Gold?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thuringia99
    Bürger

• 29.12.2009
    • 105
    • Thüringen
    • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Da sind Loren zu sehen. Dazu Bearbeitung von Erz. Und 3x T. Also dürfte das eine Bergaxt zwischen 1920 und heute sein. Traditionell im Erz-, Silber-, Salz-...bergbau bei Festivitäten zur Uniform getragen. Wird auch Barte hier in Thüringen genannt. Und so eine Bergbarte ist ein Prunkstück. Immer Eigentumsstück. Wer Kohle hatte und hat, lässt sich das Metall nicht mit Motiv gießen, sondern ziselieren oder mit Einlagen versehen. Es gibt auch Applikationen mit Naturmaterialien, also Bein oder für die günstigere Version mit Hirschhorn. Auch beim verwendeten Holz vom Stiel sind tolle Sachen bei den Festumzügen hier zu bewundern.

Die abgebildete Kuppe sieht eher einfach strukturiert aus. Passt zu neuzeitlichen Paradebeilen für Touristen und auch den bei Bergbauumzüngen getragenen Teilen der noch aktiven Hauer bzw. Häuer. Die haben bei uns auch die Steiger übere der Schulter. Nicht böse gemeint - denn auch diese wirklich sauber gearbeiteten Stücke aus neuer Fertigung kosten richtig Geld. Also auf jeden Fall ein schöner Fund!

Kommentar

• jcm
      Einwanderer

• 02.10.2006
      • 7
      • Hessen
      • seben deep target

die beiden sind fast identisch, aber nur fast... man sieht das jemand wollte das die gleich aussehen, aber die Groessen stimmen nicht ueberein, manchmal ist eine Figur groesser oder kleiner, wie gesagt, ich habe das am Waldrand gefunden, wo frueher mal in der naehe eine Festung war die irgendwie zu einem Schloss gehoerte.
      Kann man sowas einem Bergbau Museum spenden? Kann man feststellen aus welchem regionalen Bergbau die stammen aufgrund der verzierungen?
      Zuletzt geändert von jcm; 16.02.2010, 20:34.

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ich gehe mal von aus das die Teile aus Messing sind.

Wie hast du die gesamte Patina (auch aus den Vertiefungen) entfernt bekommen? Mit einer Bürste und Schleifpapier wohl kaum zu schaffen oder bist du da mit der chemischen Keule ran gegangen?

Also ich hätte die schöne grüne Messingpatina erhalten. Sieht doch dann dekorativer und auch mehr nach Bodenfund aus!

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• KUTTEN-TAV
          Ritter

• 25.06.2009
          • 466
          • LÖSSNITZ- ERZGEBIRGE
          • WHITES AF 101, MD3009, NVA MSG 75

BERGBAU!!!!!
          Steigerstock.
          Hier ein Vergleichsstück.....

Gehörte zum Steiger, wie die Faust aufs Auge....

LG Kai
          Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von Brainiac
            Also ich hätte die schöne grüne Messingpatina erhalten. Sieht doch dann dekorativer und auch mehr nach Bodenfund aus!
            ...muss das dafür ein Bodenfund sein?
            Zuletzt geändert von chabbs; 17.02.2010, 13:36.

Kommentar

• KUTTEN-TAV
              Ritter

• 25.06.2009
              • 466
              • LÖSSNITZ- ERZGEBIRGE
              • WHITES AF 101, MD3009, NVA MSG 75

Zitat von jabberwocky6
              Von der Funktionsweise her könnte das ein Schuhabstreifer sein?

Wenn das der Deistergeist liest!

Lg Kai
              Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Kommentar

• Hangwind
                Banned
                • 11.10.2006
                • 414
                • Zwischen 3 Stühlen
                • Cibola SE, ACE 150

Ohaa

Was ich am Interessantesten finde ist das dort mal :IM WALD ne FESTUNG oder RUINE war und er da die Sonde schwingt!!!
                So wie er sagt!

MFG Hangwind

Kommentar

Lädt...