Möbelbeschläge aus einem Bunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5569
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

@ bobo: ich verstehe jetzt nicht wo du das mit dem respekt hernimmst aber okay.... ich bin wieder relativ schlank, sportlich, belastbar, alles gut....

nur bin ich eben nicht mehr in der gegend, allerdings hätte ich in der nähe nochmal ne schöne begehung zu machen, dort steht noch ein kleines schätzchen... solltest du also irgendwann ne genehmigung haben zum befahren, bin ich gerne dabei. nur die genehmigung will ich sehen, hab gerade in coburg meine negativsten erfahrungen was schleichereien angeht sammeln dürfen, dort sollte man auf der hut sein...

bin im übrigen (und sorry dass ich dir das als coburger sage, ist nicht gegen dich) überaus glücklich nicht mehr in coburg zu sein....^^

haste dir eigentlich mal den "fuchsbau" angeschaut mittlerweile? der ging ja ziemlich tief in den berg....

grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4748
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
      Es gibt da im tiefen Archiv hier so ein paar Bilder von nem Loch in Beton ...

Wobei, so einen schönen runden Schacht könnte man ja ordentlich mit Spüli fluten ...
      *SPAßmodus on*
      1. ...spanne mich nicht auf die Schultern, sonst besorge´s ich mal der Suchmaschine vom SDE-Board - nicht das dann Euer Server abkackt
      *SPAßmodus off*
      2. ...was hast Du denn mit dem Spüli vor? Eine UT-Schaumparty für Schatzsucher!?

(obwohl ich da eigentlich zumindest binnen der nächsten zwei Monate eh noch mal hin müßte ... )
      Darf man fragen, wann Du da warst und aus welchen Beweggründen? ...will Dir aber jetzt nix unterstellen im Bezug auf den Thread - nicht das es gleich wieder in den falschen Hals kommt.

Es würde reichen, wenn Du noch ein paar aussagekräftige Bildchen liefern würdest
      ...mache ich klar die Tage - weil mit´nem N95 werden die Pic´s nicht gerade unbedingt was....

Wobei, für ein kleines Abenteuer bin ich immer zu haben - aber die nächsten 4 Wochen läuft da wohl erstmal NIX ...

...na, ich kann warten

Zitat von uebermueller
      hi Bobo- würde dem 2Augen1nasigem da zustimmen: Reproduktionen alter Beschläge gibt es seit "jeher" für Restaurationszwecke - Vorlagen reichen über Biedermeier, Historismus/Gründerzeit bis Jugendstil - bei entsprechend schlechter Lagerung geht es dann schneller mit der Patina;-) Gruß Christian
      ...ich stelle mal vorab ein paar bessere Bilder der Teile ein. Bilder vom gereinigtem Zustand kommen noch nach - ok!?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von BOBO; 31.08.2010, 01:55.
      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4748
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Mal kurz zur genaueren Definition vorherig geposteten Bildes mit den Markierungen:

grün: klappbare Ringbeschläge, wahrscheinlich feuervergoldet und aus Zinn-/Zink-Guß, evtl. auch anderer Druckguß
        rot: tiefgezogen aus Messing und vermutl. feuervergoldet
        lila: vorderer Teil aus Stahl, hinten irgendein Druckguß vermutl. und feuervergoldet
        blau: auch ein Art von Guß und wahrscheinl. feuervergoldet
        magenda: könnten evtl. Beschläge von einem Sarg sein oder dazugehörend

Zitat von 2augen1nase
        @ bobo: ich verstehe jetzt nicht wo du das mit dem respekt hernimmst aber okay.... ich bin wieder relativ schlank, sportlich, belastbar, alles gut....

nur bin ich eben nicht mehr in der gegend, allerdings hätte ich in der nähe nochmal ne schöne begehung zu machen, dort steht noch ein kleines schätzchen...
        ...hier würde ich mich aber auch über einer Einladung mal freuen

solltest du also irgendwann ne genehmigung haben zum befahren, bin ich gerne dabei. nur die genehmigung will ich sehen, hab gerade in coburg meine negativsten erfahrungen was schleichereien angeht sammeln dürfen, dort sollte man auf der hut sein...
        ...kannst Du darauf mal näher eingehen; gerne auch via PM

haste dir eigentlich mal den "fuchsbau" angeschaut mittlerweile? der ging ja ziemlich tief in den berg....

grüße
        ...sieht man heute fast nix mehr am Schindberg - oder welchen meinst Du?

Hat jemand vielleicht noch eine Erklärung dafür, warum man an einer anderen Stelle massenweise Rohre in die Erde geklopft hatte? Alle im Abstand von ca. 20 cm und in einem Quadrat. Innerhalb von dem Quadrat kann man eine Vertiefung erkennen. Wie wenn sich die Erde nach einer Grabung oder Verfüllung gesetzt hatte.
        Zuletzt geändert von BOBO; 31.08.2010, 03:51.
        MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26250
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

noch mal hin?

Zitat von BOBO
          Darf man fragen, wann Du da warst und aus welchen Beweggründen? ...will Dir aber jetzt nix unterstellen im Bezug auf den Thread - nicht das es gleich wieder in den falschen Hals kommt.
          ... bevor die Phantasie ins Kraut schießt:

Ich muß mehr oder weniger regelmäßig in die GEGEND.
          Als Sammelpunkt für was, das ein paar hundert Kilometer entfernt liegt ...

und Spüli nimmt man, um Reibungsverluste zu minimieren

J.
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucky050977
            Registered User
            • 02.03.2008
            • 307
            • Worms
            • Auge

Zitat von BOBO
            Danke erst einmal an jene, die den Beitrag auch auf lustiger Art und Weise gelesen haben. Meine Wortwahl werde ich zukünftig deshalb bestimmt nicht überdenken. Entschuldigung vom ganzen Herzen an Jene, die ein wenig zu dicht am Wasser gebaut sind.
            Angenommen, weils von Herzen kommt.

Kommentar

• Zappo
              Heerführer

• 28.04.2006
              • 2431
              • Baden

die Grünen und die Roten - wie sehen die auf der Rückseite aus?

Z.

Kommentar

• schebels
                Landesfürst

• 30.06.2008
                • 668
                • Siegburg

Dann will ich auch mal was zu den Beschlägen sagen.

Eigentlich sehen für mich alle Beschläge nach Reproduktionen aus, die nach englischen Vorlagen gefertigt wurden. Sind relativ typisch für Empire-Möbel, die auch noch bis heute in hast unveränderter Weise hergestellt werden. Jedoch sind sie bei weitem nicht mehr so beliebt, wie in der ersten Hälfte des 20Jhd.
                Nahezu identische Stücke hatte ich bis vor ca. einem Jahr kiloweise bei mir in der Werkstatt als Ersatzteile. Habe sie dann letztendlich aber verkauft, da ich höchst selten mal englische Möbel aufarbeite.

Also wenn Du mich fragst, sieht das nach einer Möbelproduktion aus der Zeit zwischen 1900 und 1950 aus. Gegebenenfalls auch Restaurationszubehör.

Jedoch macht es mich etwas stutzig, dass die Möbel in einem demaßen schlechten Zustand gewesen sein sollen, wie Du es beschrieben hast. Da müßten dann schon wirklich schlechte Bedingungen geherrscht haben.

Google einfach mal nach englischen Möbeln, dann wirst Du relativ schnell vergleichbare Stücke finden.

Beste Grüße,
                Sebastian
                "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• flecki_le
                  Ritter

• 27.10.2008
                  • 431
                  • Sachsen

Moin BOBO,

Zinn-/Zink-Guß, evtl. auch anderer Druckguss und Feuer-vergoldet passt nicht zusammen!
                  Der Aufwand von Material und Zeit beim vergolden ist viel zu groß um ein "billiges" Druckguss "Massenprodukt" zu veredeln.
                  Ein paar nette Fotos von den Rückseiten und Makroaufnahmen allgemein von den Details währen auch nicht schlecht zur besseren Beurteilung!

MfG flecki
                  Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4748
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Ok, detailierte Bilder kommen die Tage auf jeden Fall noch. Ein Kollege, der die Teile sichtete, sprach von feuervergoldet. Auch werde ich entsprechende Aufnahmen noch von der Örtlichkeit posten.
                    MfG BOBO

Kommentar

• killercat
                      Bürger

• 14.01.2008
                      • 175
                      • In de Wetterau
                      • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Hmmm als ich deinen Beiträg gelesen hab, musste ich doch des öfteren Schmunzeln, den irgendwie ist mir das ein oder andere doch bekannt vorgekommen.... Und wie ich die von dir gezeigten Beschläge gesehen hab, bin ich doch erstmal ins Schlafzimmer und hab mal Bildchen vom Schuhlager meiner Administrative gemacht. Denn 2 Beschläge hab ich doch sofort erkannt.

Zu dem Schuhlager:
                      Es handelt sich dabei um einen aus Sperrholz hergestellten und in Nussbaum funierten Schrank mit Blumenintasien, gekauft in 80ziger Jahren in der Commissary Hanau.

Und zu dem Fund, wenn man mal die derzeitigen Schrottpreise für Messing sieht.... Na mehr bracht man denk ich nicht mehr dazu sagen, es werden ja leider sogar Gullideckel und Buchstaben von Grabsteinen geklaut und "Verschrottet"

Lg Volker
                      Angehängte Dateien
                      Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• Tiefbunker
                        Ritter

• 23.09.2005
                        • 323
                        • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Der Schrank ist ein gutes Beispiel dafür, daß es derartige Beschläge noch heute im Fachhandel gibt ^^

Feuervergoldet wird übrigens seit sehr langer Zeit nicht mehr ! Da wurde auch Quecksilber mit erhitzt und ganz früher nahm man die entstehenden Giftdämpfe noch halb unwissend in Kauf. Meines Wissens wird schon gaaaanz lange nicht mehr feuervergoldet, es ist schon eher eine Technik vergangener Jahrhunderte

Kommentar

• crick
                          Ratsherr

• 23.08.2010
                          • 204
                          • Hessen

Die Zuordnung Deiner Beschläge auf diesem Wege ist schwierig. Daß neuzeitliche „Stilmöbelbeschläge“ nach alten Vorlagen angefertigt worden sind, klärt nicht die Herkunft Deiner Beschläge; als Hilfskriterien der Zuordnung wäre der Druckguß (bzw. Spritzguß) zu werten, der als industrielles Verfahren um die Jahrhundertwende (frühes 20.) entwickelt wurde, was bereits eine Datierung erlaubt.
                          Hinweise auf ein modernes Herstellungsverfahren wären der Zustand der Gussnähte bzw. das Vorhandensein von Gußpunkten (bzw. wahrscheinlich Entlüftungspunkten), die auf Deinen Funden (grün umrandet) gut erkennbar sind- und natürlich das Material- Weichmetalle im Beschlag sind a.e. in den Bereich des Historismus oder des Stilmöbels im 20 Jahrhundert zu verorten.

Die Rosetten (rot umrandet) sind als Applikationen sowohl an Originalmöbeln (häufig Kommoden und Demilunes) französischer, deutscher bis englischer Möbel (Empire, Louis seize, frühes Biedermeier) zu finden – an Särgen möglicherweise auch, was aber eher auf die Provenienz der Sargtischlerei aus dem Möbelfach rückschließen lässt als auf die Provenienz Deiner Rosetten aus der Sargtischlerei.

Zusammenfassend bestehen in Ansehung der vorliegenden Abbildungen, zumindest was die grün umrandeten Beschläge betrifft, meiner Meinung nach deutliche Hinweise auf eine moderne Provenienz. Die restlichen sind auf diesem Wege kaum zuzuordnen, sodaß man über die wenig zielführende Spekulation hinaus (wer hat diese Stücke aus welchem Grund dorthin verbracht, stammen alle aus demselben Besitz etc.) am besten den Weg zum arrivierten Antiquitätenhändler antritt und dem ein paar ausgewählte Stücke aus dem Konvolut vorlegt.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26250
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

es ist interessant dies hier mitzulesen, keine Frage

Aber anhand der Beschläge dreht sich doch nun einiges im Kreise.
                            Wenn man die richtig, vollständig und im Kontext ( ) beurteilen will, wäre es doch hilfreicher, auch ein wenig von dem herumliegenden "Staub" da mit einzubeziehen.

=>
                            Zitat von BOBO
                            Die Goldenen stammen allerdings aus der Anlage - von Möbeln, welche schon eigentlich Staub sind.
                            Irgendwas wird ja noch an Stücken da rumliegen, was ein wenig an Formen wiedergibt. Friese, Bordüren, Furniere, Holzart, Schrankfuß etc. o.ä.
                            Es muß ja nicht gleich ein Rückenbrett mit kyrillischen Buchstaben sein
                            Wäre auf jeden Fall hilfreich

Wenn nur dieser Geiz mit den Bildern nicht wär ...

... und um noch ein wenig das für den einen oder anderen auch nicht uninteressante Thema ein wenig am köcheln zu halten: ( )

Zitat von BOBO
                            ...
                            Es war auf jeden Fall eine Aktion, die man in unserem Land nur einer Hand voll Schatzsuchern, bzw. Raubgräbern zutrauen würde
                            ...
                            ... na, also DU kennst ja Leute ...

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Gimbli
                              Moderator

• 27.09.2008
                              • 6849
                              • Essen/Ruhrgebiet
                              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Mmh, ist eine solche Kernbohrung durch die Decke eines Gewölbes,Kellers oder Stollen eigentlich Sachbeschädigung?

Gruß Michael
                              Der Weg ist das Ziel
                              No DSU inside!

Kommentar

• BOBO
                                Heerführer

• 04.07.2001
                                • 4748
                                • Coburg
                                • Nokta SimpleX+

Sorry, ich kann dato nicht aggieren, denn mein Knie hat den Geist aufgegeben und ich komme in vier Wochen unter das Messer.
                                MfG BOBO

Kommentar

Lädt...