen vom wochenende in fundfotos zeigenKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Echt unecht, das ist manchmal nicht so leicht zu entscheiden
Wenn man sich die ich sags mal so primitive verarbeitung anguckt " Riefen usw. man hat ja alles benutzt, was man gerade hat, würde ich sagen ja, das ist eine Grabenarbeit. Die unterschiedlichen Richtungen der Riefen sprechen in meinen Augen auch dafür, wer mal was geschliffen hat mit primitiven Mitteln, z.b. bei den Pfadfindern, der kennt das
Nachtrag
Du kannst mal fry aus dem muni Forum fragen, wo die Rillen in den Ring gepresst werden beim abschuss einer Granate, wenn es relativ weit oben ist, erklär es auch die längsstreifen die in den Rillen zu sehen sind und damit wäre es zu nahezu 100% eine GrabenarbeitZuletzt geändert von Johnny69; 10.08.2009, 19:17.Kommentar
-
Septimius hat was geschrieben von echter grabenarbeit und nachgemachter
Also, was für Material, dann sehen wir weiter, denn die meisten Briefüffner kenn ich nur auch Eisen von Granatsplittern..Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
danke für die infos
anderseits sieht mir dieser Brieföffner nach Eisen aus!!!
eisen wäre nach ca. 90 jahren im boden verostet hab das ding mit waschcreme
Eilfix 2000 gereinigt und dann war er soKommentar
-
Wenns ein Bodenfund ist, hab ich eigentlich keine Zweifel an der Echtheit, der kann ja viel später in den Boden gelangt sein, mus also nicht zwangsläufig verrostet sein..., ausserdem denke ich nicht, dass der aus einem Führungsring gemacht wurde, sondern aus einem Granatteil, welches geradegeklopft wurde und nachträglich mit den Rillen verziert wurde,ausserdem spricht auch die Inschrift 1914/ 1916 für die Echtheit, jeder Fälscher hätte da 1918 fraufgeklopft
Super Fund, gratuliereZuletzt geändert von Septimius; 12.08.2009, 06:24.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Glaube nicht, daß die Figur aus Zeiten des 1000- Jährigen stammt- immerhin (oder bin ich blind?) hat der Landser ne Pickelhaube aufm Kopf?"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
moin
sorry septimius mein fehler
ich habe nie am alter dieses brieföffners gezweifelt
meinte mit "echt" ob ein soldat im schützengraben dies ding vorm schlafen gehen gebastelt hat
und mit "nachgemacht" vieleicht ein schmied der 50km hinter der front aus kriegsschrott die brieföffner gebaut hat und an weniger handwerklich begabte soldaten auf heimaturlaub verkauft hat
macht ja auch kein sinn das jemand das ding baut und dort einbudelt wo ich suche
grüße schöfferhofenKommentar
Kommentar