Zufallsfunde von heute: Fibel(?) mit Kreuz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Zufallsfunde von heute: Fibel(?) mit Kreuz

Auf meinem Weg zur Arbeit ist zur Zeit immer ein Stau. Heute Morgen dachte ich mir, fahr mal eine andere Strecke. Dort bin ich an einer kleinen Baustelle vorbei. Da ich eigentlich heute keinen vollen Plan gehabt habe, dachte ich mir, frage mal nach einer Erlaubnis für später. Den Chef angesprochen (Glück gehabt, dass der da war) Er hat sich meine Grabungserlaubnis angesehen und nur gemeint ich würde da sowieso nichts finden. Ich müßte mich beeilen, weil Sie alles zuschieben. Zum Glück ich meine Sonde dabei und rauf. 2 Stunden gesucht und die etwas sauer, weil die dachten ich bleibe nicht lange
    Fakt ist, die Stellen aus denen ich was geholt habe , sind schon zugeschüttet Bin aber voll Stolz auf meine Ausbeute !!! Denke das eine ist sogar eine römische Münze ? aber sehr schlecht :-( Lohnt es sich die hier noch ins Münzforum einzustellen?
    Am besten ist die Fibel ? dacht erst an einen Knopf. Oder ist es doch ein alter Knopf ? Kann jemand was dazu sagen ? Auch über die drei Kupferleichen freue ich mich, weil die Scheidemünze von 1828 doch recht gut ist und bisher meine beste Münze ist. (die eine Münze ist ein Reichspennig und die andere unbestimmbar)
    Angehängte Dateien
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Feine Grubenschmelzfibel, die hätte mir auch gefallen. Schade, daß Du da nicht schon am Sonntag vorbeigeguckt hast.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• 1_highlander
      Heerführer

• 13.03.2008
      • 5055
      • L
      • GMP

Man muss ja auch mal Glück haben...
      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• waterandstone
        Heerführer

• 27.07.2009
        • 1349
        • NRW
        • Garrett ACE 250

Habe mal gerade nachgelesen unter Grubenschmelzfibel , scheinen ja doch sehr häufig zu sein :-( Aber immerhin meine erste Fibel. Kann man ein ca. Alter einschätzen ?
        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Das ist ein guter Fund, auch wenn die nicht selten sind. Ich denke das ist eine Kreuzscheibenfibel, Grubenschmelzart.... sind meist im 9.-10. Jhdt. anzusiedeln, je nach Christianisierungsgrad.

Kommentar

Lädt...