kannst dich ja unter langdog@hotmail.de melden
Antike echte Öllampe?
Einklappen
X
-
Von den Teilen sind noch eine ganze Menge Originale für relativ schmales Geld im Umlauf und verhältnismäßig leicht zu bekommen.
Weiß ich zufällig, weil ich einen einschlägigen Lampen-Sammler kenne.
Mal eine interessante Geschichte zu den Materialien, aus denen römische Öllampen hergestellt sind.
Die unbemalten, meist unverzierten, ganz einfachen Tonlampen gehörten eher den armen Bevölkerungsschichten.
Dann gab es noch glasierte, bemalte, verzierte Ton oder Terracotta-Leuchten, die in der Mittelschicht in Gebrauch waren.
Welche kunstvoll aus Bronze oder anderen metallischen Materialien hergestellten, waren meist auch fein gearbeitet und verziert und somit den oberen Zehntausend zuzuordnen, da die damals verhältnismäßig teuer waren.
Was also heute das Auto, war bei den ollen Römern die Funzel!
Zuletzt geändert von Andi08/15; 11.05.2011, 13:36.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Ich halte die für unecht, von nem Original abgemodelt, aber das Bild auf dem Spiegel ist völlig verwaschen, die Bleilasur sehr fragwürdig, und was am meisten wundert, ist, dass am Dochtloch weniger Schwärzung als am Henkel ist, wo sie ja eigentlich nicht schwarz sein sollte. Echte gibts echt für weing Geld, da wäre mir die zu riskant.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar

Kommentar