Hier mal ein Anhänger,vermut mal von einem Verein,bloß von welchen,stammt auch von einer Haushaltsauflösung.
Anhänger?
Einklappen
X
-
Hallo Holck,
hier ein Link:
Gruß
Lucky -
Nee, es gibt auch gemischte Burschenschaften.
Denke es ist die Burschenschaft Franco Bavaria (FB!)
Gruß
LuckyKommentar
-
hmh, ...
würde nur nach einer burschenschaft mit "B" suchen,
denn das "F" steht im zirkel doch für freiheit ...!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Kommentar
-
Es handelt sich dabei um ein sog. Freundschaftsband. Mitglieder von Verbindungen und Burschenschaften tauschen bei besonderen freundschaftlichen Beziehungen Namensetiketten aus, welche an diesem Band getragen werden. Befestigt werden diese am Gürtel und bilden mit Käppi und Schärpe die Montur der Verbindungsmitglieder. Der Frauenname kann auf eine Verlobung/ besonderer Verbindung mit der Schwester eines Verbindungsbruder hindeuten. Das Datum ist wohl als 1912 zu verstehen. Zu dieser Zeit waren Verbindungen reine Männersache!
Soweit ...Die Tatsache, dass meine Urgroßeltern 2 Kisten mit Dokumenten, Uniformen, Säbeln und Flaggen aus den Befreiungskriegen weggeworfen haben treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn ... und dies obwohl ihr Keller 3x größer als meine gesamte Wohnung war.
Hätte meine Großmutter mir DAS mal nicht erzählt ...Kommentar
-
Guten Abend auch,
tatsächlich handelt es sich hierbei um einen sog. Bierzipfel, den ein farbenführender Verbindungsstudent normalerweise immer nur einmal in seinem korporativem Leben von seinem Leibbursch dezidiert bekommt - zu Aufnahme in den Bund.
Der Frauenname verwirrt mich auch, passt garnicht zur damaligen Zeit - aber möglich ist es, dass einige Bünder auch ihren Liebsten einen Zipf geben. In meinem Bund bekommen die Frauen der Bundesbrüder eine Art Schleife.
Das "B" im Zirkel (also dem verschwungenen Buchstaben) ist kein Indikator für eine Burschenschaft, sondern hat nur mit dem Namen zu tun und deutet auf diese "Bibelschmeisser" aus Österreich hin - wenn du verkaufen willst, wende dich ruhig an die, alle Verbindungen sind an solchen Stücken interessiert.
Achja, "B" kann schon für Burschenschaft stehen, aber nur bei vollem Namen, also "B! Teutonia".
Mit waffenstudentischem Gruß
FelixKommentar
-
Hallo Leute,
die Beschreibung von Felix ist richtig! Ich hätte aber für den Frauennamen noch folgende Erklärung:
In manchen Verbindungen ist es üblich bzw. möglich, der Frau, die man zu heiraten vermag einen sog. Sektzipfel zu widmen oder zu schenken. Ich habe es auch schon gesehen, dass zur Geburt eines Kindes der Namen in dieser Weise am Zipfelbund verewigt wird.
Frauenverbindungen sind in besagtem Zeitalter definitiv auszuschließen.
Mit corpsstudentischen Grüßen und herzlichem Glück Auf!
Alex M! Z! xxxKommentar
Kommentar