Alles ausgebuddelt am Ackerrand auf ca. 2 qm Fläche - ansonsten gab der Acker nur Neuzeitschrott preis. Zuerst riesige Freude...grünlichblaue Patina...Bronze.
Heim dann nach dem Schrubben die Enttäuschung - innen Eisen, außen dicke Kruste der bekannten Bronzepatina, diese teils leicht rissig. Durchmesser 9,1 cm, Dicke 6 mm. Ring vom Türklopfer? Allerdings weit von alter/neuer Besiedlung gefunden. Was`n das nu?
Dazu 3 Bleikugeln. Durchmesser ca. 16 mm und 1 Bleikugel mit ca. 5 mm Durchmesser. Letztere Spielzeug, erstere vom Vorderlader für die Jagd? Keine Züge zu erkennen und offensichtlich Ziel verfehlt. Um ??? Kriegsschauplätze/Schießplätze fallen aus, da in der Gegend nicht vorhanden.
Heim dann nach dem Schrubben die Enttäuschung - innen Eisen, außen dicke Kruste der bekannten Bronzepatina, diese teils leicht rissig. Durchmesser 9,1 cm, Dicke 6 mm. Ring vom Türklopfer? Allerdings weit von alter/neuer Besiedlung gefunden. Was`n das nu? Dazu 3 Bleikugeln. Durchmesser ca. 16 mm und 1 Bleikugel mit ca. 5 mm Durchmesser. Letztere Spielzeug, erstere vom Vorderlader für die Jagd? Keine Züge zu erkennen und offensichtlich Ziel verfehlt. Um ??? Kriegsschauplätze/Schießplätze fallen aus, da in der Gegend nicht vorhanden.

Oh Mann, das hätte ich zuerst abprüfen sollen. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Aber nach dem Rostbesatz war ich mir sicher, das muss Eisen sein.
Wobei, was ist es dann für Metall? Silberfarben war es. Glaube ich... Muss ich morgen doch mal kratzen gehen (das Teil liegt gerade in der Garage).

Kommentar