Statt Fossilien dies Exemplar (...zumindest die Hälfte davon) gefunden:
Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;)
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
vor wenigen Tagen habe ich dieses Hufeisen in ca. 20cm Tiefe gefunden.. es ist/war wie man sieht sehr verrostet, enthält jedoch noch vier von früheren sechs Nägeln.. erkennbar an den Nagelköpfen (sehen quadratisch bis fünfeckig aus)
ich habe das Hufeisen anhand vorangehender Threads und Internet selbst mal grob datiert..
vielleicht handelt es sich hierbei um ein sog. Stempeleisen (1250-1350)..
von U. Imhof, Kerzers gibt es im Internet unter dem Suchbegriff "Hufeisen Datierung" auch eine interessante Literatur in Pdf.. der Titel des Hefts lautet: "Die Geschichte des Hufbeschlags"
Der Mensch hat das domestizierte Pferd von Anfang an intensiv genutzt. Die Folge waren häufig Lahmheiten wegen zu stark abgenutzten Hufen. Mit verschiedenen Arten von Hufschutz suchte man diesem Nachteil zu begegnen. Erst die Erfindung des Hufbeschlags löste das Problem. Sie ist vermutlich einem skythischen Schmied des 4. oder 5. Jahrhunderts nach Christus zu verdanken. Anfänglich wurden die Pferde nur selten beschlagen. Im Laufe der Zeit erfuhr der Hufbeschlag Neuerungen und Verbesserungen, die dazu führten, dass diese Ausrüstung immer mehr angewendet wurde und heute jedes Pferd Hufeisen trägt.
hier kommen mal einige Bilder von vier Tagen Elektrolysebad.. ein Stück von einem Nagel ist auch noch erhalten geblieben..
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!Kommentar
-
-
Ich seh grad dass das Hufeisen ingesamt sieben Nägel aufweist, jeweils drei pro Schlegel und einen im Bereich des Scheitelpunkts mittig. Ich vermute dass es sich hier um lediglich um eine Varietät handelt und dies keinen Einfluss auf die Datierung nimmt... ich kann mich aber auch irren, bin nicht vom FachWer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!Kommentar
-
hähnchen haben schlegel ...hufeisen haben schenkel!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
-
an wen der geht ist bekannt!?
@Öschi: versuch's mal mit dem link/pdf in beitrag #532
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
Kommentar